...ach ja, ich bin im Suff eingepennt.
Sollte ich jemals wirklich die Eier besitzen und eine Kalkulation zu erstellen, wird einer der größten Posten wohl der Bölkstoff sein. Junge, junge!
Aber nun denn. Ich erwähnte ja, eher um mir selber was in die Tasche zu lügen, dass FÜR den Hänger die neue Schlingerkupplung, die noch nicht erwähnten neuen Reifen, ein makeloser Unterbau, die Größe und der schon verlegte Holzfußboden sprach. Irgendwas von "...ehh, ich kann nicht mit dem Preis runter, alleine was der Boden gekostet hat...!" hing noch als Erinnerungsfetzen zwischen meinen Synapsen.

Was soll Holzschon kosten? Ich hatte keine Vorstellung -Holz! Pah, gibt´s in jedem Wald.
Ja, ich hatte wirklich keine Ahnung! Im Rahmen des Kojenbaus musste auch der Boden allmählich funktionelle Züge annehmen. Also die von Vorbesitzer schon reingepfuschten Multiplexplatten wieder aus der Ecke gekramt und eingelegt. FUCK! Nix passte mehr, was ist denn nun schon wieder (kennt ihr den Punkt an dem man dann einfach ausklinkt und Dinge für ihr Dasein bestrafen möchte?!).
Klar, ich kaufte eine Fuhre mit Hobbitbetten und machte daraus eine stattliche 70X2,00 Luxussuit. Natürlich musste da was auf der Strecke bleiben. In diesem Fall ja NUR das bisschen Holz. Anpassen ging auch nicht, da der gute Mann ja auch schon Halteösen eingelassen hat die nun auch alle nicht mehr passten.
Ach was solls, mich hielt nix mehr auf!
Rein in den Toyo wieder zum Baumarkt gerömert und in die Holzabteilung (Hier war ich jetzt häufiger als zu Hause oder in der Pinte).
"Guter Mann, ich brauch mal eben so XxYcm/m Holz. Hab da schon 19mm Multiplex drin, schneid mir doch mal fix was zurecht.
Nix war mit fix, und schon gar nicht mit schneiden. Entweder verstand er mich nicht, oder ich war noch nicht wach. "Hallloooo? Ich sagte Ihnen bereits, 19mm Multiplex ham´ mir net!"(Der gute Mann war ein aus dem Osten zugereister Hesse, ich hegt die Hoffnung das ER mich nicht verstand und nicht anders rum)
Schon wieder entfuhr es mir - FUCK! Was machen wir denn da? Nimm ..... (das gelbe Zeug was nun statt dem Multiplax da drin ist dessen Namen ich vergessen hab). "Nun gut, aber 19mm? Bitte!" "nö, gibbet och net, nur 18´er!" zum dritten Mal Fuck. Nix klappte mal wieder.
Schnell im Kopf alle bestehenden Plane zerissen, Stift und Lineal raus und einen imaginären neuen Plan in 1:55:246 Minuten (Hey, das war ja auch exakt meine letzte Rundenzeit auf dem HHR -Zufälle gibt´s) zusammengedängelt. Ok, dann mache ich eben den Boden komplett neu. Die paar Kröten machen die Beute auch nicht mehr fett.
"Gut, dann mach ich eben den Boden neu. Mach mir mal die Platten aus 16mm Multiplex, so 5,00mX2,00m den Rest säg ich mir schon zurecht!". Kling! Ihr hättet die Dollarzeichen in seinen Augen sehen sollen die mich ein wenig skeptisch machten. Er zeigte dann auch denzent beim auf die Sägemaschine (groß wie ein verdammtes Haus, das Ding) zuschlurfen auf die Muster mit den Preisen "Da steht der Preis, sach nachher net ich hätt dich net jewarnt!"
Mir wurde schwindelig, der Harndrang stieg und der grad hastig herunter gestürzte Kaffee sucht den Weg nach draussen - und zwar obenrum. 46,95 - DER QMETER. Saufen die hier ihren eigenen Lack, oder was?
Das ging ja gar net. Wieviel ist denn das? So mhhh 200-250€? ...rechne... ähh 300.-? ...rechne... HALLO? .... irgendwas mit mehr als 400.-. Shit, Budgetüberschreitend. Just in der Sekunde wollte der gute Mann schon die Reißzähne seines monströsen Holzfressers in das braune Gold schlagen. "HaaaaaaLT! ich habs mir überlegt".
Und so ist es eben das gelbe Zeug geworden, von dem ich immer noch nicht dem Namen weiß, aber erheblich günstiger war als das braune Gold.
Meine Laune stieg!
Den Kram schwuppdiewupp in die Karre und ab nach Hause. Bisschen hier und bisschen da gesägt und schon passte der Kram perfekt.
So konnte es den ganzen Tag weiter gehen!

....ging es aber nicht...