Druck auf die äußere Raste - finale Antwort
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort
Dieser Thread zeigt einfach schön warum man das Thema besser nie nie nie nie nie anspricht...
- schinnerhannes Offline
Tead hat geschrieben:Dieser Thread zeigt einfach schön warum man das Thema besser nie nie nie nie nie anspricht...
jepp --- Ammenmärchen halten sich immer am längsten --- es gibt eben immer welche die an Märchen glauben

immer locker durch die Hose atmen 

- Burchi Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln AB
Tead hat geschrieben:Dieser Thread zeigt einfach schön warum man das Thema besser nie nie nie nie nie anspricht...

Ich hab mich hier auch mal durchgequält... Den Schrieb vom ifz hab ich mir allerdings nur in Schlüsselpassagen angetan.
Was zieh ich hier für mich raus? Wenn ich in Zukunft wissen will, ob ein Gerücht praktischen Nutzen hat, probiere ichs einfach aus!
Entweder es bringt dann was, oder eben nicht... Oder sehe ich das falsch?

-
- Zündfunke Offline
- Motorrad: CBR900 SC50
- Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz
Hier wurde ja nun schon viel über Sinn und Unsinn diskutiert. Da will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
1. Druck auf die Raste bedeutet nicht mit dem Knie eine Delle in den Tank zu drücken. Wenn ich mich mit dem Knie am Tank abstütze und mit dem Fuß auf die Raste latsche, hab ich nichts verändert. Erst wenn das Arschl hochkommt und es dadurch zu einer Gewichtsverlagerung kommt, dann erst gibt's die Lastveränderung am Hinterrad. Und die kann man beim Beschleunigen aus der Kurve auch spüren. Durch die Belastung (nicht Druck) auf die äußere Raste ist man in der Kurve nicht schnell, sondern man kann minimal stärker rausbeschleunigen.
2. Es ist doch bekannt, dass die Profis mehr auf dem Moped stehen als sitzen. Sie arbeiten enorm mit Gewichtsverlagerung. Um das aber gekonnt einzusetzten bedarf es viel Übung und Gefühl.
So und jetzt steinigt mich
1. Druck auf die Raste bedeutet nicht mit dem Knie eine Delle in den Tank zu drücken. Wenn ich mich mit dem Knie am Tank abstütze und mit dem Fuß auf die Raste latsche, hab ich nichts verändert. Erst wenn das Arschl hochkommt und es dadurch zu einer Gewichtsverlagerung kommt, dann erst gibt's die Lastveränderung am Hinterrad. Und die kann man beim Beschleunigen aus der Kurve auch spüren. Durch die Belastung (nicht Druck) auf die äußere Raste ist man in der Kurve nicht schnell, sondern man kann minimal stärker rausbeschleunigen.
2. Es ist doch bekannt, dass die Profis mehr auf dem Moped stehen als sitzen. Sie arbeiten enorm mit Gewichtsverlagerung. Um das aber gekonnt einzusetzten bedarf es viel Übung und Gefühl.
So und jetzt steinigt mich
Tja, ich bleib ebenfalls beim Drückensps-corse hat geschrieben:Es war einmal vor langer, langer Zeit auf irgendeiner Rennstrecke im alten Germanien.
Da kam ein Jüngling zu mir daher, und fragte mich ob ich nicht mal nach seinem
Fahrwerk schauen könnte. Denn in einer dieser fiesen Kurven, da rappelt
es immer so gewaltig in seinem Gebälk. Es wäre auch immer an der selben Stelle.
Und total blöd, weil er gerade dort so schön schräg unterwegs ist.
Ich sagte; ja mein Sohn die Stelle kenne ich, dort ist der Asphalt zusammen geschoben und bildet Wellen. Das haben die schweren vierrädrigen Kampfwagen verursacht.
Das WARUM war dem Jüngling egal, er will dort einfach ein stabiles Fahrwerk haben.
Deshalb sollte ich mir ja auch sein edles Ross anschauen. Ah verstehe!
Doch sein Motorrad war toll vorbereitet, die Magnesiumräder funkelten in der Sonne um die Wette mit dem Gold seiner Gabel. Alles wirkte perfekt.
Ich wußte keinen Rat.
Darum habe ich Alex den Reifengott hinzugezogen. Alex prüfte das Fahrwerk im Stand,
sah sich das Reifenbild an, und kam zu dem Schluß: tolles Material, gut eingestellt, schöner gleichmäßiger Abrieb. Herz was willst du mehr.
Der Jüngling wurde ungeduldig und quängelig.
Ich dachte nach......eine Idee hätte ich da noch...aber...so recht wollte ich mit der Sprache
nicht raus, weil es meist von den Ungläubigen zerredet wird.
Doch was solls dachte ich in meiner naiven, netten Art.
Schließlich nahm ich ihn beiseite und bat ihn auf sein italienisches Artefakt zu steigen.
Nun stell dir vor du bist in der 180 Grad Rechts die so gemein zu dir ist.
Er konzentrierte sich und sagte er wäre jetzt soweit. Gut Sohn, nun nimmst du dein linkes Bein
und stützt dich mit dem Oberschenkel an dieser wundervoll geformten Tankkante ab.
Toll meinte er: was für ein Zufall, paßt perfekt als wenn die Form des Tanks dafür gemacht wurde.
Habe ich ein Glück!
Ich schaute in Richtung Himmel und dachte bei mir ; oh Herr gib mir Kraft, und ich brauchte auch Kraft.
Jetzt drückst du dein Bein nach unten durch, und übst Druck auf die äußere Raste aus.
Der Jüngling zögerte, Falten bildeten sich auf seiner Stirn.
Er spitzte die Lippen und stieg von seiner italienischen Göttin ab.
Er baute sich vor mir auf, seine unruhigen Hände stemmten sich in seine Hüften.
Nachdem er Luft geholt hatte. sagte er mit einem Unterton von Arroganz:
Hast du nicht aufgepaßt in der Schule? (stimmt dachte ich bei mir, sonst müßte ich mich nicht mit dir herumärgern, sondern würde an meiner eignen Linie feilen).
Warum, war alles was ich sagen konnte.
Physikalisch würde das nix bringen, weil er sich ja schließlich auf dem Bock befindet.
Man könne die Masse des Motorrades incl. seines eignen Gewichts nicht erhöhen indem man
auf einer Fußraste drückt.
Puh...entglitt es mir...keine Ahnung ob sich das Gewicht erhöht..glaube es bleibt gleich..weiß es aber nicht genau?
Der Jüngling triumphierte, fuchtelte wild mit seinen Händen vor meinem Gesicht umher und sagte; das du keine Ahnung hast habe ich gleich gemerkt..
Hossa entgegnete ich nur.
Bei einem kürzlichen Fahrsicherheitstraining gab es auch so einen Spinner (hat er grade Spinner zu mir gesagt?) der glaubte auf den Fußrasten eintreten zu müssen.
Ja,... aber … nichts aber..der Zahn wurde ihm gründlich gezogen.
Der Herr Ober Fahrsicherheitsmeister für Kraftfahrzeugwesen hatte eine schöne große Waage parat auf der er beweisen kann, dass seine ABS Koffer RT, Klapphelm, Leuchtsicherheitswarnweste und zu engen Bauchgurt immer 389kg wiegt.
Egal ob mit oder ohne Fußrastendruck. DAS IST PYHSIKALISCHES GESTZ!
Ich war verwirrt und wollte Zeit gewinnen. Ich setzte mich auf meine zerschrammelte SC59
und rang nach Fassung.
Nun Gut Jüngling, sicherlich hast du und dein Klapphelmfreund recht.
Schade das ER nicht bei uns ist für folgendes Experiment.
Lege nun deine Hand auf meine liebevoll angeraute Fußraste.
Er sah mich skeptisch an, tat aber was ich gewünscht hatte.
Es gibt viele Arten des Lernens mein Sohn.
Eine werde ich dir heute vorstellen, Lernen durch SCHMERZ, und ich verspreche dir du wirst deine Rundenzeit verbessern können. Er hörte Schmerz und es zucke es in seiner Hand .
Bei den Wörtern Rundenzeit verbessern schloß sich seine Hand fest um meine Fußraste.
Schließe die Augen mein Sohn und sage die Worte ICH WILL SCHNELLER WERDEN dann wirst du die göttliche Kraft an deiner Hand spüren die dich schneller werden läßt.
Diese uralte Kraft wirkt auf den Fußrasten-HEBEL und dein edles Motorrad wird sich auf wundersame Weise STABILISIEREN.
Er schloß die Augen und mein Oberschenkel suchte nach Halt. Leider saß ich nicht auf seiner
Schönheit mit der tollen Tankkante. Nein, mein treues getaptes Schlachtross war mein Werkzeug,
Ich legte mein Fuß fast schon zärtlich auf seine Hand ab.
Er wartete auf die Erleuchtung und die Erleuchtung kam früher als ich gedacht hatte.
Quasi schon beim Luftholen. Ich brach das Exempel ... äääh,... das Experiment ab.
Er sah mich verwundert an? Was war geschehen?
Mein Sohn du bist den falschen Leuten auf dem Leim gegangen, den Pysikgesetzesablesern, und den Ichbinzwardeininstruktoraberschnelleralsichdarfstdunichtwerdenmenschen.
Und von zuletzt genanten gibt es jede Menge auf den Rennstrecken.
Kehre in dich und versuche bei freiem Geist einen Turn mit Fußrastendruck zu fahren.
Der Jüngling tat was ich ihm aufgetragen hatte.
Er brannte motiviert aus der Boxengasse raus.
Ich stellte mich bei der Zeitnahme auf, und sah gebannt auf den Monitor.
Und was soll ich Euch sagen: er unterbot seine alte Bestzeit 4 mal in dem Turn.
Ich war zufrieden und ging zu meiner weißen Burg um mich zu stärken.
Den Jüngling traf ich erst abends beim „spannenden“ Bennys Foto kucken wieder.
Auf meine Frage: na wie war es? Kam als Antwort: bringt nichts!
So,So....na dann Prost.
Die Moral von der Geschichte:
Das Bier schmeckte trotzdem.
Gruß Dirk
Fast alle Personen sind erfunden.

Wers nicht will, kanns bleiben lassen

Gruß Kipfi
- reinili Offline
- Motorrad: gsxr 750 k4
Ich war zu faul die Antwort von Sps Corse zu lesen.
Ich dachte das wär wieder so ein Aufschrieb wie von der Horst Prinzessin. Aber dem Text von SpsCorse kann ich mich gut anschließen.
Ich finds auch nicht so schlimm wenn man sich beim flotten Fahren mehr mit dem Motorrad verbindet. Das manche Kommentatoren beim lesen solcher Texte Pickel bekommen, könnte ja auch auf ein Hautproblem zurück zu führen sein.
grüssle
Ich dachte das wär wieder so ein Aufschrieb wie von der Horst Prinzessin. Aber dem Text von SpsCorse kann ich mich gut anschließen.
Ich finds auch nicht so schlimm wenn man sich beim flotten Fahren mehr mit dem Motorrad verbindet. Das manche Kommentatoren beim lesen solcher Texte Pickel bekommen, könnte ja auch auf ein Hautproblem zurück zu führen sein.
grüssle
- Nick Offline
- Motorrad: Kilo K9
- Lieblingsstrecke: Ledenon
da tun einem die Glöööten ja vom zusehen wehFrontPlayer hat geschrieben:
Also viele stellen sich tatsächlich unmittelbar in die Rasten, wenn sie weg rutschen will

Nick
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Die Fahrer stemmen sich in die Rasten und drücken ihren Körper hoch, da dieser eine Masse hat, besitzt er auch eine Trägheit und gemäß Newton wirkt somit auch eine Kraft auf die Fußrasten, welche kurzzeitig die Normalkraft und somit den Grip erhöht.FrontPlayer hat geschrieben:
Also viele stellen sich tatsächlich unmittelbar in die Rasten, wenn sie weg rutschen will
vgl. ifz Seite 3 ff.
Das geschieht jedoch alles aus einer Schwerpunktsveränderung herraus und entspricht somit nicht dem, was hier mit "Druck auf die Raste" gemeint zu sein scheint.
Zudem geschieht das mit beiden Beinen.
vgl. ifz Seite 14 f.
druck auf äussere Raste, pffffffffffffffffffffff, muuuuhahahahhahha
ich schmeiss mich wech
ich schmeiss mich wech
- Daniel Düsentrieb Offline
- Motorrad: R6 RJ03
- Lieblingsstrecke: OSL
[quote="CarstenR6"]druck auf äussere Raste, pffffffffffffffffffffff, muuuuhahahahhahha
ich schmeiss mich wech[/quote]
Genau meine Meinung zu dem Thema! DANKE!
ich schmeiss mich wech[/quote]
Genau meine Meinung zu dem Thema! DANKE!