Zum Inhalt

Pro Speed Cup 2013

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chilone Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!

Re: Pro Speed Cup 2013

Beitrag von Chilone »

mario10 hat geschrieben:Wer ist denn eigentlich alles im Cup 2014 wieder mit dabei? 8)
Ich denke, ich bin dabei...kommt aber echt auch ein bisserl auf die Strecken an.........und ob es wieder einen Wellenstart im 14 RR gibt......

VG
Chilone...oder der Honk, der die Kamera eingestellt hat
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

MHB-VELEN hat geschrieben:Ich habe im Rennen insgesamt 12 Fahrer überrundet.
Nur mal so zur Statistik. :madman:
auch wenn überrundet nicht ganz richtig ist, da ja der Start verschoben war, den Spaß hab ich mir auch mal gemacht.
Hab 20 Motorräder gezählt, als Nummer 21 in der letzten Runde fällig war und überlegt hab wo ich da in Führung liegend am besten vorbei komme hab ich dann den Fehler gemacht und es übertrieben. Rennen im Kies beendet.
Bei den überholten sind allerdings auch die 3 dabei die mich beim Start von Pole überholt haben.

Waren jedenfalls einige grenzwertige Überholmanöver dabei wenn man im Kampf um P1 auf zwei ebenfalls miteinander kämpfende Fahrer aufläuft. Die fahren einem dann auch schon mal beim ausbremsen vors Vorderrad da die ja nicht Wissen das da einer kommt der 5 Sekunden schneller ist, könnte ja der direkte Gegner sein.
Schon in der ersten Runde hatten wir gelb und danach den gestürzten Fahrer vor uns, durften also nicht vorbei. Der war allerdings als er frei fahren konnte mindestens genauso schnell wie wir.
Beim anstehen an 3 600er dann glatt die rausgefahrenen 5-6 Sekunden Vorsprung wieder verloren.
Den Rest des Rennens mit Joni unterwegs er innen ich außen und umgekehrt in den Kurven überholt.
Wenn Wellenstart müsste die Qualihürde runter gesetzt werden, wir haben Anfang Runde 3 glaub die erste 600er überholt.
Aber egal ob gemeinsamer Start oder Wellenstart, optimal ist beides nicht wenn 2 Klassen zusammen starten.
Gemeinsamer Start hat den Vorteil das die mit gleichen Zeiten gemeinsam fahren. Die 600er dann zwar mit Nachteilen auf den Geraden aber dem Vorteil in den Kurven. Beim gemeinsamen Start hatte ich bisher ein besseres Gefühl. Überrundungen kamen erst gegen Ende des Rennens und vorn hat es sich recht schnell sortiert.
mario10 hat geschrieben:Wer ist denn eigentlich alles im Cup 2014 wieder mit dabei? 8)
könnte sein das ich 1 Jahr aussetze
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Ist ja erstmal interessant, daß Robert sich zu dem Thema "Zwei Klassen starten gemeinsam" mal Gedanken gemacht hat und zumindest mal eine Alternative probiert hat. Das Ergebnis, wie es hier beschrieben wird, scheint aber alles andere als brauchbar zu sein, wenn so viele Überrundungen anstehen. Ist ja letztlich auch nicht ganz ungefährlich.

Für zwei getrennte Rennen fehlt Robert schlicht die Zeit, so lange er das zusätzliche Endurancerennen aufrecht erhält; die Entscheidung darum beeinflusst wesentlich den Handlungsspielraum für die 14 Rundenrennen. Bin gespannt, wie Robert reagiert, wenn er entsprechendes Feedback erhält. Im Zweifelsfall geht er zum alten Modus des gemeinsamen Starts zurück, my 2 cents.

Zum Cup '14 - generell will ich in 2014 nach dem privat sehr unruhigem Jahr '13 und damit sehr wenig Fahrzeit wieder mehr fahren. Ob das ein Cup wird oder Einzeltermine, keine Ahnung. Zur Zeit hab ich ja nicht mal ein Motorrad :-)

VG
Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • MHB-VELEN Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von MHB-VELEN »

auch wenn überrundet nicht ganz richtig ist

@Lutze: weisst ja, was ich meine.
2012 Gewinner des ProSpeed Racer Cup 600ccm
www.msc-muenster.de
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Ich sehe es wie Lutz und Jochen, das mit dem Wellenstart war ein Versuch, aber nicht mehr! Das war teilweise echt grenzwertig. Wenn die Strecke dann noch kleiner oder enger wird, z.B. Oschersleben, dann wird es noch kritischer. Ich war von Anfang an dafür, lieber getrennt starten und eventuell die Distanz der Rennen erhöhen und dafür das Endurance streichen. Nach dem Endurance kommt man auch immer sau spät los und wenn man nächsten Tag arbeiten muss... In Brno wäre das gar nicht gegangen und ich kann mir z.B. nicht noch am Montag auch immer Urlaub nehmen. Die 1000er Fraktion fährt gerne das Endurance, weiß ich, aber die haben auch gut lachen, weil die ja auch unter sich in der Startaufstellung stehen! Das ist meine Meinung zu dem Thema!!!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Sorry, ja stimmt begrifflich nicht - es sind aber zumindest Überholungen.

@Joni
Du kennst meinen Wunsch nach getrennten Klasse ja auch seit Jahren. Ich glaube da nicht mehr dran. Das ist mit Roberts Geschäftsführung auch nicht mehr kompatibel, da er versucht zum einen die Racer zufrieden zu stellen und gleichzeitig langsamere Klientel mit Fahrzeit zu bekommen. Streicht er Endurance, gibt dafür noch mal 3 Slots Medium und Fast, so wie die Zeitpläne 2012.....
  • Joni Offline

Beitrag von Joni »

AndiGixxer hat geschrieben:Sorry, ja stimmt begrifflich nicht - es sind aber zumindest Überholungen.

@Joni
Du kennst meinen Wunsch nach getrennten Klasse ja auch seit Jahren. Ich glaube da nicht mehr dran. Das ist mit Roberts Geschäftsführung auch nicht mehr kompatibel, da er versucht zum einen die Racer zufrieden zu stellen und gleichzeitig langsamere Klientel mit Fahrzeit zu bekommen. Streicht er Endurance, gibt dafür noch mal 3 Slots Medium und Fast, so wie die Zeitpläne 2012.....
Ich kann den Robert schon verstehen und er muss zusehen das sein Geschäft läuft. Ich fände es gut, wenn er versuchen würde, die Race-Events wieder mehr auf "Race" auszurichten und die etwas langsameren Fahrer in den "Perfection"-Veranstaltungen unter zu bringen! Am Samstag ein 12 Rundenrennen und am Sonntag 12-18 Runden! Das wäre echt nen Traum! :D
  • Joni Offline

Beitrag von Joni »

Ich werde wohl auch wieder dabei sein! Mario, mach doch schon nen 2014er-Thread auf! 8) Als 2. bester 1000er-Kutscher darfst du das :D
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Joni hat geschrieben:Ich kann den Robert schon verstehen und er muss zusehen das sein Geschäft läuft. Ich fände es gut, wenn er versuchen würde, die Race-Events wieder mehr auf "Race" auszurichten und die etwas langsameren Fahrer in den "Perfection"-Veranstaltungen unter zu bringen! Am Samstag ein 12 Rundenrennen und am Sonntag 12-18 Runden! Das wäre echt nen Traum! :D
Stimme ich allen Punkten zu, Einzig 7 Rundenrennen reicht am Samstag und 80km Rennen am Sonntag wäre top.

Jedoch: Ich glaube nicht, daß eine deutlichere Trennung sich rechnet - jetzt buchen doch sehr viele Fahrer (mich eingeschlossen) eher nach Termin als nach Veranstaltungstyp. Wenn der Termin passt und die Strecke gefällt, wird gebucht. Robert hat vor allem als Unternehmer das Interesse die Reihen voll zubekommen und das ist bei Weitem nicht mehr so einfach wie noch vor 5 Jahren. Nicht umsonst gibt es immer mehr Kooperationstermine mit anderen Veranstaltern (Speer, Valentinos); die dienen dazu Teilnehmer ranzukriegen. Daher muss Robert so flexibel sein, dem Einsteiger / medium Fahrer genauso Zeit zu geben, wie dem Rennen-Fahrer. Die Zeiten der Race-Termine sind vorbei, so befürchte ich....
  • Scoooter Offline

Beitrag von Scoooter »

AndiGixxer hat geschrieben:
Joni hat geschrieben:Ich kann den Robert schon verstehen und er muss zusehen das sein Geschäft läuft. Ich fände es gut, wenn er versuchen würde, die Race-Events wieder mehr auf "Race" auszurichten und die etwas langsameren Fahrer in den "Perfection"-Veranstaltungen unter zu bringen! Am Samstag ein 12 Rundenrennen und am Sonntag 12-18 Runden! Das wäre echt nen Traum! :D
Stimme ich allen Punkten zu, Einzig 7 Rundenrennen reicht am Samstag und 80km Rennen am Sonntag wäre top.
Die Idee finde ich sehr gut :!: :!:
Antworten