Hanging off
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Re: Hanging off
Wobei du auch beruecksichtigen musst dass ein grosser Fahrer es schwerer hat so weit mit dem Oberkoerper runterzugehen als ein kleiner MotoGp Jüngling..
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ja und? Die rollen ja nicht im Standgas durch die Kurve da muss man den Gasgriff schon festhalten.Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Was mir auffällt: die Rechte hand ist immer fest am Gasgriff sowohl bei dem Bild von Lorenzo, als auch bei Bradl, obwohl der eine ne Rechtskurve fährt (Handgelenk wird abgewinkelt) & der andre ne Linkskurve (Handgelenk gerade )
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
Ich denke, nimm es mir nicht krumm TE, dass es hier schon eher um die Optik geht.
ne 1:37 in OSL ist ja nun nicht soooo schlecht, daher wird dein Hang off auch nicht allzu miserabel sein.
Wenn du dir jetzt ohne Ende Gedanken machst, wie man die Körperhaltung verbessern kann, wirst du dadurch nicht wirklich schneller.
Wenn dann beim nächsten Termin, der Ellenbogen den Boden berührt, ist dass ja keine Garantie, dass der Laptimer früher stoppt.
Ich fahre erst seit diesem Jahr wieder Moped, hatte ca. 7 Jahre Kringelpause und war auch vorher ein Nasenbohrer. Meine Körperhaltung ist sicher nicht Optimal, dennoch habe ich ganz andere "Sorgen"
Wenn ich mich wohl fühle in der Kurve, habe ich angefangen, mich raus zu lehnen und mal versucht, mein Handgelenk zu beissen… Ich denke der Rest ergibt sich mit der Zeit von ganz alleine.
Ist halt Winter und irgendwie muss man den ja rum kriegen, stimmts?

ne 1:37 in OSL ist ja nun nicht soooo schlecht, daher wird dein Hang off auch nicht allzu miserabel sein.
Wenn du dir jetzt ohne Ende Gedanken machst, wie man die Körperhaltung verbessern kann, wirst du dadurch nicht wirklich schneller.
Wenn dann beim nächsten Termin, der Ellenbogen den Boden berührt, ist dass ja keine Garantie, dass der Laptimer früher stoppt.
Ich fahre erst seit diesem Jahr wieder Moped, hatte ca. 7 Jahre Kringelpause und war auch vorher ein Nasenbohrer. Meine Körperhaltung ist sicher nicht Optimal, dennoch habe ich ganz andere "Sorgen"

Wenn ich mich wohl fühle in der Kurve, habe ich angefangen, mich raus zu lehnen und mal versucht, mein Handgelenk zu beissen… Ich denke der Rest ergibt sich mit der Zeit von ganz alleine.
Ist halt Winter und irgendwie muss man den ja rum kriegen, stimmts?

WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
- robby95 Offline
- Motorrad: Yamaha RJ11
- Lieblingsstrecke: Brünn
Was mir bei den beiden Vids auffällt ist ein ganz klarer Unterschied!kaneun hat geschrieben:Hier zB:
https://www.youtube.com/watch?v=Tbk1S-Fc_3w&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=0TQw4-EYxHA&t=1070s
Im ersten wird erklärt eine Faustbreite zwischen Eiern und Tank zu haben, um eine Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.
Troy Corser widerspricht dem ganzen jedoch da er sagt: man solle beim Bremsen-Einlenken nicht diesen Abstand haben da ansonsten zu viel Gewicht auf den Stummeln abgestützt wird und Unruhe entsteht.
Beide klingen logisch jedoch kann ich das vom Troy Corser betätigen. Wenn ich mich nicht mit der Hüfte+Beine am Tank etwas festklemme, drücke ich zu doll auf die Lenkerstummel. Effekt bei mir: Unruhe beim Bremsen, schnelle ermüdung der Arme und eine oft zu weite Linie.
- kaneun Offline
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
Genau so ist es. Da fehlen noch die Keith Code Videos von der Superbike school, unda dann versucht man alles und findet so ein Mittelding fuer sich.Robert.behrendt hat geschrieben:Was mir bei den beiden Vids auffällt ist ein ganz klarer Unterschied!kaneun hat geschrieben:Hier zB:
https://www.youtube.com/watch?v=Tbk1S-Fc_3w&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=0TQw4-EYxHA&t=1070s
Im ersten wird erklärt eine Faustbreite zwischen Eiern und Tank zu haben, um eine Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.
Troy Corser widerspricht dem ganzen jedoch da er sagt: man solle beim Bremsen-Einlenken nicht diesen Abstand haben da ansonsten zu viel Gewicht auf den Stummeln abgestützt wird und Unruhe entsteht.
Beide klingen logisch jedoch kann ich das vom Troy Corser betätigen. Wenn ich mich nicht mit der Hüfte+Beine am Tank etwas festklemme, drücke ich zu doll auf die Lenkerstummel. Effekt bei mir: Unruhe beim Bremsen, schnelle ermüdung der Arme und eine oft zu weite Linie.
Ich denke eine Faustbreite ist schon ok (besonders eines 1.52m moto gp Fahreres), aber wenn du bei 270 in die Bremsen greifst werden dan schon 2 Faustbreiten in der Hektik.
Ist doch wie bei allem: Informieren/probieren/optimum finden.
madsin hat geschrieben:Ich denke, nimm es mir nicht krumm TE, dass es hier schon eher um die Optik geht.
Ich fahre erst seit diesem Jahr wieder Moped, hatte ca. 7 Jahre Kringelpause und war auch vorher ein Nasenbohrer. Meine Körperhaltung ist sicher nicht Optimal, dennoch habe ich ganz andere "Sorgen"![]()
Ist halt Winter und irgendwie muss man den ja rum kriegen, stimmts?![]()
um schneller zu werden, muss man letztendlich alles beleuchten....also nix Optik.
und wenn ich mich mit anderen vergleiche, gibt es bei Körperhaltung noch Verbesserung potenzial.
Ob es mich schneller macht sei mal dahingestellt, aber versuchen werde ich es auf jedenfall.
und ich fahre schon einige Jahre, und seit letztem Jahr Zeit technisch in Oschersleben Stillstand....am Moped liegt es sicherlich nicht.
- knightrider Offline
- Motorrad: R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Klar hast du Stillstand, kauf dir was neueres und du fährst locker schneller
Klar hast du Stillstand, kauf dir was neueres und du fährst locker schneller

-
- Yondaime Offline
- Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
- Lieblingsstrecke: Soboth
ich fahre auch renne aber nicht oft und ich kann nicht mehr anders fahrenR6-Pille hat geschrieben:Verstehe nicht was diese Turnerei auf der Straße soll.
Bringt Null Mehrspeed benötigt aber einen Haufen zusätzlicher notwendiger Aufmerksamkeit.
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Denk an Helmut Dähne und seinen Ringrekord.
Ich bin mir gar nicht sicher ob er dafür seine Knieschleifer einsetzen mußte.

- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Ja , is klar
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
![]()
Ja , is klar
Reagiere doch gar nicht erst auf diesen Casper das ist doch genau das was er damit erreichen will. Wenn man sonst nichts vorzuweisen hat muss man sich leider auf das wenige beschränken was man hat.