Zum Inhalt

Achtung wegen Betrug

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• kenny_do Offline
Re: Achtung wegen Betrug

Beitrag von kenny_do »

Wie wäre es denn, wenn man hier verifizierte Käufer einführt? Soziale Kontrolle ist immer noch besser als auf nen Staat oder Gott zu hoffen ;-). Keine 100%ige Lösung und mit sensitiven Daten verbunden, aber halt auf freiwilliger Basis.
GLG Kenny
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno

Beitrag von as »

• Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

sogar in tageszeitungen oder im fernsehen werden bilder und namen von betrügern/verbrechern gezeigt bzw. genannt, sofern bekannt - das letzte was ich als mod wollen würde, wäre eine anzeigeportal, das durch solche idioten in den dreck gezogen wird. die community ist mittlerweile so groß, dass es vllt eine überlegung wert wäre, ein "trusted user" zeichen für den anzeigemarkt einzuführen, indem einfach bestätigt wird, dass dieser user schon (hausnummer) 5 artikel erfolgreich verkauft/versandt hat.

hier verstehe ich die vorgehensweise von R4F nicht wirklich, akzeptiere aber natürlich die entscheidung
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Die Geschichte mit dem "trusted User" würde ich auch befürworten,
ist realisierbar und würde sich wirklich gut machen.

Nur wenn du aufmerksam gelesen hättest, gehen die Betrüger meißt anders vor.
Und zwar melden sie sich auf Suchanzeigen.
Da hilft eine solche Liste dann auch nix, da man die Email-Addy nicht mit einem Usernamen in Verbindung bringen kann!
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Hesi #22 hat geschrieben:"trusted User"
Jungs (und Mädels), wie sind nicht Ebay.
Was denkt Ihr, wieviel Leute sich wieder beschweren würden, weil Käufer B Neuware erwartet hat, was Verkäufer A aber klar beschrieben habt.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Mails Tag täglich eintrudeln, wegen irgendwelche Belanglosigkeiten. Manchmal hat man wirklich den Eindruck, man hat mit Kleinkindern zu tun.

Wenn z.B. Käufer B und Verkäufer A in Preisverhandlung sind. Man macht einen Preis x incl. Versand aus. Aus den Mails ist nicht ersichtlich, dass Käufer B in Portugal wohnt. Nun hat Verkäufer A also keine 6,99 Porto, sondern 14,99. Also 8,- Euro mehr. Jetzt beschwert sich entweder Verkäufer A, weil er 8,- Euro mehr zahlen muß, oder Käufer B, weil doch der Preis verhandelt war.

Ach, die Themen gehen weiter und weiter und weiter. Wir können sowas wie ein Bewertungsverfahren, einen Anmeldezwang und und und einführen. Dann kostet jede Anzeige wie bei Ebay 10%, oder jeder muß alle Angaben mit Adresse preis gegeben, oder oder oder. Dann ist der Kleinanzeigenmarkt schneller tot, als er lebendig war.

Deshalb noch mal der Hinweis: Ihr seid alle erwachsen. Achtet auf Eure Käufe/Verkäufe. Dann klappt das auch!
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Hesi #22 hat geschrieben:Die Geschichte mit dem "trusted User" würde ich auch befürworten,
ist realisierbar und würde sich wirklich gut machen.

Nur wenn du aufmerksam gelesen hättest, gehen die Betrüger meißt anders vor.
Und zwar melden sie sich auf Suchanzeigen.
Da hilft eine solche Liste dann auch nix, da man die Email-Addy nicht mit einem Usernamen in Verbindung bringen kann!

Ich verlass mich da auf´s Bauchgefühl und ggf. Erfahrungen vom Mitlesen/Kommentare. Auch das ist m.M.n. ein Indiz dafür (bzw. kann es sein), wie ehrlich es jemand hier meint und wie engagiert jemand ist. Im Zweifelsfall lässt man es einfach, auch wenn das Teil ein "must have" ist.

Ganz nebenbei möchte ich bemerken, dass der Hesi ein "trusted user" is. 8)
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ganz gut funktioniert so ein kleines Bewertungssystem. Es gibt ja leider wirklich
Menschen die nur aufs abzocken aus sind. Wenn auch 99% in Ordnung sind.

Ansonsten geb ich dem Chris zu 100% recht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

Haha, ja, das mit dem Versand aushalndeln kenn ich :mrgreen:
Unsere netten östereicherischen Nachbarn sind da ganz vorne mit
ihren *@gmail.com email-Adressen... (sieht man auf den ersten Blick nicht wo der Versand hingeht)

Gegen einen Thread in dem Käufer posten "mit dem und dem Verkäufer habe ich gute Erfahrungen gemacht",
da wäre doch eigentlich nichts gegen auszusetzen oder?
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Freitag 20. Februar 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

Heimann hat geschrieben:Ganz nebenbei möchte ich bemerken, dass der Hesi ein "trusted user" is. 8)
Somit der erste offizielle quasi :)
Danke ;-)
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

klar, kann mir schon vorstellen, dass ihr wegen jedem blödsinn angeschrieben werdet.

wir sprechen hier aber nicht von belanglosem scheiss, wie porto oder 2-3 euro beträgen sondern von (professionellem) betrug! und ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich auf den ersten blick erkenne, dass ein anbieter vertrauenswürdig ist oder er sich gerade erst registriert hat und eine emailadresse wie asdf123@gmail.com angibt

ich habe über diese plattform schon 2 motorräder ohne besichtigung gekauft (aufgrund der distanz). hier nutzt auch paypal nichts - klar, im endeffekt war ich mir des risikos bewusst und habe es nach langem recherchieren in kauf genommen. ein "trusted user" zeichen hätte mir die entscheidung zumindest etwas erleichtert
Antworten