Zum Inhalt

SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Hesi #22 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:"Auf" keinen Anschlag mehr.
Das ist mit der neuen Generation normal.

3500km sind sehr grenzwertig. Der Zylinder im Dämpfer ist da meißtens schon kaputt.
Kannst du das näher erläutern? Kann doch nicht sein, dass ein vergleichsweises teures Federbein nach 3500 km hinüber ist oder doch? :shock:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

sonixx hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:"Auf" keinen Anschlag mehr.
Das ist mit der neuen Generation normal.

3500km sind sehr grenzwertig. Der Zylinder im Dämpfer ist da meißtens schon kaputt.
Kannst du das näher erläutern? Kann doch nicht sein, dass ein vergleichsweises teures Federbein nach 3500 km hinüber ist oder doch? :shock:
Wenn man so mit schnellen leuten spricht die einem grad nichts verkaufen wollen!, könnte man
den Eindruck gewinnen, das dieses gelbe Gold so wie wir es im Laden kaufen ein festes "Graffl" ist...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16711
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

steirair hat geschrieben: Wenn man so mit schnellen leuten spricht die einem grad nichts verkaufen wollen!, könnte man
den Eindruck gewinnen, das dieses gelbe Gold so wie wir es im Laden kaufen ein festes "Graffl" ist...
Jupp, könnte man. Aber das ist glaube ich bei allen Federbeinen so.
Das Zeug wird teuer gekauft um dann nochmal vom Spezialisten überarbeiten zu lassen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

sonixx hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:"Auf" keinen Anschlag mehr.
Das ist mit der neuen Generation normal.

3500km sind sehr grenzwertig. Der Zylinder im Dämpfer ist da meißtens schon kaputt.
Kannst du das näher erläutern? Kann doch nicht sein, dass ein vergleichsweises teures Federbein nach 3500 km hinüber ist oder doch? :shock:

Das TTX ist ein reines Rennsport Federbein. So wie es ausgeliefert wird ist es meiner Meinung nach unbrauchbar, da muß erst ein Tuner dran und es auf die Bedürfnisse abstimmen, sonst bringt es eigentlich kaum was. Haltbarkeit ist sehr beschränkt, da man ja im Rennsport ständig die Teile wartet (.... zumindest Rennteams). Ich persönlich habe auch sehr große Probleme mit der Einstellerei beim TTX, irgendwie paßt es nie richtig. Rennteams hingegen ändern daher ständig die Settings, dann funktioniert es einwandfrei.

Alternativ sollte man überlegen, ob man nicht WP oder die Öhlins der älteren Generation fährt (wie in den RSV4 Factory Modellen bis 2016), beide sind gerade für den Hobbyfahrer viel leichter in der Handhabung. Haltbarkeit ist auch kein Problem. ........so mache ich das seit Jahren und bin auch zufrieden damit. Ach ja....günstiger ist es natürlich auch :wink:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1795
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN65

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ist genau so wie Normen es sagt.

Das sind nunmal Rennsportteile, die gehören mind. einmal im Jahr überholt!
Das ist aber auch nix neues und brauch nicht weiter erläutert werden.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich probier es eben jetzt mit einem überarbeiteten Serienteil.
Echt gespannt was dabei rumkommt.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Indio Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
  • Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
  • Lieblingsstrecke: grobnik

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Indio »

Chris hat geschrieben:
Indio hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Doch, man wird ja auch einfach so älter und unfitter und weniger risikobereit.
kann ich alles nur bestätigen - ich geh ja in einem jahr aufn 70er zu
Geil! Mein Respekt!

nur damit kein falscher eindruck entsteht:

ich bin jetzt 59 +g*
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Indio hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Indio hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Doch, man wird ja auch einfach so älter und unfitter und weniger risikobereit.
kann ich alles nur bestätigen - ich geh ja in einem jahr aufn 70er zu
Geil! Mein Respekt!

nur damit kein falscher eindruck entsteht:

ich bin jetzt 59 +g*
Schaust aber aus wie a verkiffter 80 jähriger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und fahren tust auch so *duckundweg*
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16711
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Indio hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Indio hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Doch, man wird ja auch einfach so älter und unfitter und weniger risikobereit.
kann ich alles nur bestätigen - ich geh ja in einem jahr aufn 70er zu
Geil! Mein Respekt!

nur damit kein falscher eindruck entsteht:

ich bin jetzt 59 +g*
Egal, für einen Racer uralt :-)
  • Benutzeravatar
  • Indio Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
  • Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
  • Lieblingsstrecke: grobnik

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Indio »

steirair hat geschrieben:Ich probier es eben jetzt mit einem überarbeiteten Serienteil.
Echt gespannt was dabei rumkommt.
fahr die ganze zeit mit einem vom koch mandi überarbeiteten federbein
mit original feder und das funktioniert einwandfrei.

genauso wie die überarbeitete originalgabel


interessanterweise arbeitet das federbein der R1 durch den schwingendrehpunkt
nicht so wie üblicherweise (speziell das verhalten beim ans gas gehen),
was man hier im video auch sehr gut sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=b3fp2mBu2T4&t
Antworten