Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von T300D »

doctorvoll hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:45
mehr als 3kg unterschied sind da ohne Sprit nicht vorhanden.

Wer mal versucht hat sein Rennmoped abzuspecken wird verstehen dass man an nem Moped (Strasse) mit gleichem SetUp was Beleuchtung usw angeht nicht mal eben 9 Kg wegbekommt bei nem Moped das ohne Sprit sowieso nur 179kg wiegt.
Ja eben, 1,5 Kg macht man mit der Li-Ionen Batterie wett, aber dann zieht sich's ....
DaveMave hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 11:15

Ich glaube Ducati hat sich mit der alten Pani V2 einfach in eine blöde Situation manövriert. Die haben ein viel zu gutes Racebike gebaut, welches dann in der WSSP via Reglement eingebremst werden musste. Wozu dann das Bike weiter produzieren wenn die gesamte Kapazität eh nicht ausgeschöpft werden kann?
Die neue V2 ist ja nicht nur Ersatz für die V2 sondern auch für die Supersport, welche eingemottet wurde. Deswegen ist das gesamte Moped auch ein bisschen alltagstauglicher mit der entschärften Sitzposition und der zusätzlichen Leistung im mittleren Drehzahlbereich.

Am Ende des Tages ist es viel wirtschaftlicher auch wenn wir es schade finden.

Spannenderweise ist dieses Gemecker über Leistung, Hubraum, etc. aber auch ein ziemlich typisch deutsches Phänomen, gerade bei Social Media. International hat die RC990 z.B. recht viel Zuspruch bekommen, während man auf der deutschen Seite ständig irgendwelche Kommentare liest von Leuten die sich drüber echauffieren, dass ein 950 ccm Twin keine 250 PS abliefert.
Ja, vielleicht hast Du recht, und man muß - was Leistung angeht - entspannter werden. Obwohl auch hier im Forum alle bei ihren Rennsemmeln zuerst alle Begrenzungen, Kat's, ESD's raus-flashen oder abbauen.

Es ist wohl schwerer, wenig (analoge) Leistung schnell zu fahren, wie geregelte 200 PS.
(Wobei heute ja auch 120 PS nicht mehr ungeregelt auf die Straße kommen)

Und für die, die es können, ist mehr Leistung nie schlecht. Aber das ist doch kein deutsches Problem, oder? :mrgreen:

Ich kann mich auch nicht freisprechen. Wenn man große Leistung gewohnt ist, dann fühlen sich 100 PS ziemlich tröge an.
Dann ertappe ich mich beim "Warten" auf das es am Auto endlich vorbei geht.
---------------------------------------------------
Plan für 2026

Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

...der Händler meines Vertrauens meinte gestern, dass er vor 3. Quartal 2026 wohl keine r9 mehr bekäme...
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Ducati Marketing sagt 17kg weniger und 1sek schneller... dann wird das schon stimmen...:-)))

man sollte mal drüber nachdenken, das hier eine kleine Bubble diskutiert... wo es um Rennstrecke geht ... der Großteil der moppeds wird nach wie vor auf der Straße (gilt fürzx10, s1rr und rsv4 etc genauso) bewegt und da war der aite v2 der auch in der Streetf8ghter steckt einfach Brühe... oben hui unten bis Mitte wars nix.. daher hat sich Ducati für eine zahme Version entschieden die sicher in Monster, desertx etc noch rein fliegt und damit viel Geld spart ...

die Supersport wird vermutlich auch eingestampft und jetzt gibt's für den Sonntags-Racer-Eisdielen-Torsten/Falk/Maschinenbau-Projektleiter ist die aktuelle mit nem cooolen 190er hinten drauf genau das richtige... und fesch obendrein und leichter usw... und man muss sich was Leistung angeht auch nix mehr beweisen.... usw ... :-))))
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich glaube, das hat im wesentlichen 2 Gründe. Die bisherigen SSP, insbesondere die 4-Zylinder Reihenmotoren waren ausgereizt, teuer zu produzieren und kaum noch mit Leistung auf die Straße zu bringen. Als die RJ27 rauskam wurde gewitzelt, dass sie endlich weniger Leistung als die CBR hat. Zuletzt fristete sie ihr Dasein als "Race" mit Scheinwerfern aber ohne Zulassung. Suzuki hat mit der GSX 8 R auch schon den Nachfolger der GSXR600 am Start. Zudem ergibt sich für die Rennserie eine viel größere Markenvielfalt. Nun fährt auch Triumph und MV Agusta mit. KTM könnte mit der RC890R wohl auch mitstinken.

Nun gibt es wieder Serienbikes mit Rennstreckenbezug, die zumindest mit ähnlicher Leistung wie die 600er Zulassungsfähig sind, einfacher gebaut und vor allem auch wieder preislich einen gewissen Abstand zu den 1000ern haben.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

wizzard hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:08
..... und jetzt gibt's für den Sonntags-Racer-Eisdielen-Torsten/Falk/Maschinenbau-Projektleiter ist die aktuelle mit nem cooolen 190er hinten drauf genau das richtige...
Ähem,... räusper..., bitte keine Klischees, ich weiß natürlich nicht, was du für Maschinenbau Projektleiter kennst ... aber ich weis schon, wie man Gas und Bremse benutzt! Und wenn du mir 50 PS klaust, bin ich halt traurig 😢
Und wer mir das dann als heißen Scheiß verkaufen will, .... :fingers:
Ich pflege meine 185 Pferdchen noch sorgfältiger.... :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2026

Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Antworten