beides würde den Begriff des technisch machbaren absurd erscheinen lassen. Eine eingefrorene Motorenentwicklung würde bedeuten technisch machbar stand 2013. Hätte man sich das vor Jahren so einfallen lassen würde man heute noch ala Ben Hur im Gespann mit 1 PS vorn dran seine Kreise ziehen.Lutze hat geschrieben:Eine eingefrorene Motorenentwicklung finde ich weniger regulierend als eine limitierte Drehzahl.
GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: GP-News
Roland das ist doch jetzt mal wirklich quatsch.
Die Werke wollen zeigen was sie draufhaben, müssen dann aber die Entwicklung einfrieren? Da kann dann gar keiner mehr irgendwas zeigen und diejenigen die zu dem Zeitpunkt hinterher hängen stehen im Regen und steigen evtl aus.
Unabhängig ob man nun für oder gegen das Drehzahllimit ist, ist das sicherlich kein Argument.
Die Werke wollen zeigen was sie draufhaben, müssen dann aber die Entwicklung einfrieren? Da kann dann gar keiner mehr irgendwas zeigen und diejenigen die zu dem Zeitpunkt hinterher hängen stehen im Regen und steigen evtl aus.
Unabhängig ob man nun für oder gegen das Drehzahllimit ist, ist das sicherlich kein Argument.
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Zumal das Einfrieren der Motorentechnik ja auch die Drehzahl auf Stand 2013 limitiert 

- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Lutze hat geschrieben:beides würde den Begriff des technisch machbaren absurd erscheinen lassen. Eine eingefrorene Motorenentwicklung würde bedeuten technisch machbar stand 2013. Hätte man sich das vor Jahren so einfallen lassen würde man heute noch ala Ben Hur im Gespann mit 1 PS vorn dran seine Kreise ziehen.Lutze hat geschrieben:Eine eingefrorene Motorenentwicklung finde ich weniger regulierend als eine limitierte Drehzahl.
Wieviel wird denn weiterentwickelt? Was kommt denn noch als Innovation?
Es geht doch nur darum, den Level so hoch wie jetzt zu halten und weitere Investitionen der Hersteller einzubremsen.
Die Einfrierung gilt ja nur für die Prototypen von Honda, Yamaha und Ducati. Für Neueinsteiger wie Suzuki und die CRTs gilt das ja nicht.
Die Werke wollen kein Drehzahllimit, also wird die Entwicklung eingefroren.
Was daran absurd sein soll wird sich auch nur Dir erschliessen.
In der Peripherie gibts dafür noch weiterhin Spielraum. Wie z.b. noch effiziernteren Umgang mit dem Treibstoff.
Was ist Quatsch?MehrPower hat geschrieben:Roland das ist doch jetzt mal wirklich quatsch.
Nachdem man bei den Prototypen ständig die Standzeit verlängert hat, was wirklich enorm viel Geld gekostet hat, ist es ein logischer Schritt die Motorentwicklung einzufrieren. Auch im Hinblick auf ein konkurrenzfähigeres Starterfeld.
Aussteigen tun bei einem stabilen Reglement welches mehr Chancengleichheit verspricht (siehe auch die ab 2014 käuflichen Productionracer) eher keiner. Im Gegenteil, es sollen mehr Hersteller angelockt werden, was ich auch ganz optimistisch sehe.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ich erklärs dir, ist ganz einfachRoland hat geschrieben:Was daran absurd sein soll wird sich auch nur Dir erschliessen.
Es ist absurd vom technisch machbaren zu sprechen dies aber zu verbieten.
Nicht das man diesen Weg geht ist absurd, dazu fehlt mir der Einblick, solche Entscheidungen fällen andere.
Vielleicht ist der Weg der Richtige, 1000 Umdrehungen weniger würden dem sicher auch keinen Abbruch tun.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- nafF Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Ob man nun ein Limit bei Hubraum, Spritmenge etc. oder ebem bei der Drehzahl setzt ist doch völlig irrelevant.
Dann wird eben in den Bereichen die noch unreglementiert sind das Geld ausgegeben. Am Ende des Tages wird immernoch das Werk das den größten Aufwand bei der Motorentwicklung betreibt den "besten" Motor haben, nur werden die Unterschiede eben kleiner je mehr mal reglementiert.
Mir als Zuschauer ist das ziemlich egal mit wieviel Upm die die Start-Ziel Gerade runterfahren und ich möchte anzweifeln das auch nur einer der Zuschauer (ob live oder vorm TV) den Unterschied hören/sehen/spüren würde.
Sollen Sie lieber die ganze Elektronik abschaffen, als Zuschauer möchte ich wilde Drifts, Wheelys und allerlei Harakiriaktionen sehen, denn MIR (persönlich) geht es primär darum die besten FAHRER zu sehen und nur sekundär die besten Motorräder!
Ich halte die Geschichte mit der Entwicklung für die Serienproduktion ehrlich gesagt sowieso für ein Märchen, die Elektronik für ein Serienbike lässt sich genauso gut (wenn nicht sogar besser) in der SBK WM entwickeln.
Aber das ist nur meine Meinung und zum Glück gibt es ja noch BSB
Dann wird eben in den Bereichen die noch unreglementiert sind das Geld ausgegeben. Am Ende des Tages wird immernoch das Werk das den größten Aufwand bei der Motorentwicklung betreibt den "besten" Motor haben, nur werden die Unterschiede eben kleiner je mehr mal reglementiert.
Mir als Zuschauer ist das ziemlich egal mit wieviel Upm die die Start-Ziel Gerade runterfahren und ich möchte anzweifeln das auch nur einer der Zuschauer (ob live oder vorm TV) den Unterschied hören/sehen/spüren würde.
Sollen Sie lieber die ganze Elektronik abschaffen, als Zuschauer möchte ich wilde Drifts, Wheelys und allerlei Harakiriaktionen sehen, denn MIR (persönlich) geht es primär darum die besten FAHRER zu sehen und nur sekundär die besten Motorräder!
Ich halte die Geschichte mit der Entwicklung für die Serienproduktion ehrlich gesagt sowieso für ein Märchen, die Elektronik für ein Serienbike lässt sich genauso gut (wenn nicht sogar besser) in der SBK WM entwickeln.
Aber das ist nur meine Meinung und zum Glück gibt es ja noch BSB

...wo fast jedes Rennen Shane Byrne gewinnt.. Ist ja auch nicht so der Hit!
- AndiGixxer Offline
Investieren nicht die Werke in jeder Motorsport-Art gerade deshalb in die Fahrzeuge, Motoren, Fahrwerke, um Erkenntnisse für die Weiterentwicklung zu gewinnen? Also eine Parallel-Verschiebung nach oben des Möglichen? Welchen Anreiz sollte eine Serie für einen Hersteller haben, wenn er nicht mehr den Motor weiterentwickeln darf? BTW der Blick zurück ist auch gut geeignet - wir hätten dann heute noch immer Vergaser-Motoren, keine 4 Ventil-Technik, keine Antihopping-Kupplungen, und und und....
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- Ray S. Offline
Leider fällt mir nur ein das es noch 18 beschi.... Tage sind bis wir wieder über die Unfähigkeiten der besten Rennfahrer der Welt strei.. äh sachlich und freundlich diskutieren können.

Gruss Ray
- nafF Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Ich denke das ein Engagement in der Formel1/MotoGP/WSBK etc. hauptsächlich eine Marketingsache ist , die das Image einer Marke prägen soll (Ducati würde ohne ihr Image wohl kein einziges Motorrad verkaufen...).AndiGixxer hat geschrieben:Investieren nicht die Werke in jeder Motorsport-Art gerade deshalb in die Fahrzeuge, Motoren, Fahrwerke, um Erkenntnisse für die Weiterentwicklung zu gewinnen? Also eine Parallel-Verschiebung nach oben des Möglichen? Welchen Anreiz sollte eine Serie für einen Hersteller haben, wenn er nicht mehr den Motor weiterentwickeln darf? BTW der Blick zurück ist auch gut geeignet - wir hätten dann heute noch immer Vergaser-Motoren, keine 4 Ventil-Technik, keine Antihopping-Kupplungen, und und und....
Ein Technologietransfer ist da m.M.n. wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt möglich, was natürlich niemand davon abhält damit zu werben

Motorsport war noch nie mit rationellen Argumenten zu rechtfertigen, musste man ja auch früher nicht denn dank der Werbung von Zigarettenherstellern war ja immer genug Geld da (im Fall von Duc sogar immernoch) !
Krassestes Beispiel ist die DTM, da wird genau garnichts entwickelt und trotzdem wird da von den Werken Geld verbrannt ohne Ende!
Motorsport überlebt heutzutage eben nur wenn er entweder so günstig ist das ihn die großen Werke aus der Portokasse zahlen können oder eben viele Menschen erreicht werden und den Sponsoren eine entsprechende Plattform geboten wird.
Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung, kann stimmen oder auch nicht...
EDIT sagt noch: @ANGUS: Hast du auch die Rennen geschaut oder nur die Ergebnisse ? Ich fand die Rennen trotz dessen das Byrne 8 von 12 Rennen gewonnen hat jedesmal spannend bis zum Schluss! Aber das ist ein anderes Thema...