Fahrwerkprobleme S1000RR
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- Veilseid Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Dann spar dir die ganze Geometrie und bau alles wieder ein
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Eigentlich müsste dir ständig das Vorderrad einklappen.
Die Bude steht doch komplett auf der Front! und Grip dürfte auch Mangelware sein.
13mm Gabelüberstand - das hab ich mich bisher nicht mal getraut, es vorsichtig anzutesten!
Und deine weite Linie hat andere Ursachen, behaupte ich.
Egal, Gabelüberstand würde ich persönlich nicht über 5mm fahren. Der Unterschied zwischen 0mm und 3mm ist schon deutlich spürbar!
Schwingenlänge schön lang und das Heck weit runter.
Hab grad keinen Wert für die Federbeinlänge parat, aber ich meine, mein K-Tech ist komplett runtergedreht, Kulissenstein leider unten, weil der Federbeinkopf die obere Position nicht zulässt.
Hab ganz selten mal eine Situation, in der ich mir etwas mehr Handlichkeit wünsche. Das macht aber die Stabilität am Kurveneingang und der Grip wieder wett.
Die Bude steht doch komplett auf der Front! und Grip dürfte auch Mangelware sein.
13mm Gabelüberstand - das hab ich mich bisher nicht mal getraut, es vorsichtig anzutesten!
Und deine weite Linie hat andere Ursachen, behaupte ich.
Egal, Gabelüberstand würde ich persönlich nicht über 5mm fahren. Der Unterschied zwischen 0mm und 3mm ist schon deutlich spürbar!
Schwingenlänge schön lang und das Heck weit runter.
Hab grad keinen Wert für die Federbeinlänge parat, aber ich meine, mein K-Tech ist komplett runtergedreht, Kulissenstein leider unten, weil der Federbeinkopf die obere Position nicht zulässt.
Hab ganz selten mal eine Situation, in der ich mir etwas mehr Handlichkeit wünsche. Das macht aber die Stabilität am Kurveneingang und der Grip wieder wett.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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- elsen00j Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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@Roman, mein Mopped wiegt 172 kg mit ca 5 L Benzin, der alte Mann oben drauf bringt 75 kg auf die Waage.
2012 RR hat meines Wissens irgendwas um die 30 mm offset und nur leicht geänderten Lenkkopfwinkel. Vorne also nicht viel Unterschied zu meinem Eimer.
Heb deinem Eimer vorne hoch und fang hinten mit mittlerer Höhe an, dann arbeitest du dich bei gleichen Randebedingungen, also ein Tag an einer Rennstrecke nach unten bzw nach oben. Federvospannung ist ganz einfacher Weg. Aufschreiben brauch ich wohl nicht gesondert erwähnen.
Wenn alles nicht's taugt, gehst halt dahin zurück wo du hergekommen bist.
2012 RR hat meines Wissens irgendwas um die 30 mm offset und nur leicht geänderten Lenkkopfwinkel. Vorne also nicht viel Unterschied zu meinem Eimer.
Heb deinem Eimer vorne hoch und fang hinten mit mittlerer Höhe an, dann arbeitest du dich bei gleichen Randebedingungen, also ein Tag an einer Rennstrecke nach unten bzw nach oben. Federvospannung ist ganz einfacher Weg. Aufschreiben brauch ich wohl nicht gesondert erwähnen.
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Once a decision has been done, never explain, never apologize.
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- Tommy#36 Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Hallo, welche höhe ist dann mit dem AR Ride height tool anzustreben beim BJ 2011?
Und gibt es andere fix punkte um die höhe rauszumessen ?
Danke schon mal
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- elsen00j Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Steht doch alles oben in meinem Thread oder wie das heißt.
Abstand Schwinge zu Hinterrad Schwingenwinkel etc.
Was brauchst du noch ????
Abstand Schwinge zu Hinterrad Schwingenwinkel etc.
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- Der Heini Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Weiß nicht, ob es hundertprozentig hier reinpasst, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.
Wen kann man denn im Raum Mitteldeutschland oder noch besser auf der Achse Dresden-Magdeburg in Sachen Fahrwerk BMW empfehlen?
Zum Hintergrund: Bin jetzt nicht der Vielfahrer und hatte paar Jahre Pause. Letztes Jahr eine 2011er BMW zugelegt mit ca. 15.000 km. Fahrwerk ist Serie und wurde lediglich letztes Jahr gewartet, einzige Änderung sind paar Einstellungstipps eines Forumsmitgliedes (z.B. Gabel 2 Ringe sichtbar und die 20 ml mehr Öl pro Holm). Mein Gewicht ohne Kombi ca. 87-88 kg. Komme eigentlich prinzipiell mit dem Fahrwerk gut zurecht, vor allem in den schnellen Passagen sehr stabil und viel Vertrauen, Reifen fahre ich gewöhnlich V02 Medium vorn und hinten.
Einziges Manko, geht vermutlich aber eher Richtung Geometrie, finde das Fahrverhalten recht unhandlich und schwerfällig. Besonders fiel mir das auf, als ich vor paar Wochen in Brünn war. Gerade in den Wechselkurven dort fand ich den Bock ziemlich stur und anstrengend zu fahren. Das Einlenkverhalten in langsameren und mittleren Wechseln gefällt mir nicht (z.B. auch noch Schikane in Most) und mir fehlt so ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad. Hab mich dann in Brünn unten in der Senke direkt auch gleich mal langgemacht übers Vorderrad. Nicht beim Reinbremsen, sondern eher im Bereich Scheitelpunkt beim Umlegen von Bremse auf Gas. Sicher mein Fehler der Sturz, dennoch komisch, da es sich in dem Moment eigentlich nicht wie letzte Rille anfühlte. Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie generell bisschen das Gefühl für das Limit am Vorderrad.
Wie könnte man der Sache den Gegensteuern? Bzw. würde da gern mal jemanden drüberschauen lassen, der wirklich Plan von der BMW bzw. BMW-Fahrwerk hat. Möchte dazu sagen, dass es mir hier nicht um teure Fahrwerkskomponenten geht (würde mein Niveau als "mittelschnell" einschätzen), sondern eher um Optimierung der vorhandenen Komponenten und mehr Handlichkeit. Wenn möglich möchte ich dafür nicht tausende von Euro in das Fahrwerk investieren, sondern lieber gezielt anpassen und mehr fahren.
Vielleicht gibt es ja vom ein oder anderen Erfahrenen hier brauchbare Tipps...
Wen kann man denn im Raum Mitteldeutschland oder noch besser auf der Achse Dresden-Magdeburg in Sachen Fahrwerk BMW empfehlen?
Zum Hintergrund: Bin jetzt nicht der Vielfahrer und hatte paar Jahre Pause. Letztes Jahr eine 2011er BMW zugelegt mit ca. 15.000 km. Fahrwerk ist Serie und wurde lediglich letztes Jahr gewartet, einzige Änderung sind paar Einstellungstipps eines Forumsmitgliedes (z.B. Gabel 2 Ringe sichtbar und die 20 ml mehr Öl pro Holm). Mein Gewicht ohne Kombi ca. 87-88 kg. Komme eigentlich prinzipiell mit dem Fahrwerk gut zurecht, vor allem in den schnellen Passagen sehr stabil und viel Vertrauen, Reifen fahre ich gewöhnlich V02 Medium vorn und hinten.
Einziges Manko, geht vermutlich aber eher Richtung Geometrie, finde das Fahrverhalten recht unhandlich und schwerfällig. Besonders fiel mir das auf, als ich vor paar Wochen in Brünn war. Gerade in den Wechselkurven dort fand ich den Bock ziemlich stur und anstrengend zu fahren. Das Einlenkverhalten in langsameren und mittleren Wechseln gefällt mir nicht (z.B. auch noch Schikane in Most) und mir fehlt so ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad. Hab mich dann in Brünn unten in der Senke direkt auch gleich mal langgemacht übers Vorderrad. Nicht beim Reinbremsen, sondern eher im Bereich Scheitelpunkt beim Umlegen von Bremse auf Gas. Sicher mein Fehler der Sturz, dennoch komisch, da es sich in dem Moment eigentlich nicht wie letzte Rille anfühlte. Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie generell bisschen das Gefühl für das Limit am Vorderrad.
Wie könnte man der Sache den Gegensteuern? Bzw. würde da gern mal jemanden drüberschauen lassen, der wirklich Plan von der BMW bzw. BMW-Fahrwerk hat. Möchte dazu sagen, dass es mir hier nicht um teure Fahrwerkskomponenten geht (würde mein Niveau als "mittelschnell" einschätzen), sondern eher um Optimierung der vorhandenen Komponenten und mehr Handlichkeit. Wenn möglich möchte ich dafür nicht tausende von Euro in das Fahrwerk investieren, sondern lieber gezielt anpassen und mehr fahren.
Vielleicht gibt es ja vom ein oder anderen Erfahrenen hier brauchbare Tipps...
- DerUnser#131 Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Heimann hat geschrieben:Weiß nicht, ob es hundertprozentig hier reinpasst, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.
Wen kann man denn im Raum Mitteldeutschland oder noch besser auf der Achse Dresden-Magdeburg in Sachen Fahrwerk BMW empfehlen?
Zum Hintergrund: Bin jetzt nicht der Vielfahrer und hatte paar Jahre Pause. Letztes Jahr eine 2011er BMW zugelegt mit ca. 15.000 km. Fahrwerk ist Serie und wurde lediglich letztes Jahr gewartet, einzige Änderung sind paar Einstellungstipps eines Forumsmitgliedes (z.B. Gabel 2 Ringe sichtbar und die 20 ml mehr Öl pro Holm). Mein Gewicht ohne Kombi ca. 87-88 kg. Komme eigentlich prinzipiell mit dem Fahrwerk gut zurecht, vor allem in den schnellen Passagen sehr stabil und viel Vertrauen, Reifen fahre ich gewöhnlich V02 Medium vorn und hinten.
Einziges Manko, geht vermutlich aber eher Richtung Geometrie, finde das Fahrverhalten recht unhandlich und schwerfällig. Besonders fiel mir das auf, als ich vor paar Wochen in Brünn war. Gerade in den Wechselkurven dort fand ich den Bock ziemlich stur und anstrengend zu fahren. Das Einlenkverhalten in langsameren und mittleren Wechseln gefällt mir nicht (z.B. auch noch Schikane in Most) und mir fehlt so ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad. Hab mich dann in Brünn unten in der Senke direkt auch gleich mal langgemacht übers Vorderrad. Nicht beim Reinbremsen, sondern eher im Bereich Scheitelpunkt beim Umlegen von Bremse auf Gas. Sicher mein Fehler der Sturz, dennoch komisch, da es sich in dem Moment eigentlich nicht wie letzte Rille anfühlte. Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie generell bisschen das Gefühl für das Limit am Vorderrad.
Wie könnte man der Sache den Gegensteuern? Bzw. würde da gern mal jemanden drüberschauen lassen, der wirklich Plan von der BMW bzw. BMW-Fahrwerk hat. Möchte dazu sagen, dass es mir hier nicht um teure Fahrwerkskomponenten geht (würde mein Niveau als "mittelschnell" einschätzen), sondern eher um Optimierung der vorhandenen Komponenten und mehr Handlichkeit. Wenn möglich möchte ich dafür nicht tausende von Euro in das Fahrwerk investieren, sondern lieber gezielt anpassen und mehr fahren.
Vielleicht gibt es ja vom ein oder anderen Erfahrenen hier brauchbare Tipps...
gera ---------- lars sänger
besser geht es nicht
Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Da gibts allerdings nicht nur positive Erfahrung... leider
- knightrider Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Du hast kein Gewicht auf der Front. Gabel durchstrecken um 5mm und schauen ob es besser ist. Wenn ja feinabstimmen bis es kehrt.
- Der Heini Offline
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Re: Fahrwerkprobleme S1000RR
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Leuchtet mir prinzipiell ein, aber ist die landläufige Meinung nicht BMW = vorn hoch hinten tief? Bin bei 2 Ringen sichtbar und lese hier oft, dass viele sogar Gabel komplett bündig fahren.knightrider hat geschrieben:Du hast kein Gewicht auf der Front. Gabel durchstrecken um 5mm und schauen ob es besser ist. Wenn ja feinabstimmen bis es kehrt.