Zum Inhalt

Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Rocco »

kbnipsild hat geschrieben:Das selbst zu machen hätte allerdings keinen Sinn, weil das, was die AKRA Anlage und das Federbein kostet, um des kriegst schon a PC40 :-)
Das verhält sich mit dem Öhlins, dem HRC-Kühler und der Moriwaki-Komplettanlage an Madames PC25 nicht anders. ;) Mal 100 € zu investieren ist ja kein Hit, aber mehr lässt man dann doch. Aber ich glaube das weiß man bei solch alten Mädchen. 600er werden ja sowieso nicht unbedingt ewig lange geliebt.

Fährst Du damit denn ohne Lima nur auf Batterie? Anlasser hast Du aber?
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • kbnipsild Offline
  • Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Beitrag von kbnipsild »

Ja nur auf Batterie, Anlasser is drinnen! Sie dreht dadurch deutlich leichter hoch!
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
  • kbnipsild Offline
  • Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von kbnipsild »

Lutze, tut Dir der Mond nicht gut, oder was?

Lass mal stecken wie schnell, gut und gscheit Du bist!!! Der Junge hat sich um schmales Geld ein Moped gekauft, und fragt was sinnvoll is…. Dass er für 2 oder 3 Tausender mehr was besseres bekommen hätt, das weiss er, denk ich mal, selber!

Den Rat, dass da gar nix sinnvoll is, den kannst Dir echt zu Hause in ein Plasticksackerl reden!
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
  • AL_EX Offline
  • Motorrad: PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet,Zolder

Beitrag von AL_EX »

Da muss ich als PC35 Fahrer doch auch nochmal mein Senf dazu geben.
Eins ist klar, egal was du alles reinsteckst, eine RJ095 ist Original einfach schneller!
Die PC35 ist ein super Anfängermotorrad aber wenns schnell wird fehlt die Stabilität, trotz Öhlins,Hyperpro&CO
Auf nicht so schnellen Strecken wie Mettet oder Anneau hat man kaum ein Nachteil.
Die Bremse ist mit ner 19er Radial und Stahlflex gut, Kühler ist bei 30°C+ etwas unterdimensioniert.
Heckhöherlegung muss auf jeden Fall rein, wobei ich mit Ori Federbein nicht fahren wollte. In die Gabel sollten zumindest andere Federen. Stummel kann man auf der Gabelbrücke lassen. Quickshifter, Ganganzeige, LKD, Kurzhubgasgr. sind schon sinnvoll geht aber auch ohne. Achso, ich fahre in Mettet 1,11 Anneau ~ 1,22 HHR 1,58
Spass machts trotzdem und 2014 muss sie für mich nochmal herhalten....
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

kbnipsild hat geschrieben:Lutze, tut Dir der Mond nicht gut, oder was?

Lass mal stecken wie schnell, gut und gscheit Du bist!!! Der Junge hat sich um schmales Geld ein Moped gekauft, und fragt was sinnvoll is…. Dass er für 2 oder 3 Tausender mehr was besseres bekommen hätt, das weiss er, denk ich mal, selber!

Den Rat, dass da gar nix sinnvoll is, den kannst Dir echt zu Hause in ein Plasticksackerl reden!
hat die Erwähnung der 2:13 dich in deiner Eiteklkeit gekränkt? Hättest ja auch so werten können das du der tolle Fahrer bist und nicht die langsameren auf den 1000er und aktuellem Material die Graupen. Ich schrieb es liegt nicht am Material wenn du an 1000er vorbei fährst mit dem Oldtimer. Mit dem ganzen Umbau kommst du ja auch in den Bereich einer PC37.

ich schrieb schon auf Seite 1
Lutze hat geschrieben:Man kann mit einer PC35oder auch 31 bzw. 25 sehr gut testen ob das fahren auf der Rennstrecke einem liegt und ob da vielleicht auch Racing draus werden soll. Wenn es einfach nur Renntrainings ohne jegliche Ambitionen sein sollen kann man auch bei diesen Hobeln bleiben
Mit jeder Investition ist er ganz schnell bei den Kosten für eine gebrauchte PC37. Das Moped vom Threadstarter ist schon umgebaut also warum da nicht erst mal mit fahren. Oder so ein Schwachsin wie einen PC37 Underseat dran schrauben, was soll das? Den steckt man ja auch nicht mal so eben dran und der bringt mal gar nix.
Und es bleibt dabei es ist nichts sinnvoll was Geld kostet. Ich hab nachdem meine PC31 im Kies lag auch überlegt zusammen bauen und damit weiter fahren. Das Teil war da bis auf Rennreifen komplett Serie incl. Straßenverkleidung. Da ich nach den ersten 5 Trainings mit der PC31 wusste ich will das weiter und länger machen wurde es eine neue PC37 weil gutes Angebot und der Händler Racingauspuff und fertige Rennverkleidung dazu packte.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

achso mein Kumpel hat mich auf der PC37 regelmäßig gebügelt und das mit seiner total ausgelutschten PC31 mit der er zwar um die 70.000 km auf der Landstraße unterwegs war aber gerade die ersten Renntrainings bestritt. Trotzdem würde ich niemanden so ein Alteisen empfehlen, weil man kann ja damit schnell fahren.
Sogar in Hockenheim hat er mir damals 1 Sekunde mit dem Alteisen aufgebrummt.
Inzwischen bin ich mit der 750er so schnell wie er mit der R1 je nach Strecke sogar schneller nur das ich wohl 100 Rennstreckentage habe und er 10 oder vielleicht 20.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Pc35 Offline
  • Motorrad: SRAD + pc35
  • Lieblingsstrecke: Dölln

Beitrag von Pc35 »

Mensch, so nen bißchen lassen hier einige das Mädchen raus..
Warum so unentspannt? kämpft ihr hier ums überleben oder die größten eier?
Der schwachsinn mit dem pc37 rührt wie glaub ich schonmal erwähnt daher, das er halt da liegt und es sturztechnisch und verzurrtechnisch einfach entspannter erscheint. naja. Mein empfinden...
Mich hatte lediglich interessiert, ob jemand etwas zum differenten abgasrückstau sagen kann. neue maschinen/alte masvhinen
ich svhreibs zum spaß nochmal: nein! ich will nich erster oder schnellster werden. Nein, ich nrauch keine tqusender und keine masvhine die zum gewünschten kontostand paßt.
....racing4fun!
Und danke für die hilfreichen kommentare der pc35fahrer :)
26.04. Dölln
19.-20.05 Most
16.-17.06. SaRi
09.-10.08. Dölln
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Pc35 hat geschrieben:Der schwachsinn mit dem pc37 rührt wie glaub ich schonmal erwähnt daher, das er halt da liegt und es sturztechnisch und verzurrtechnisch einfach entspannter erscheint. naja. Mein empfinden...
Mich hatte lediglich interessiert, ob jemand etwas zum differenten abgasrückstau sagen kann. neue maschinen/alte masvhinen
Das Ding kannst du ja nicht mal eben dran stecken, das erfordert ja schon so einiges an Umbauarbeiten. Leistungstechnisch wirst wohl eher Nachteile als Vorteile haben aber das ist reine Spekulation. Wegen der DB auf gewissen Strecken ist es auch reine Spekulation und sauschwer ist das Ding auch noch.
Vorteil bleibt das er geschützt ist im Sturzfall, das hab ich an der GSXR jetzt mehrmals erfahren müssen das der Endtopf dann schnell mal in Mitleidenschaft gezogen wird. In der Regel reparabel, beim letzten mal nicht mehr.
Fahr doch erst mal und dann merkst ob du nicht vielleicht doch mal erster werden willst oder eben nicht letzter. Warum ihr immer auf 1000er hinaus wollt, das sagt doch kein Mensch. Dafür gibt es ja die Klassen 600er/750er/1000er.
Wer natürlich nur Trainings ohne Rennen fährt sollte sich dann auch abgewöhnen über die blöden 1000er die ja in den Kurven im Weg stehen zu lästern.
  • bogman Offline
  • Motorrad: PC25 / RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno
Beitrag von bogman »

Mit der entsprechenden Serie kann man auch mit den alten Teilen bei Rennen seinen Spaß haben. Ich denke es definiert sich eben jeder selbst seine Ziele, selbst bei Rennen und daher warum nicht auch mit einer PC25/35 auf der Rennstrecke und auch Rennen fahren?

Die Rennserien bei Art Motor sind beispielsweise prinzipiell eine sehr geniale Sache (ClassiX, SuperclassiX, etc.). Leider muss ich gestehen, dass ich eigentlich erwartet hatte dort seriennahere Mopeds vorzufinden. Ganz besonders was die Motorleistung angeht. Ich hatte den Eindruck, dass bei so gut wie jedem Moped in der SuperclassiX der Motor gemacht war. Ich hatte mit meiner SC28 oft zu tun an den alten 600ern (PC25) dran zu bleiben bzw. von denen nicht auch auf der Geraden überholt zu werden. Spaß hat es trotzdem gemacht. Allerdings fahre ich sie dieses Jahr auch nicht mehr. Jetzt wird gerade ein Nakedbike für die Rennstrecke fertig gemacht, mit dem ich auch wieder selbst vom material her total unterlegen bin. Na und? Mir macht es auch so Spaß... auch das Schrauben! Da sollte man sich sowieso klar sein, dass es bei den alten Kisten immer was zu tun gibt und man da doch öfters Hand anlegen muss. Allerdings musste ich bissher nur eine einzige Veranstlung wegen eines technischen Defekts (Riss im Krümmer) abbrechen.

Mein Fazit aus der Zeit: Spaß hat es gemacht und ich habe beim Schrauben viel gelernt ... allerdings würde ich ein solches Projekt nicht nochmal anfangen. Man investiert einfach zu viel Geld, ohne wesentliche Verbesserung. Für das Geld was die Maschine (SC28) und die ganzen Teile etc. (ohne eigene Arbeitszeiten) gekostet hat, hätte ich mir auch ein aktuelles Moped holen können und am Ende kommst du trotzdem immer wieder an die Grenzen die einem das Fahrzeug auferlegt. Daher kann ich auch verstehen, was Lutze meint. Allerdings sollte man auch nicht immer alles gleich schlecht reden.

Ich würde an deiner Stelle mit der PC35 dieses Jahr fahren. Allerdings würde ich an umbauten auch nicht so viel invfestieren. Stahlflexleitungen, Fußrastenadapterplatten (wenn es sowas für die PC35 gibt), Gabel anpassen lassen und eventuell findest du ja noch günstig ein Federbein. Noch ein paar ordentliche Bremsbeläge und den Rest würde ich so erst einmal lassen. Wahrscheinlich wirst du dann eh nächste oder übernächste Saison auf was aktuelleres wechseln.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung. :oops:
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Was ist denn mit einigen los?
Lutze hat doch Recht, draufsetzen und fahren und bloss keine Kohle in das Moped versenken.
Ach ja, am Pann ist der Kuttruf um die 2:08 mit ner 99er Serien PC35 gefahren mit kompletten Strassengeraffel dran und Strassenreifen.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
Antworten