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Lobe Center

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Beitrag von preuss »

Einlass öffnet 38° vor OT und schließt 68° nach UT

38+68+180 = 286 / 2 = 143 - 38 = 105

und jetzt 2 ° früher....

40+66+180=286/2=143-40= 103
gruß Alex
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Beitrag von Pt-Race »

Wieviel Hub in OT hast Du? und wieviel Ventilannäherung??
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Beitrag von preuss »

Hechi, war nur ein Beispiel damits der spini versteht...

Mir gehts nur ums prinzip... 2 Bücher - 2 Aussagen das geht net in meinen kopp rein :?:
gruß Alex
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  • Ralle#67 Offline
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Beitrag von Ralle#67 »

Ich denke der preuss verwechselt das Lobecenter mit der Spreitzung.


Viele Grüße aus Preußen!
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  • Wolfgang vom BO Offline
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Beitrag von Wolfgang vom BO »

Je größer das Lobecenter, umso kleiner die Spreitzung (bei gelichem lobe).
Je größer das Lobe, umso größer die Spreitzung (bei gleichem Lobecenter) :wink:
Gruß Wolli #77
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Beitrag von preuss »

Wolfgang vom BO hat geschrieben:Je größer das Lobecenter, umso kleiner die Spreitzung (bei gelichem lobe).
Je größer das Lobe, umso größer die Spreitzung (bei gleichem Lobecenter) :wink:
Das hab ich kapiert, die Formeln zum berechnen usw. hab ích verstanden.


Mir gehts darum:

Penner schreibt dass wenn die Nockenwellen nach aussen in richtung mehr spitzenleistung verschoben werden es keine Probleme mit den Abständen geben wird.
Verschiebt man sie nach innen (was spitzenleistung kostet und drehmoment bringt) kann es Probleme mit den Abständen Ventil - Kolben geben.

In Ludwig Apfelbecks Buch schreibt: "...der Gebrauchsmotor darf also nur eine ganz geringe Ventilüberschneidung haben. Jehr mehr man diese vergrößert, je früher EV öffnen und je später man das AV schließen lässt und je höher die Ventile im OT geöffnet sind, je höhöer wird die Leistung, allerdings verlagert sie sich in den Breich höherer Drehzahl."



Also muss ich jetzt bei Steuerzeiten die auf mittlere Drehzahlen ausgelegt sind auf den Ventilhub im OT und die Kolben annäherrung achten, oder bei Steuerzeiten die auf Spitzenleistung ausgelegt sind?
gruß Alex
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Beitrag von Wolfgang vom BO »

In Richtung Spitzenleistung hast du weniger Hub im OT bei gleichem Öffnungswinkel :wink:
Die Bezeichnung aussen und innen sind nicht gerade gut gewählt aber eigentlich meinen beide das Gleiche :D
Gruß Wolli #77
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Beitrag von Pt-Race »

Wolfgang vom BO hat geschrieben:Je größer das Lobecenter, umso kleiner die Spreitzung (bei gelichem lobe).
Je größer das Lobe, umso größer die Spreitzung (bei gleichem Lobecenter) :wink:
woher hast du meine schreibweise :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Marco369 »

Sorry, aber manchmal hat man das Gefühl hier wollen manche nicht verstanden werden :roll:

Wie bereits auf Seite 2 geschrieben:
Man unterscheidet korrekt zwischen LCA und LSA - dem lobe center angle / lobe seperation angle (manchmal sollte man offensichtlich nicht zwanghaft versuchen feststehende Begriffe "einzudeutschen" - macht man ja schon nicht wenn man von Lobe spricht :!: )

Der LCA ist der Winkel zwischen OT und der Mitte des Einlassnockens in KW-Grad -> veränderbar durch einstellen der Nockenwellen.

Der LSA ist der konstruktiv vorgegebene Winkel zwischen Mitte Einlass- und Auslassnocke der Nockenwelle (meist in Kurbelwellen- Grad angegeben) -> nicht veränderbar durch Einstellung.

Marco
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
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Beitrag von Wolfgang vom BO »

Pt-Race hat geschrieben:
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Je größer das Lobecenter, umso kleiner die Spreitzung (bei gelichem lobe).
Je größer das Lobe, umso größer die Spreitzung (bei gleichem Lobecenter) :wink:
woher hast du meine schreibweise :lol: :lol: :lol:
Hab ich mir im Laufe der Jahre so angeeignet :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolli #77
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