Zum Inhalt

Erste Erfahrungen mit Bazzaz-TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Die definition ist sicher schwierig.

Sagen wir mal so es ist was völlig anderes mit so einer Kit ECU wie mit einer Serienecu du kennst deinen Motor nicht mehr wieder. Robbin Harms ist im August von HRC auf M800 Umgestiegen und wahr in Most auf anhieb 6 zehntel schneller und meinet das es eine deutliche Verbesserung ist. Was man aber sagen muss ist dass das ganze nicht nur an der ECU liegt sonderen der Mensch der das ganze einstellt ein masgeblicher Faktor ist.

Gruß

Thorsten
......Mensch Thorsten mal Butter bei die Fische:

"du erkennst deinen Motor nicht wieder"- sag doch mal fakten-gehts da um die leistung? Gasannahme? Drehmoment?

Und was der Robin Harms macht is unsereins doch ziemlich latte- wenn der Valentino mit ner Marelli Einspritzung ne sek schneller fährt als mit Bing-Vergaser nützt mir das doch auch nichts- in dieser Klasse ist der Fahrer das Ausschlaggebende-und er muß das Teil nicht zahlen.
Was ist für den Otto-Normalfahrer wie dich und mich spürbar.
Oder sagst du: ich kann das Teil nicht nutzen, hab aber Spaß an der Technik (was ja auch ok ist)??
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi doctorvoll

Nun reine Spitzenleistung ist es nicht das liegt nicht soviel dazwischen wir haben so ca 3 bis 4 PS gemessen, aber das Thema Gasannahme und Leistungsentfaltung ist was ganz anderes. Das mit Robbin habe ich nur gemacht weil du ja immer was von den schnellen wissen willst. :wink: Man muss aber eines sagen der Aufwand ist auch deutlich größer es ist was völlig anders wenn ich eine Hrc ECU reinstecke und das ein bischen was einstelle oder wenni ch mir die Steuerrung von grundauf programmieren muss.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Thorsten,

kannst du dein rechner zum *dicke schwitzen wie die schweine* mitbringen. ich würde gern mal die grundvoraussetzung sehen die ich programieren müsste.
wenn es gleich bömische dörfer sind lass ich es lieber. denn das was ich bislang gemacht habe, das ist ein ganz anderes kino als ne m800
dieses P&P wäre cool aber :roll: das wird wohl nix.

gruß
jens
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • ThorstenGSXR Offline

Hi Jens

Klar kann ich machen aber wann findet das denn jetzt stadt den am 14.11 kann ich leider nicht da bin ich bei GFK Formenbau Lehrgang.

edit
Ok 21.22 sieht gut bringe das Laptop mit.

PS Glaube nicht dass das alles Böhmische Dörfer für dich sind du kennst dich ja mit Motoren ein bisschen aus und was ne ECU so macht ist dir ja auch im groben geläufig.

Gruß Thorsten

• mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@doktorvoll

wieso willst du das ding unbedingt qualitativ in zehntel sekunden beurteilen ?

was bringen PVM mg felgen, ein öhlins TTX oder Brembos ?

es gibt dinge die sind einfach dem fahren förderlich ;-)
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Quark- mein Gedanke ist ein anderer:

ich will wissen wie sich son Teil bei wirklich schnellen Piloten verhält ,wie sich das anfühlt oder ob ein schneller Pilot gebremst wird von ner Tc- Fahreindrücke einfach.

Und wie soll ich beurteilen ob einer schnell ist wenn nicht anhand der Rundenzeit?

...was hat ne Tc mit entspanntem Fahren zu tun???????
....wie Jens schon schrub: bei seiner1.32 war er noch weit von Rutschern entfernt.
Und ich denk wenn er in den Regelbereich fährt sind das Zeiten- die haben nix mit Entspannung zu tun.Und das Geld für ne Motec dürfte bei 80% von uns Spannung verursachen aber sicher keine Entspannung!
Und so leid mirs tut- unter "das Ding is klasse" kann ich mir nix vorstellen- da müssen Fakten her.
.....genausowenig kann ich mir vorstellen daß eine Bazzaz die ja über den sprunghaften Drehzahlanstieg arbeitet bei wirklich schnellen Piloten ausreicht einen Highsider wirklich abzufangen.
Alles klar?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

die tc die eine motec zu bieten hat finde ich ganz nett, ne anti wheely und ne startkontrolle finde ich viel cooler.
aber mal schauen was die neuen mopeds so zu bieten haben,

ich bin gespannt
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • ThorstenGSXR Offline

Hi Doctrovoll

Stell dir mal vor Karl(16) der Stecher der Schule legt zum ersten mal Gretschen Modermöse (17) flach und versucht es danach seinen coolen Kumpels von der Schule zu erklären wie es wahr.

Genauso kann ein Vater nicht erklären wie es ist sein Kind zum ersten Mal auf dem Arm zuhalten. Mehr als super, geil und unbeschreiblich kommt da nicht raus.

Es fällt den Menschen nun halt mal schwer Gefühle zu beschreiben genauso ist das bei einer TC.

Du musst dich einfach darauf einlassen wenn du erfahren willst wie es ist.

Zu den Kosten einer M800 ist zu sagen das es mir um die reinen Kosten nicht bange ist, viel mehr würde mich die Zeit abschrecken die ich in ein solches System stecken müsste. Ich kann nicht verstehen dass hier jeder über die Kosten spricht, wenn ich mir überlege dass ein Satz PVM Räder (Mag) mit Bremsscheiben mehr Kostet als eine M800 (reine Hardware) und das geben ihr im Forum einige ohne zu zucken aus. Natürlich werden die Kosten wenn ich mir so ein System einbauen lassen um ein vielfaches höher.

Gruß Thorsten

• gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

doctorvoll hat geschrieben:
Es geht mir einfach darum daß ich mir nicht vorstellen kann bei z.B. ner 1,40 in Osch im Trockenen eine TC überhaupt zum Arbeiten zu bringen......
Falsch. Habe schon Leute die in OSL deutlich über 1:50 gefahren sind per HS absteigen sehen. Das geht ganz einfach zu früh vor der Kurve gebremst, zu langsam in der Kurve, zu lange in der Schräglage am Ausgang mit " Gas auf" alles gut machen wollen und TSCHÜSSSSS!
Das beste Beispiel ist die Geschichte mit dem "pietro" in HH. Bei einem Anfänger reißen auch schneller Reifen mal auf, warum? Das gleiche Schema. Reifen nicht richtig auf Temperatur versuche mit der Gashand digital zu arbeiten, sind auch die besten Vorgaben um Reifenflanken aufreißen zu lassen.
Zurück zu Thema, hier geht es nicht um die Frage ob TC jemanden schneller machen kann, davon gibt es von an anderen Stellen reichlich pro und contra..
Frage ist: wie kann ich TC eingriff der Bazzaz " Visualisieren". LED ist bestimmt nicht die beste Lösung, Aufzeichnung wäre natürlich besser. Hat aber die DUC auch nicht ein Lämpchen für? Und was wichtiger ist, was und wie muss da abgefragt werden :!: :?:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • ThorstenGSXR Offline

gsx751 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Es geht mir einfach darum daß ich mir nicht vorstellen kann bei z.B. ner 1,40 in Osch im Trockenen eine TC überhaupt zum Arbeiten zu bringen......
Falsch. Habe schon Leute die in OSL deutlich über 1:50 gefahren sind per HS absteigen sehen. Das geht ganz einfach zu früh vor der Kurve gebremst, zu langsam in der Kurve, zu lange in der Schräglage am Ausgang mit " Gas auf" alles gut machen wollen und TSCHÜSSSSS!
Das beste Beispiel ist die Geschichte mit dem "pietro" in HH. Bei einem Anfänger reißen auch schneller Reifen mal auf, warum? Das gleiche Schema. Reifen nicht richtig auf Temperatur versuche mit der Gashand digital zu arbeiten, sind auch die besten Vorgaben um Reifenflanken aufreißen zu lassen.
Zurück zu Thema, hier geht es nicht um die Frage ob TC jemanden schneller machen kann, davon gibt es von an anderen Stellen reichlich pro und contra..
Frage ist: wie kann ich TC eingriff der Bazzaz " Visualisieren". LED ist bestimmt nicht die beste Lösung, Aufzeichnung wäre natürlich besser. Hat aber die DUC auch nicht ein Lämpchen für? Und was wichtiger ist, was und wie muss da abgefragt werden :!: :?:
Hi gsx 751

Und genau ihr liegt das Problem. Das mit dem Logging ist nicht so einfach wie es aussieht. Bei meiner Motec kann ich auch nur Loggen das die TC jetzt einsetzt und wie hart sie einsetzt. Ich kann nicht loggen welcher Zylinder jetzt weniger Zündwickel bekommt oder gerade aussetzt. Das ist aufgrund der Geswchwindigkeit in der das passiert auch nur schwer möglich . Klar gibt es Speicherozis die das können aber dass sind Laborgeräte und nicht für den Einsatz auf der Rennstrecke geiegnet.

Gruß Thorsten

Antworten