Zum Inhalt

Endtopf für Sachsenring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

kleiner rebell hat geschrieben:Meistens waren die Awohner schon vorher da und die Rennstrecke kam erst später :wink:
Bis vor 20 Jahren waren da mal 2-3mal im Jahr, ein paar Ladas, Trabbis und MZ unterwegs.
Und Heute?
Wenn die Strecke 100 Tage im Jahr ausgebucht ist, dann würde Jedem irgendwann der Sack platzen, weil es Krach macht. :twisted:
Was mich am Sari so ärgert ist, das man trotz eines serienmässigen Bikes, absolut keine Garantie hat, totzdem wegen zuviel DB von der Strecke zu fliegen!

schön geschrieben und das trifft es auch.
einer der wenigen die kapiert haben das nicht immer und überall die rennstrecke zuerst da war und das trotz aller liebe zum motorsport auch irgendwann mal ein punkt erreicht ist wo man in seinen 4 wänden oder garten mal keinen krach von früh bis abends haben will.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

So ein Schwachsinn.

Das es Leute gibt, die fremden Lärm, den sie in ihren eigenen 4 Wänden oder im Garten hören können, als Krach empfinden und den gern nicht hätten, kann glaub ich jeder verstehen.

Was mich am SaRi speziell stört ist, dass man nach der Wende auch mit öff. Geldern in Millionenhöhe eine als "Fahrsicherheitszentrum" verkappte Rennstrecke ausgerechnet unmittelbar neben bestehende Wohnbebauung hinstellen mußte. Als wenn es nicht nahe der A72 genug andere Stellen gegeben hätte, wo man eine tolle Strecke abseits so dichter Bebauung hätte hinbauen können.

Warum nur ? Weil es für bestimmte Leute wirtschaftliche Vorteile hatte. Anwohner und Zünder müssen das heute gleichermaßen ausbaden. Und der Steuerzahler hat diesen Mist auch noch teuer subventioniert.

10 x superlaute (kein Limit bzw. im Schmerzbereich >120db) Rennveranstaltungen, bei denen Millionen hängen bleiben sind kein Problem. Beim Breitensport für einheimische Steuerzahler wird um jedes Zehntel-db gefeilscht.

Und das man dem selbst geschaffenen Problem dann mit teils unlogischen und kundenunfreundlichen Regeln oder schlicht willkürlicher Handhabung der Regeln begegnet ist eben auch nicht i.O..

Mal werden völlig serienmäßige Motorräder ausgeschlossen, mal läßt man sie trotz Überschreiten der Grenzwerte fahren, dafür weist man häufig Motorräder mit nicht serienmäßigen Auspuffanlagen zurück (die eine EU-Betriebserlaubnis haben) in etlichen Fällen ohne überhaupt zu prüfen, ob die Fahrzeuge damit die Grenzwerte einhalten. Komisch, wenn es nur um Lärm gehen würde, wäre doch völlig egal, ob es ein Eigenbauauspuff ist, solange er leise genug ist, oder ?

Dazu verwendet man ein Messverfahren, welches aus der Natur der Sache es wohl jedem Privatkunden unmöglich macht, vorher bezahlbar überprüfen zu können, ob der Grenzwert eingehalten wird und welches ebenso aus der Natur der Sache mehr Fehlerquellen aufweist, als an anderen Strecken nach wie vor gebräuchliche statische Nahfeldmessungen (die jeder Privatmann praktikabel, einfach und bezahlbar vorher machen lassen könnte).

All das würde bei fehlenden Ausweichstrecken nur dazu führen, dass sich die Probleme verlagern würden:

Es würde wieder mehr "rennähnlich" auf öff. Strassen geheizt mit allen unliebsamen Folgen:
Mehr Gefahren/ Unfälle mit Beteiligung Unbeteiligter,
mehr Verletzte/Tote,
weniger Fortbildung für die Heizer (unglaublich, was man selbst als unfähiger Zünder bei prof. gemanagten Trainings über die Zeit so an Fairness und Fahrkönnen lernt)
Verlagerung des Lärmproblems auf die Anlieger entsprechender Strecken

Bei weniger intelligenten Menschen führt sowas dann zu Forderungen nach Streckenverboten oder dazu, dass es populistische Politiker (wie Oettinger) gibt, die dann gleich das Verbot des Motorradfahrens fordern (obwohl sie wie im Fall Oettinger selbst rechtskräftig wegen Trunkenheit im Verkehr verurteilt wurden).

Es könnte doch so schön funktioniere, wie das zB. ja auch in Spanien oder Frankreich möglich ist:

Man suche sich eine abgelegene, strukturschwache Gegend nahe einer Autobahn (wo es sowieso schon Lärm dafür aber wenige Anwohner gibt), idealer Weise mit recht trockenem , warmen Mikroklima, suche günstiges Land, pflanze dort um die neue Strecke schöne neue Bäume und mache noch anderen Lärmschutz, hole für den Neubau und die Erschließung EU-Strukturfördergelder ab, schaffe eine schöne Strecke mit ein paar neuen Arbeitsplätzen, fördere die lokalen Arbeitsplätze in den Bereichen Dienstleistung (Streckenbetreiber, Veranstalter usw) Bauwirtschaft, Kfz.Handel/Handwerk und Bewirtung und sorge dafür, dass zündwillige Sportsleute ihrem Hobby möglichst mit geringerem Risiko abseits der öff. Strassen nachgehen können, ohne dafür viele Hunderte Kilometer fahren zu müssen.

Bei uns macht man irgendwelche Grossprojekte, die man so nah an Ortschaften baut, dass die örtliche Bevölkerung leidet, die der Masse der Zünder nichts bringt aber die dafür gewissen Interessengruppen wie zB. u.a. einem bestimmten Automobilverein Geld in die Kasse spült.

Ich könnte :banging:

Da ich von der Aufregung nur krank werde, freue ich mich lieber daran, dass es genügend Ausweichstrecken gibt und boykottiere Strecken mit schikanösen Betreibern bzw. Regeln.
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

sehr schön :lol: ich glaub kaum das sich die anwohner am sachsenring so sehr über die politische seite gedanken machen wie du. die freuen sich nur wenn sie ihre ruhe haben...

und nun zeig mir ein fleck in deutschland der so dünn besiedelt ist das dein vorhaben aufgeht? und wenn es einen gäbe dann gibt es dort mit sicherheit irgendwelche tiere oder pflanzen die nicht gefährdet werden dürfen.

der lausitzring steht übrigens in einer strukturschwachen region, ist an einer autobahn und rings rum sind wälder usw. zwecks lärmschutz.
ich glaub dort gibt es aber trotzdem ein db-limit (wenn auch nicht so streng) und gegner der strecke ;)

ist nunmal so in deutschland. franzosen und spanier sind scheinbar die toleranten nachbarn :lol: ;)
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Da sind wir einer Meinung. Vor allem sind sie motorsportbegeisterter.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Meine Herrn wems nicht passt soll da nicht fahren.
Ich werds nicht boykottieren weil die Strecke geil ist, ich da immer sehr gastfreundlich empfangen wurde, auch schon diskusiionen mit den Sherrifs hatte wegen meiner Lautstärke- konnte aber immer zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde- es ist auch immer eine Frage dessen wie man mit den Leuten umgeht....

@sofatester: Warst du schon mal am Sari und hast dein Moped über die Strecke bewegt?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Also ich werd den Ring auch nicht boykottieren. Hab mir letztes Jahr extra für den SaRi ne Originalanlage für die RN01 besorgt und war von der Strecke schwer begeistert (auch wenn ich dauernd ein Problem mit dem Exup hatte). Das hoch und runter und die eig.permanente Kurve ... Das ganze Gedöns um die Lautstärke und "lassen sie mich - lassen sie mich net" nervt zwar, aber sobald man am Start steht isteressiert es einen dann eh schon nicht mehr und das aufzünden selber macht am SaRi tierisch Spaß.

Letztes Jahr haben se bei unserer VA sogar einen mit ner Akra auf ner Aprilia drauf gelassen. Allerdings war es ne "Aprilia by Akrapovic" und die war in Serie schon drauf. Das war dann auch das Kriterium. Leider wird es aber nachdem was ihr erzählt nicht einheitlich gehandhabt und scheinbar können auch Serien zu laut sein. Mit der Duc hätte ich da schlimmste Befürchtungen ob sich die Anfahrt lohnt.

Die Leut da sind klasse. Waren zB beim MotoGP an den Straßen gestanden und haben gewunken... Und wie man kocht wissen se auch :D
Ich kann da Baumi's Speisenbar, Oststr. 15, 09337 Hohenstein-Ernstthal empfehlen (gutbürgerlich).
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • xzratte Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von xzratte »

Ich war letztes Jahr sehr freundlich :lol: aber trotzdem durfte ich gehen aber auch ich finde die Strecke super und deswegen bin auch ich dieses Jahr wieder dabei und auch gleich eine Woche 22bis 24 Juni BoSee Team und dann noch 25/26 oll-inTeam mit Original Tüte :lol:
Ledenon 2-4,4
ANO 16/17 ,06
Ano Oktober
Valenzia Weinachten
Leben und Leben lassenhttp://
http://www.xzratte.de
www.blitz-blank.com
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

@xzratte: Hatte den selben Termin mit BoSee gebucht. Im Mom liegt der allerdings auf Eis, weil ich auf Eis liege... Wenns irgend klappt sieht man sich aber viell. doch noch :D
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • 4#Heidi Offline

Beitrag von 4#Heidi »

Glaube die Leute die sich hier am meisten darüber Aufregen sind noch keinen Meter da gefahren und kennen die Umgebung nicht Wirklich...
Aber das soll mir eigentlich egal sein!

Die Jungs die schon am Sachsenring gefahren sind wissen das es Geilooo... ist, und haben die Tröte bestimmt nicht wirklich vermisst. :roll: :lol:

Selbst hochkarätige Fahrer aus IDM usw... sind bei div. Trainings dabei und fahren mit Serienpot/Lufi :lol:
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Schon bemerkenswert, dass diejenigen, die diese Schikanestrecke am hartnäckigsten schönreden und verteidigen und die behaupten, die Kritiker würden den Kurs oder die Umgebung nicht kennen, häufig aus selbiger kommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :lol:

Ja, ich kenne die Umgegend und den Kurs und finde beides schön.

Ja, ich finde es trotzdem mega-beknackt, so eine Strecke......pardon Fahrsicherheitszentrum :lol: mitten in eine so dicht bewohnte Gegend zu bauen......da ist der Ärger vorprogrammiert.

....und ich finde die Art und Weise, wie dort beknackte Regeln noch beknackter angewendet werden so scheisse, dass ich solange woanders fahre, wie es woanders auch schöne Strecken ohne solche Schikane gibt.

......und nein, es gibt viele Motorräder, bei denen es eben nicht langt, nur einen Serienlufi und einen Serien-ESD dran zu bauen. weil es wird ja weiterhin Geräusch gemessen. Wenn alles so einfach wäre........... geht mal bitte nicht immer nur von euch selbst aus.

Weil irgendein Herr IDM da seinen Serien-ESD dran macht und fahren darf, gilt das noch lange nicht für jeden.

Ich verbiete ja auch niemandem, dort zu fahren, bzw. sich dort wegen des Lärms fic*en zu lassen und nur zahlen, aber nicht fahren zu dürfen.
:D

Und ich kenne mehr als eine Person, die auch mit einem völlig serienmäßigen Moped angeblich zu laut war und entsprechend von hinten gefic*t wurde, nämlich nach ein paar Runden trotz voller Bezahlung heraus geholt und mit einem völlig serienmäßigen Motorrad nicht mehr fahren durfte. Von dieser Person weiß ich, dass der seitdem auch schei**egal ist, wie schön die Umgebung ist.

:D
Antworten