verschiedene Videos bzgl. eingezeichneter Linie wären durchaus eine Idee! Ich überlege mal was
HA Bremse nutze ich gar nicht, aber auf die Motorbremse möchte ich nicht verzichten!
Das mit dem Sichtfeld ist nicht zu verachten. folgendes Beispiel, nimm eine GoPro, setze diese auf Ultra Weitwinkel und du wirst sehen dass dein Video wackelfreier ist und langsamer aussieht. Dann setzt du sie in den normal oder Tele Modus und dich erwartet das Gegenteil, nichts anderes ist es mit deinem Sichtfeld des Helmes.
Genau in dem Fall wenn dein Gehirn sagt, "Bremse!!!" fühlst du dich sehr schnell, das kann durchaus am sichtfeld liegen... muss aber natürlich auch nicht... achja… Windschutzscheiben beim Auto sind übrigens der gleiche Faktor, es gibt Autos bei denen fühlt sich 100 an wie 140 und umgedreht. ist bestimmt schon mal jedem aufgefallen?!
oder bin ich der einzige der einen an der Waffel hat
Schnuffel hat geschrieben:Moin!
Tolles Video, danke dafür! Eine Frage habe ich, abe bitte nicht lachen.
Mir hat ein Instruktor gesagt, dass ich niemals mit der Hinterradbremse mitbremsen soll? Diese Frage beschäftigt mich seid gut einem Jahr! Kann mir jemand erklären, warum ich das nicht tun soll? Die Hinterradbremse stabilisiert doch das Motorrad?
Danke
Du hast nur etwa 0,2-0,5% der maximalen Bremsleistung hinten.
Wenn du dafür 10%, oder mehr, deiner Konzentration verbrauchst, verschenkst du an der Vorderradbremse wichtige Meter.
Bei Profis mag das anders aussehen, aber beim normalen Hobbyfahrer...
Da gebe ich Dir Recht, aber ich fühle mich damit besser. Mein Problem ist im Moment: Frage drei Instruktoren und Du bekommst 10 Antworten! Wer hat denn nun Recht? Ich kenne meine Schwachstellen: Zu früh gebremst, zu spät ans Gas. Dann wollte ich später bremsen und mein HiRa wurde sehr leicht....mich hat es nicht gestört, aber der Instruktor hinter mir hat voll gemeckert. Ein Instruktor zeigt mir die Linie und der nächste sagt, das es falsch ist. Echt ätzend.
@Wildsau - muss ich dir absolut recht geben mit dem was du sagst....
@Schnuffel - Viele Wege führen nach Rom, vermutlich führen bestimmt tausende wege zu Rundenzeiten die hobbyfahrer machen … und theoretisch wäre es dabei sogar egal auf welcher Linie der jenige rumfährt. Natürlich abhängig von der Rundenzeit.
Ich kenne das Problem der Instruktoren, durchaus gibt es dabei schwarze schafe, - ja …. aber die Lehrmethode oder welche Linie ein Instruktor jemanden bei bringt ist ganz stark ausschlaggebend von dem was der Schüler SEINER Meinung nach kann und was nicht. Diese Einschätzung trifft manchmal ins schwarze, manchmal nicht.
Wenn ich zb. ein Instruktor bin (was ich schon machte) dann ist mir das wichtigste dass der Schüler nicht stürzt. Wenn dieser beim anbremsen das Hinterrad in der Lüft hat, ich aber der Meinung bin, dass er das nicht in jeder Situation beherscht, sage ich ihm er soll das lassen Es gibt noch viele andere Lösungen um sicherer Rundenzeit zu gewinnen als das abgehobene Hinterrad