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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von techam »

Honda gibt bei der SC50 23NM für die obere Gabelbrücke und 26NM für die Klemmung des Lenkerstummels an, der Wert sollte also passen.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus die Brücke, der Verzicht auf eine Verschraubung für die Stummel sollte auch die richtige Wahl gewesen sein.

Mit welcher Software ist das gemacht?
Schonmal nachrechnen lassen, was das Teil wiegen soll?

MfG Christian
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Windy hat geschrieben:servus hesi :lol: ...ich nochmal 8)
auf seite 12 im "owner´s manual" der öhlins FGRT-series findest du unter punkt 14 eine information.
hier wird ein drehmoment von 20Nm für die obere brücke angegeben.
...oder in den beigefügten "mounting instructions" pos. 9
RTFM !


könnte ja auch sein, dass du nur die gravur mit 26Nm machst, um deine gegner zu verwirren, du fux !
Ja Servus Windy,
ich bin so froh, dass ich dich "kenn". Da brauch ich nicht aufmerksam sein,
denn ich bin mir sicher das tust du eh für mich :-P
In dem Fall weiß ich aber selbst Bescheid. Die abgebildete Gravur ist
für die Allgemeinheit denn das ist die Werksangabe für die Serienbrücke ;-)
Überleg mal was schlimmer ist:
Ein meckender Windy oder alle anderen R1-Fahrer? :assshaking:
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

techam hat geschrieben: Mit welcher Software ist das gemacht?
Schonmal nachrechnen lassen, was das Teil wiegen soll?
MfG Christian
Hey,
die Software ist Thinkdesign.
Die Masse lässt sich leider nicht berechnen weil ein Fehler im solid ist.
Eine Fase ist irgendwie offen. Dann wird aus einem Solid ein Skin und
die Berechungsmöglichkeiten gehen flöten. Ich arbeite dran 8)
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von 3._#34 »

Ich mach nie mehr als 20 Nm!
Bei meinen mit Doppelklemmung hat das immer gereicht.
Beim Bremsen hat sich das noch nie verdreht. Nur beim Gasgeben...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Windy »

Hesi #22 hat geschrieben: Überleg mal was schlimmer ist:
Ein meckender Windy oder alle anderen R1-Fahrer? :assshaking:
ja ich ! :lol:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
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Beitrag von techam »

Das Programm kannte ich noch garnicht :oops:

Da ist ein Polymodeler integriert, wenn ich das richtig gelesen habe? War zumindest die Rede von subdivisions auf der seite.

Aber die Problematik fehlender Wasserdichtigkeit haben wohl alle surface basierten Systeme und ne Fase ist natürlich schon ziemlich stressig.

Sind die Maschinen da denn einsichtig, oder streiken die bei solchen Kleinigkeiten?

Hab aber gerade nachgelesen, der Herr macht das Beruflich und hat ein paar ganz feine Maschinchen stehen.
Erklärt die Entwurfsqualität und da wird die Fertigungsqualität sicher auch Top.
Ich kann leider nicht so schön rundgelutscht konstruieren, muss noch manuell auf ner kleinen Schepperkiste fräsen :alright:
Da geht Bearbeitungszeitoptimierung vor Design. :oops:

MfG Christian
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von moik »

3._#34 hat geschrieben:Ich mach nie mehr als 20 Nm!
Bei meinen mit Doppelklemmung hat das immer gereicht.
Beim Bremsen hat sich das noch nie verdreht. Nur beim Gasgeben...
Andi hat mir gestern für unsere 3fach Klemmung 8Nm empfohlen.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Box17 »

Also bei den Anzugsdrehmomenten für die Gabelbrücken und Lenkerstummel ist nicht so unterschätzen, mit welchen Klemm-bzw Bauteilhöhen man es zu tun hat, welche Materialstärken verwendet werden und welche Gewindedurchmesser.
Mal ein paar Beispiele:
-untere Gabelbrücke gegossen, z.B. GSXR1000 K7 mit Doppelklemmung, M8: 14-16Nm
-obere Gabelbrücke gegossen, z.B. GSXR1000 K7 mit einfacher Klemmung, M8: 18-20Nm
-Lenkerstummel gegossen, z.B. GSXR1000 K7 mit einfacher Klemmung, M8: 18-20Nm

Aber z.B. LSL Lenkerstummel, gefräste Lenkerschellen mit Doppelklemmung, M6: 8-10Nm.
Auch eine dreifache Klemmung wie Moik sie verwendet wird natürlich wegen der enormen Bauteilhöhe und Umschlingung mit weniger Anzugsdrehmoment angezogen.

Wichtig ist eben auch, was für eine Gabel gefahren wird. Die teils sehr dünnen Öhlins-Außenrohre kann ich nicht so anziehen wie manche Seriengabel, die Funktion der Gabel wird dadurch beeinträchtigt.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von J@K »

Hab auch die Nm (und Mopped) so wie Box 17...aber alles vorher sauber entfetten :wink:
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von TraxX »

J@K hat geschrieben:aber alles vorher sauber entfetten :wink:
und die schrauben fetten ... sonst kannst du es auch gleich die schrauben aus dem Handgelenk raus anziehen.
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