Zum Inhalt

Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• letti Offline
  • Motorrad: ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von letti »

Ich würd mit sowas nicht zurechtkommen... Der hintere bremssattel stört mich immer und überall, klar mit den hehl hülsen wirds schon leichter, aber ich möchte das ding beim Wechsel ausm weg haben.

Wie macht ihr das bloß? Könnt ihr euer Hinterrad so schräg stellen beim Ein und Ausbau? da hätte ich bei meinen kawas ein Problem... Vielleicht bin ich auch nur zu blöd...
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Letti, bei der BMW flutscht das. Ausbau ist sowieso kein Thema. Beim Einbau lege ich die Kette über die Schwinge, hebe das Rad hoch, stecke ich die Achse mal bis zur Mitte, stelle ich das Rad ein wenig schräg, lege die Kette auf Kettenrad, Achse ganz durch, Mutter drauf, festziehen, fertig.
"Omne animal post coitum triste"
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Hannes_T hat geschrieben:Wenn du die Achse von rechts einschieben willst, hast du ein Teil mehr, nämlich die zweite Platte vom Kettenspanner (die ansonsten fix auf der Achse sitzt). Als Rechtshänder tu ich mir ausserdem leichter, wenn ich das Rad mit der rechten Hand anhebe und mit links die Achse einschiebe.
Sehe ich auch so mit der Rechten das Rad halten und mit der Linken die Achse einfädeln
bei meiner R6 nutze ich das Teil von Hehl was den Bremssattel hält funzt Super, ich lasse mir zur Zeit auch noch so eine"Spitze" an die rechte Seite der Achse machen damit funktioniert das einfädeln dann besser und an die rechte Seite kommt ein "Griff" damit man beim Ausbauen die Achse besser herausziehen kann. Das war auch an der IDM R6 von Motoradtke so verbaut.
Zuletzt geändert von Maikel am Mittwoch 25. Januar 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Die frage ist wird der Hebel so weit vorgespannt das die Bohrung zum Ausgleichsbehälter schon verschlossen wird? Ich finds ziemlich bedenklich erlich gesagt, mir fallen mehere Gründe ein warum das voll in die Hose gehen kann wenn die Bremse heiß wird!
  • Ketchup#13 Offline

Beitrag von Ketchup#13 »

Sehr heisse Sache das.....
Die Pumpen wurden schon so konstruiert daß nix passiert. Wenn die Nachlauf, bzw Rücklaufbohrung schon zum Teil verschlossen ist, wirst Du schlagartig Leistung verlieren und Dich übers Vorderrad ablegen. Und wegschieben geht dann auch nimmer.......
Mach die Schraube wieder raus, BITTE!!!!!!

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Ketchup#13 Offline

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!
Mit der Madenschraube machst Du ja nix anderes als den Hebel zu ziehn, oder?? Wenn er jetzt zu weit gezogen ist, liegt die Bremse schon an. Durch die Wärme(entsteht bei der Bremsung) dehnt sich die BF aus, und entweicht in den Ausgleichsbehälter. Wenn die BF das nicht kann, geht Dir die Bremse zu!!

Deswegen..... Grüßle!!
Ich höre Rammstein!!
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

Ketchup das leuchtet mir ja ein aber passier das auch wenn ich noch viel siel habe?
Bzw habe ich mal ene 19er brembo betatigen durfen, die hatte kaum spiel. Sie funzte eher nach dem prinzip alles oder nichts! Der besitzer meinte die ist so und er hat nichts daran gemacht!??
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

• Ketchup#13 Offline

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!
Was für einen Durchmesser hat denn Deine Pumpe?? Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine 16er Schrägradial von Yamaha, oder?? Und zu einer 19er ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Du kannst auch eine 20er anbauen, aber dann fühlt sich das an, als ob Du nen Backstein zerdrücken willst. Lass die 16er dran!! Hat zwar mehr Weg, braucht aber deutlich weniger Kraft!!

Grüßle!!
Ich höre Rammstein!!
  • Ketchup#13 Offline

Beitrag von Ketchup#13 »

Also ich habe auch die 16er Pumpe und die Yamaha Zangen am Mopped, und bin sehr zufrieden. Wichtig ist eine korrekte Entlüftung, dann gehts. Einzig, einen anderen Hebel habe ich dran, einen bösen aus China :-) Schau halt, daß der Hebel schön geschmiert ist an der Lagerung und daß die Zangen schön laufen.

Grüßle!!
Ich höre Rammstein!!
  • Ketchup#13 Offline

Beitrag von Ketchup#13 »

Du wirst viel Spaß haben mit der Bremse!! Die ist wirklich richtig gut!! Vor allem wirst Du staunen wie wenig Handkraft sie benötigt!!!!!

Grüßle!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten