Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von Johnny »

businesskasper hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 21:29 Gegen wen in Europa ist denn KTM oder BMW ein kleines Licht? Die sind beide eher verdammt groß. Sie sind vielleicht nicht Honda, aber sie bauen auch weniger Roller.
Europa ist nur ein kleiner Teil der Welt, in dem Japaner, Inder, Amerikaner, Chinesen etc. natürlich keine Motorräder verkaufen dürfen, wollen und auch nicht tun.
Nicht auszudenken, wenn BMW und KTM morgen einfach verschwunden wären und wir alle wieder Draisine fahren müssten, mangels Alternativen.

Bajaj baut rund 4,5 Mio Motorräder, TVS ähnlich viel, Hero rund 6 Mio, Royal Enfield fast 1 Mio.

Die "westlichen" (hier produziert bzw. für hier produziert) Motorräder sind die Schaumkrone auf dem Bier, mehr nicht.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Kawa99 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 20:43
doctorvoll hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 13:59
oliver4711 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 12:52
doctorvoll hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 10:45 .....also mich persönlich freuts für die Angestellten die ihren Job behalten können. Die machen für mich eigentlich den Hapuptteil der KTM Truppe aus.
sind ja auch die Angestellten der Zulieferer, die betroffen sind - hier stellt sich die Frage, ob die mit 30% dann auch am Leben bleiben können oder nicht

....was wäre denn die Alternative?
Abwicklung und Insolvenzquote. Dann werden die Gläubiger aber unterschiedlich gewichtet und zumindest in Deutschland kommt der Staat und natürlich auch der Insolvenzverwalter mit seinen Forderungen als einer der ersten bevor es zu irgendwelchen Quoten kommt. Unternehmen wird abgewickelt und die lohnenden Fragmente verkauft.
Ich denke, dass die Beteiligten mit der 30% Quote besser fahren. Zumal dann in Zukunft weitere Geschäfte möglich sind/wären, bei einer Abwicklung nicht mehr. Von den Arbeitsplätzen ganz abgesehen. Auch die Zulieferer haben mit einer 30% Quote aus meiner Sicht mehr als sie nach Abschluss eines Regelinsolvenzverfahren üblicherweise nach Jahren bekommen. Klar ist das blöd aber ein Insolvenzverfahren kann auch noch blöder ausgehen.
Eben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

https://ooe.orf.at/stories/3295316/

Ich hatte es hier ja schon geschrieben, was ich von KTM halte und, dass man dort feierte ohne selbst etwas dafür zu können, dass man überlebt hat. Aber das hier haut dem Fass den Boden raus ! Jetzt feiert man sich auch noch in der Zeitung mit einer ganzseitigen Anzeige und der Headline „Leidenschaft geht nicht bankrott!“. :banging:

Nochmals: Die Gläubiger haben auf 70% ihrer Ansprüche verzichtet, DESHALB ist KTM nicht bankrott. Wie kann man nur so unterirdisch sein ? Ich weiß gar nicht was ich da noch sagen soll, da fehlen mir jegliche Worte!
Muss hier was stehen ?
  • FrankyFuchs Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

Einfach rhytmisch Weiteratmen...
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 14:48 https://ooe.orf.at/stories/3295316/

Ich hatte es hier ja schon geschrieben, was ich von KTM halte und, dass man dort feierte ohne selbst etwas dafür zu können, dass man überlebt hat. Aber das hier haut dem Fass den Boden raus ! Jetzt feiert man sich auch noch in der Zeitung mit einer ganzseitigen Anzeige und der Headline „Leidenschaft geht nicht bankrott!“. :banging:

Nochmals: Die Gläubiger haben auf 70% ihrer Ansprüche verzichtet, DESHALB ist KTM nicht bankrott. Wie kann man nur so unterirdisch sein ? Ich weiß gar nicht was ich da noch sagen soll, da fehlen mir jegliche Worte!
Ein komplett weltfremder Deppenhaufen. Mehr fällt einem dazu nicht mehr ein!
Sie sind ja die Benchmark laut Pierer.
Wer jetzt noch in Erwägung zieht, so einen orangenen Designunfall zu kaufen, dem ist nicht mehr helfen!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Bei knapp 2 Mrd. € Verbindlichkeiten und 70% Abschreibungen der Gläubiger sind das mal so um die 1,4 Mrd. "gespart".

Der Auftritt ist schon ziemlich abgefahren.
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

"Es ist wohl Schicksal, dass wir eine Firma sind, die Fahrzeuge ohne Rückwärtsgang baut."

Mal davon abgesehen, dass es wohl eher "Rückwärtsgänge" wären:
Haben sie den X-Bow vergessen?
Bauen sie den nicht mehr?
Oder haben sie den absichtlich unter den Tisch fallen lassen, hauptsache der Spruch klingt fetzig?
Spoiler: Er wird noch auf der HP aufgeführt

Stillos und dann noch in der "Krone", das Pendant zur deutschen "BILD"
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Hoppla, grad per Whatsapp erhalten:

Stefan Pierer ist raus bei KTM
Pierer tritt bei KTM komplett zurück

Nachdem er bereits den CEO-Posten geräumt hatte, gibt Stefan Pierer final sein Mandat im Vorstand der KTM AG ab. Gottfried Neumeister bleibt Chef bei KTM.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... s-bei-ktm/
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Ja, hat sich ein neues Spielzeug gekauft. Ist mit 119 Mio. € bei Rosenbauer (Feuerwehrausstatter) eingekauft.
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

T300D hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 23:22 Ja, hat sich ein neues Spielzeug gekauft. Ist mit 119 Mio. € bei Rosenbauer (Feuerwehrausstatter) eingekauft.
Das war schon letztes Jahr, ich glaube im August. Das hat er zusammen mit dem jungen Mateschitz gemacht. Rosenbauer ging es wohl auch nicht besonders gut….
Muss hier was stehen ?
Antworten