luxgixxer hat geschrieben:
Man sieht dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast...
... Ohne angeben zu wollen: Ich hab einen Doktor in theoretischer Elementarteilchenphysik, habe oefters mit radioaktiven Stoffen gearbeitet und besitze seit 2005 (Erneuert in 2010) ein Zertifikat fuer Strahlenschutz (Fackunde nach StrlSchV http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkunde_ ... hlenschutz), die mich zur Ernennung eines Strahlenschutzbeauftragten befaehigt http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutzbeauftragter. Desweiteren habe ich mich in der Angelegenheit in sehr vielen verschiedenen Quellen umgehoert und auch einiges an Zeit investiert, sowie mit "Experten" diskutiert.
Soviel dazu, ob du es mir glaubst oder nicht. Nur weil man nicht ganz soviel Angst hat, oder eben Befuerworter einer Technik ist, die andere verbannen wollen, hat man nicht keine Ahnung in dem Gebiet.
PS: Ich kenne das Dorna Gutachten nicht, darauf basiert meine Aussage nicht.
luxgixxer hat geschrieben:
Man sieht dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast...
... Ohne angeben zu wollen: Ich hab einen Doktor in theoretischer Elementarteilchenphysik, habe oefters mit radioaktiven Stoffen gearbeitet und besitze seit 2005 (Erneuert in 2010) ein Zertifikat fuer Strahlenschutz (Fackunde nach StrlSchV http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkunde_ ... hlenschutz), die mich zur Ernennung eines Strahlenschutzbeauftragten befaehigt http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutzbeauftragter. Desweiteren habe ich mich in der Angelegenheit in sehr vielen verschiedenen Quellen umgehoert und auch einiges an Zeit investiert, sowie mit "Experten" diskutiert.
Soviel dazu, ob du es mir glaubst oder nicht. Nur weil man nicht ganz soviel Angst hat, oder eben Befuerworter einer Technik ist, die andere verbannen wollen, hat man nicht keine Ahnung in dem Gebiet.
PS: Ich kenne das Dorna Gutachten nicht, darauf basiert meine Aussage nicht.
Na, dann sollte der Fachbereich mal seine Seite aktualisieren, dort wirst du nämlich ohne Titel genannt. Ich konnte deine Promotion auch nicht auf die Schnelle im Internet finden, aber ok, will jetzt mal keine "Haare" spalten
Deine Naivität in diesen Dingen ist beängstigend. Deine Kenntnisse über Elementarteilchen kannst du dir nämlich in dem Fall in die Haare schmieren wenn es um die Wechselwirkung mit Zellen (noch) lebender Individuen zu tun hast.
Aber das ist das was mich an den "wissenschaftlichen" Befürwortern der Kernenenergie so aufregt, man weiß wenig, tut aber so als man alles überblicken würde. Es müssen immer Dinge wie Tschernobyl und Fukushima passieren bis mal wieder diese Dinge kritisch hinterfragt werden.
Zum Stellenwert des Strahlenschutzbeauftragten will ich mich nicht weit auslassen, das was dort gelehrt wird stammt ja größtenteils von Leuten mit deiner Denkweise und wenn du das wirklich für eine Ausbildung hältst die jemanden dazu befähigt eine Aussage über Gefahr oder besser UNgefahr zu treffen, dann hoffe ich, dass du nie in eine Postion kommst wo du die Möglichkeit dazu hast.
Ich habe selber vor vielen Jahren im strahlenexponierten Bereich gearbeitet (Brennelemente Herstellung) und könnte da Dinge erzählen...
Ich bin da gar nicht mehr angestellt, bin ja nach der Promotion relativ schnell gegangen und daher ist das nicht aktualisiert - aber nicht mein Problem... Die sind ein wenig langsam, da stehen sogar noch Personen drin, die schon Monate vor mir fertig und weg waren. Link zur Diss per PN .
Deine Naivität in diesen Dingen ist beängstigend. Deine Kenntnisse über Elementarteilchen kannst du dir nämlich in dem Fall in die Haare schmieren wenn es um die Wechselwirkung mit Zellen (noch) lebender Individuen zu tun hast.
Aber das ist das was mich an den "wissenschaftlichen" Befürwortern der Kernenenergie so aufregt, man weiß wenig, tut aber so als man alles überblicken würde. Es müssen immer Dinge wie Tschernobyl und Fukushima passieren bis mal wieder diese Dinge kritisch hinterfragt werden.
Deswegen der Hinweis auf den Strahlenschutz. Denn um diesen zu Erwerben, lernt man genau solche Sachen. Biologische Wirksamkeit, Gefahren, etc.: Dafuer ist die Verordnung genau da!
Die Physik ist relevant um einschaetzen zu koennen, wie stark welche Strahlung ist, wo die Quellen, die Verbreitung bzw Ausbreitung ist und wie die Strahlung entsteht.
Damit wollte ich betonen, dass ich von der Strahlung an sich sicherlich sehr viel verstehe, aber auch durch die "Zusatzqualifkation" Einblicke in den biologischen Bereich habe.
Zum Stellenwert des Strahlenschutzbeauftragten will ich mich nicht weit auslassen, das was dort gelehrt wird stammt ja größtenteils von Leuten mit deiner Denkweise und wenn du das wirklich für eine Ausbildung hältst die jemanden dazu befähigt eine Aussage über Gefahr oder besser UNgefahr zu treffen, dann hoffe ich, dass du nie in eine Postion kommst wo du die Möglichkeit dazu hast.
Ich habe meine Fakten genannt, und gesagt ob du es mir glaubst oder nicht . Wie gesagt, wenn du die Leute an sich eh anzweifelst, dann hat es wenig Sinn drueber zu diskutieren ... Da fehlt etwas die Grundlage, wenn man sowieso an der Kompetenz zweifelt, dagegen kann ich nichts sagen - ist deine Meinung.
Das ich Befuerworter der Technik bin, heisst nicht ich bin voellig kritiklos. Das was da passiert ist, ist wirklich schlimm und die Auswirkungen sind katastrophal. Das beruht aber auch (leider) auf starken menschlichem Versagen.
Wenn man diese Technik benutzt - und ich denke man braucht sie einfach, bis es genuegend(!) bessere Alternativen gibt - dann doch bitte nach vernuenftigen Sicherheitsvorschriften, die a) eingehalten werden und b) sollten diese Techniken nicht auf Profit ausgelegt sein.
Das da leider Schindluder getrieben wird, ist wahr. Und das finde ich schlimm, und ganz sicher wuerde ich das nicht machen in so einer Position, soviel Verstand und Menschlichkeit habe ich noch!
Nur weil ich es gut (und notwendig) erachte, heisst nicht ich bin komplett kritiklos.
Nur hier ging es um die Einfluesse NACH einer Katastrophe - und das zu beurteilen ist unabhaengig von der Katastrophe. Es gibt gewisse radiologische Fakten. Sprich in Motegi wurde zwangsweisse radioaktives Material aus dem Reaktor deponiert. Und um die Menge, Art und entsprechend Staerke der Strahlung geht es in dem Gutachten. Weiterhin geht es wohl - soweit ich die Kritik von Stoner verstehe - darum, ob noch weiteres Material, waehrend die in Motegi sind, in erheblichen Ausmaß freigesetzt werden kann. Letzteres ist ein physikalisches - technisches Problem.
Uebrigens, wenn die sich Gedanken ueber diese Radioaktivitaet machen, sollten die sich auch ueber ihre vielen Fluege mal Gedanken machen. Dadurch gibts auch eine erhoehte Radioaktivitaet ab.
Ich kann verstehen, dass sie da nicht hinwollen.
Allerdings frag ich mich, ob sie sich auch mal Gedanken über die ärztlichen Untersuchungen (Roentgen, CT) machen, die sie nach diversen Frakturen über sich ergehen lassen müssen. Das wird dann wohl als notwendiges Übel gesehen.
Zum wirtschaftlichen Aspekt für Japan oder die Region kann ich nur sagen, dass sportliche Events, die den Veranstaltern und diversen Firmen Geld in die Tasche spülen, volkswirtschaftlich nicht immer einen Nutzen bringen.
Aber das steht auf einem anderen Blatt...
kasie hat geschrieben:
Zum wirtschaftlichen Aspekt für Japan oder die Region kann ich nur sagen, dass sportliche Events, die den Veranstaltern und diversen Firmen Geld in die Tasche spülen, volkswirtschaftlich nicht immer einen Nutzen bringen.
Aber das steht auf einem anderen Blatt...
warum nicht volkswirtschaftlich? man muss auch bedenken das die besucher zusätzliches geld für andere dinge bei so einer veanstaltung ausgeben. so verdient der kleine mann der sich an und um der strecke einen stand aufgebaut hat und sein essen, seine gefälschten t-shirts und und und verkauft auch was. der kauft wiederum auch was für seine familie und so verdient der nächste dran, dann aber unabhängig vom motorsport arbeitende mann.
das mag zwar nur ein kleiner teil des ganzen sein, aber den muss man auch dazu zählen, gerade wenn man über so ein thema diskutiert und die menschen in der umgebung von motegi betroffen sind.
kasie hat geschrieben:erst im nächsten Jahr wieder gefahren wird.
ob da viel anderst sein wird wie jetzt?
es spielt aber auch keine Rolle, Stoner hat gesagt was er davon hällt und das ist zu akzeptieren. Jeder hat selber zu entscheiden welchen gefahren er sich aussetzen will mögen die auch noch so gering sein.
Ich glaube nicht, dass sich da irgendjemand irgendwas aussuchen kann. In erster Linie geht es um die Erfüllung von Verträgen und einen großen Haufen Geld. Der Betreiber und die Sponsoren haben Verträge mit der Dorna, die Dorna mit den Teams, die Teams mit den Fahrern und die Fahrer wiederum mit ihren persönlichen Sponsoren. Wenn also ein Casey Stoner partout nicht fahren möchte, kann er sich ja gerne freikaufen. Die IRTA wird ihn dabei nicht unterstützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwie mit „höherer Gewalt" oder so rauskommt. Immerhin müssen dort Kinder jeden Tag zur Schule gehen und die Renn-Millionäre sind nur für 4 Tage vor Ort.
Die Jungs verdienen einen Batzen Kohle damit, dass sie Leib und Leben riskieren und die Strahlendosis während ihrer ständigen Transkontinentalflüge dürfte beachtlich sein. Außerdem schleppen die da Tonnen an Equipment hin, da kann man ja auch Futter und Wasservorräte mitnehmen, wenn man so sehr die Hosen voll hat. Dann gibts in der Hospi eben mal nicht Kobe-Rind und fangfrischen Thunfisch sondern Miracoli und Büchsenfleisch. Schleimer-T-Shirts verkaufen und Heuchelaufkleber auf's Moped pappen und dann den Leuten zu verstehen geben, dass man sie zu giftig findet, geht ja wohl gar nicht. Ich persönlich würde mich auch nicht freiwillig dahin gegeben, aber ich muss ja auch nicht...
Dovizioso sagt, er kenne keinen Fahrer der dorthin möchte. Die Fahrer werden in Brno eine Stellungsnahme abgeben, wenn dabei keiner umfällt könnte so der MotegiGP gecancelt werden.