Es geht ja auch nicht um Glauben, sondern um Wissen - nämlich, dass die KW der M1 rückwärts dreht. Was sich daraus ergibt, ist ja logisch, oder?Roland hat geschrieben:Glaube kaum das ein Motorrad mit breiter R4 KW handlicher ist als ein V4.
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- Walnussbaer Offline
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Re: GP-News
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- Roland Offline
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Re: GP-News
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Walnussbaer hat geschrieben:Es geht ja auch nicht um Glauben, sondern um Wissen - nämlich, dass die KW der M1 rückwärts dreht. Was sich daraus ergibt, ist ja logisch, oder?Roland hat geschrieben:Glaube kaum das ein Motorrad mit breiter R4 KW handlicher ist als ein V4.
Was weisst Du denn was sich daraus ergibt?
Ich weiss was von verminderter Wheelyneigung. Und wenn Honda einen V4 baut, wird das schon einen Grund haben.
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- Ray S. Offline
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Re: GP-News
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Erklär mal!Walnussbaer hat geschrieben:Es geht ja auch nicht um Glauben, sondern um Wissen - nämlich, dass die KW der M1 rückwärts dreht. Was sich daraus ergibt, ist ja logisch, oder?Roland hat geschrieben:Glaube kaum das ein Motorrad mit breiter R4 KW handlicher ist als ein V4.
Gruss Ray
Re: GP-News
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Die rotierenden Massen heben sich gegeneinander auf.Ray S. hat geschrieben:Erklär mal!Walnussbaer hat geschrieben:Es geht ja auch nicht um Glauben, sondern um Wissen - nämlich, dass die KW der M1 rückwärts dreht. Was sich daraus ergibt, ist ja logisch, oder?Roland hat geschrieben:Glaube kaum das ein Motorrad mit breiter R4 KW handlicher ist als ein V4.
Die Räder drehen vorwärts, die KW rückwärts.
Dadurch wird die Fuhre handlicher.
Dafür baut der V4 schmaler.
Keine Ahnung was nun besser ist!?
Aber Roland, ich glaube die Wheelieneigung wird dadurch höher, oder irre ich mich?
- Roland Offline
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Re: GP-News
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Keiner weiss wie herum sich die KW bei den V4 dreht, daher ist dieses Argument mit der Drehrichtung und den sich aufhebenden rotierenden Massen irrelevant.
Fakt ist, die rotierenden Kräfte bleiben egal wie herum sich die Welle dreht immer gleich. Daher ist die bessere Lösung ein schmaler V4, mit entsprechend kurzer KW.
Dass alle anderen Hersteller ausser Yamaha auf V4 Motoren setzen wird schon seinen Grund haben.
Soviel ich mitbekommen habe, wollten Burgess/Rossi eine schwerere KW bei der D16 und eine andere Drehrichtung damit die Wheelyneigung weniger wird. Kann sein das ich mich bei Ducati mit der Drehrichtung täusche und das damals bei Yamaha war. So ganz dunkel weiss ich da noch was.
Fakt ist, die rotierenden Kräfte bleiben egal wie herum sich die Welle dreht immer gleich. Daher ist die bessere Lösung ein schmaler V4, mit entsprechend kurzer KW.
Dass alle anderen Hersteller ausser Yamaha auf V4 Motoren setzen wird schon seinen Grund haben.
Soviel ich mitbekommen habe, wollten Burgess/Rossi eine schwerere KW bei der D16 und eine andere Drehrichtung damit die Wheelyneigung weniger wird. Kann sein das ich mich bei Ducati mit der Drehrichtung täusche und das damals bei Yamaha war. So ganz dunkel weiss ich da noch was.
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Re: GP-News
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wieder mal ein tolles Argument, da vermisst man nur noch die Brennsupe in der ArgumentationRoland hat geschrieben: ..... Und wenn Honda einen V4 baut, wird das schon einen Grund haben.

Wenn Yamaha einen R4er baut wird es genauso einen Grund haben. Duc baut auch einen V4, aber welchen Grund das hat, wissen sie anscheinend selber nicht.
Das der Kraft-Vektor eine Richtung hat, weißt Du?Roland hat geschrieben: Fakt ist, die rotierenden Kräfte bleiben egal wie herum sich die Welle dreht immer gleich.
Du legst doch immer anderen nah bei Ahnungslosigkeit mal die Finger still zu halten

Zuletzt geändert von John`ek am Donnerstag 18. Juli 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- Ray S. Offline
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Re: GP-News
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Danke Hesi #22 & Roland
V4 scheint z.Z. die gangbarere Lösung zu sein wie man auch bei Aprilia, Ducati und Suzuki sehen kann.
@John'ek, etwas Magie gehört bestimmt auch dazu...
V4 scheint z.Z. die gangbarere Lösung zu sein wie man auch bei Aprilia, Ducati und Suzuki sehen kann.
@John'ek, etwas Magie gehört bestimmt auch dazu...

Gruss Ray
- Roland Offline
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Re: GP-News
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John`ek hat geschrieben:wieder mal ein tolles Argument, da vermisst man nur noch die Brennsupe in der ArgumentationRoland hat geschrieben: ..... Und wenn Honda einen V4 baut, wird das schon einen Grund haben.![]()
Wenn Yamaha einen R4er baut wird es genauso einen Grund haben. Duc baut auch einen V4, aber welchen Grund das hat, wissen sie anscheinend selber nicht.

Kannst Du was sachliches zum Thema beitragen, dann mach das.
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Re: GP-News
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Macht bitte einen neuen Thread auf wenn ihr über Kurbelwellen und Motoren Layouts diskutieren möchtet. Dieser Faden hier ist schon unübersichtlich genug.
- Tom-ek Offline
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Re: GP-News
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Roland hat geschrieben:John`ek hat geschrieben:wieder mal ein tolles Argument, da vermisst man nur noch die Brennsupe in der ArgumentationRoland hat geschrieben: ..... Und wenn Honda einen V4 baut, wird das schon einen Grund haben.![]()
Wenn Yamaha einen R4er baut wird es genauso einen Grund haben. Duc baut auch einen V4, aber welchen Grund das hat, wissen sie anscheinend selber nicht.
Kannst Du was sachliches zum Thema beitragen, dann mach das.
los Johnék
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