John`ek hat geschrieben:Nein Roland, es war klar was Lutze sagen wollte. Man muss es nur verstehen wollen. Dann schau Dir mal die Zeitenunterschiede zwieschen Rennen und Quali an. Führt zwar alles nirgendwo, aber wenn Du schon auf diese Weise argumentierst, dann gib Dir ein bisschen Mühe.
Seh Dir den Schnitt über eine Renndistanz an, der ist je nach Streckencharakteristik immer so rund 2-3km/h langsamer als im Quali. Das ist relativ deutlich. Es geht nicht um die Momentaufnahme einer schnellsten Runde im Rennen, wenn die Reifen wie im Quali noch neu sind, da die allermeisten SR in den ersten 3-5 Ruden gefahren werden.
Ausserdem wird im Qualy mit voller Brause gefahren, weil man nicht auf den Spritverbrauch achten muß.
Deshalb fährt man beim Test auch in Rennkonfiguration, was anderes würde gar keinen Sinn machen.
So ging HRC her und schickte die Werksfahrer beim ersten Sepangtest 2012 mal im Quali-Modus los. Dabei kam dann Stoners 1.59.6 raus.