Ja eben, 1,5 Kg macht man mit der Li-Ionen Batterie wett, aber dann zieht sich's ....doctorvoll hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 13:45
mehr als 3kg unterschied sind da ohne Sprit nicht vorhanden.
Wer mal versucht hat sein Rennmoped abzuspecken wird verstehen dass man an nem Moped (Strasse) mit gleichem SetUp was Beleuchtung usw angeht nicht mal eben 9 Kg wegbekommt bei nem Moped das ohne Sprit sowieso nur 179kg wiegt.
Ja, vielleicht hast Du recht, und man muß - was Leistung angeht - entspannter werden. Obwohl auch hier im Forum alle bei ihren Rennsemmeln zuerst alle Begrenzungen, Kat's, ESD's raus-flashen oder abbauen.DaveMave hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 11:15
Ich glaube Ducati hat sich mit der alten Pani V2 einfach in eine blöde Situation manövriert. Die haben ein viel zu gutes Racebike gebaut, welches dann in der WSSP via Reglement eingebremst werden musste. Wozu dann das Bike weiter produzieren wenn die gesamte Kapazität eh nicht ausgeschöpft werden kann?
Die neue V2 ist ja nicht nur Ersatz für die V2 sondern auch für die Supersport, welche eingemottet wurde. Deswegen ist das gesamte Moped auch ein bisschen alltagstauglicher mit der entschärften Sitzposition und der zusätzlichen Leistung im mittleren Drehzahlbereich.
Am Ende des Tages ist es viel wirtschaftlicher auch wenn wir es schade finden.
Spannenderweise ist dieses Gemecker über Leistung, Hubraum, etc. aber auch ein ziemlich typisch deutsches Phänomen, gerade bei Social Media. International hat die RC990 z.B. recht viel Zuspruch bekommen, während man auf der deutschen Seite ständig irgendwelche Kommentare liest von Leuten die sich drüber echauffieren, dass ein 950 ccm Twin keine 250 PS abliefert.
Es ist wohl schwerer, wenig (analoge) Leistung schnell zu fahren, wie geregelte 200 PS.
(Wobei heute ja auch 120 PS nicht mehr ungeregelt auf die Straße kommen)
Und für die, die es können, ist mehr Leistung nie schlecht. Aber das ist doch kein deutsches Problem, oder?
Ich kann mich auch nicht freisprechen. Wenn man große Leistung gewohnt ist, dann fühlen sich 100 PS ziemlich tröge an.
Dann ertappe ich mich beim "Warten" auf das es am Auto endlich vorbei geht.