Zum Inhalt

Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Günni Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 18:35
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Warstein

Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

45er Gurke: nimm an einem guten Renntraining teil-mit Spiegel...lass dich von hinten abschiessen und Du wirst diese Frage nie wieder stellen...........
"People eating is wrong"
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Geliehen von www.Jura-racing.de

Spiegel, Blinker,
Licht

Um Reifenschäden und Verletzungen durch Splitter zu verhindern, müssen alle Glasteile und splittergefährdete Kunststoffteile demontiert oder großflächig abgeklebt werden.
Spiegel werden demontiert, denn auf der Rennstrecke muss niemand Rücksicht auf seinen Hintermann nehmen. Besonders Einsteiger lassen sich dadurch irritieren, wählen andere Linien, auf die sich der Überholende aber nicht schnell genug einstellen kann.
Das Licht und Bremslicht (beides irritiert andere Fahrer) muss abgeschaltet/abgeklemmt, ggf. die Glühbirnen entfernt werden.
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

War rein zufällig gestern auf der HP von Speer Racing und informierte mich zwecks den verschieden Gruppen.. Von Einsteiger bis Super Schnell..
Auf den Bildern der einzelnen Gruppen sind viele Mopeds drauf, die nichts abgeklebt, bzw sogar noch die Spiegel dran haben..
Ist das bei den Einsteigern nicht so streng?
Da ich nun in Hockenheim das erstemal mit Instruktor fahre, beschäftigt mich der Gedanke mit was die Scheinwerfer und Rücklicht abklebe?
Ich habe hinterher keine Lust, das ich einen Tag beschäftigt bin, die Kleberückstände von den Lichtern zu grubeln (kratzen)..
Vielleicht hat jemand einen Tip?

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Bobo08 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:39
  • Motorrad: GSXR750 L1
  • Wohnort: Forst
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Bobo08 »

Da kannst ganz normale Panzertape benutzen nur nicht zu lange drauf lassen.
Du solltest auf jeden fall die Stecker von den Lampen abziehen, sonst brennt sich der Kleber erst richtig rein. :wink:
GSX-R750-Challenge 2015 #36
Pepic-Motorsport.de
  • Fira Offline
  • Beiträge: 1197
  • Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:48

Re: Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Kontaktdaten:

Beitrag von Fira »

Raucherlucky hat geschrieben: Auf den Bildern der einzelnen Gruppen sind viele Mopeds drauf, die nichts abgeklebt, bzw sogar noch die Spiegel dran haben..
Ist das bei den Einsteigern nicht so streng?
Sollte es eigentlich sein.... :? Ich versteh auch ganz oft nicht, warum in den instruktorengruppen viele noch mit dem Kennzeichenhalter (--> scharfe Kanten) und den Rückspiegeln fahren (dürfen?).

Zu meiner 'Anfängerzeit' wurde da penibelst drauf geachtet! Und wehe die Blinker waren nicht abgeklebt.... :!:
  • Benutzeravatar
  • Reddel Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Dienstag 16. November 2010, 20:31
  • Motorrad: Duc 996 RR, 851
  • Wohnort: Köln

Re: Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Kontaktdaten:

Beitrag von Reddel »

Heute noch bei den Prüf - und Einstellfahrten beim MSC- Porz hautnah miterlebt. Da hatte sich jemand so auf den Spiegel fixiert, dass er, um den schnelleren Platz zu machen ( grundsätzlich ja nett) urplötzlich seine Linie gewechselt hat und dabei selber die Kurve fast nicht mehr bekommen hat. Im Grunde genommen hat er mit dieser Aktion sich und andere gefährdet. Wäre er einfach seinen Stiefel weitergefahren, wäre er für die Auflaufenden berechenbar gewesen und das Überholen wäre kein Problem gewesen. Notfalls halt nach der Kurve. So hat er Schlenker gemacht und war für keinen berechenbar.

Grüsse


Reddel
Dat muss so klappern
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Stimmt.. War vor ein paar Jahren auf dem Sachsenring zu einem Fahrsicherheitstraining.. Nachmittag war freies fahren angesagt.. da ich meine Spiegel nicht demontiert habe, war ich mehr damit beschäftigt, den Verkehr hinter mir zu beobachten.. Ich war danach fix und alle und einen Stiefel zusammen gefahren, der war schon peinlich.. :oops:
Diesmal passiert mir das nicht mehr 8)

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
Antworten