wir fahren Motorrad-Rennen (gut Sofatester, du nicht) und das ist in vieler Leute augen auch schwachsinnig. Aber ich nehm mir nich raus zu sagen, dass Rennen fahren das einzig Wahre und Vernünftige ist und Freestyle MX und Stuntriding ist totaler Quatsch.
Für mich sind die ganzen bekloppten Stuntfreaks auch Helden
Da braucht man schon Eier in der Hose für so Zeug...
find ich komisch, solche aussagen...
wir fahren Motorrad-Rennen (gut Sofatester, du nicht) und das ist in vieler Leute augen auch schwachsinnig. Aber ich nehm mir nich raus zu sagen, dass Rennen fahren das einzig Wahre und Vernünftige ist und Freestyle MX und Stuntriding ist totaler Quatsch.
Für mich sind die ganzen bekloppten Stuntfreaks auch Helden
Da braucht man schon Eier in der Hose für so Zeug...
Also vielleicht fahre ich ja doch noch Rennen. Mal sehen.
Das mit dem 0% Mitleid hatte nix mit dem Stuntridingzeuchs an sich zu tun, da bin ich mit Dir einer Meinung, dass eben jeder das tut, was ihm Spaß macht. Mein Ding wär das nicht, aber wenn den Junx das Spaß macht.... bitte. Außerdem verdienen einige damit ja auch ihr Geld.
Mir ging es darum, dass diese Stunts in zumindest grob vorher berechenbar sind, also meinetwegen wenn die Variablen Tempo=a , Maschinengewicht incl. Fahrer=b, Rampenhöhe=c, Rampenwinkel =d bekannt sind. Wenn man sich bei der Vorbereitung von so einer gefährlichen Sache nur etwas Mühe gibt und kein Vollpfosten ist, wäre man schon vorher drauf gekommen, dass der Typ auf die Art über den Container hinaus fliegt.
Natürlich kann trotzdem immer was passieren, weil solche Stunts nie 100% kalkulierbar sind. Aber so brutal daneben fliegen und sich dann so schwer verletzen ist in meinen Augen nur möglich, wenn man sich zu wenig oder zu schlecht vorbereitet hat.
Ziemlich dasselbe wie mit Jeans und Turnschuhen auf ein Renntraining fahren. Oder mit einem Helm, der schon ein paar heftige Stürze hinter sich hat. Oder mit einer üblen, zusammen gefrickelten Möhre, bei der schon vorher nichts richtig funktioniert. Oder ein Fahrer mit erheblich Restalk. Da würde hier auch kaum einer Mitleid haben.
Sofatester hat geschrieben:Mein Ding wär das nicht, aber wenn den Junx das Spaß macht.... bitte. Außerdem verdienen einige damit ja auch ihr Geld.
das ist ja schon der erste Punkt: unseren bekloppt gefährlichen Sport - und ich beziehe jetzt einfach mal alles Motor-2-Rad-gedöns mit ein - macht man nicht wegen Geld... nicht nur. Dann könnte man auch sagen, ok ein Herr Stoner verdient damit Geld, dann ist das ja ok was er macht. Aber wenn ein Herr Röder das sowieso "nur aus Spaß" macht und sich dann dabei noch verletzt ........
Und die Sache mit der Wahrscheinlichkeit und ob das alles genau überdacht war oder nicht:
da kann man dann genausogut irgendeinen x-beliebigen Tod'schen NBR-Kegelstartcrash oder Pedrosische Regen-Vorderradklapper hernehmen und sagen: Mensch, das hätte man wissen, berechnen und ahnen müssen.
So wie ein Stuntrider einen dummen Fehler macht beim Stunt vorbereiten, macht der Aufzynder halt einen dummen Fehler beim Gas Aufziehen oder beim Bremsbeläge festschrauben (oder eben nicht)
Wir Crosser und Freestyler, Stuntrider und Racer machen doch im prinzip alle fast den gleichen scheiß. Und alle aus den gleichen niedrigen Beweggründen
edit:
bei dem Weg, ich muss mir auch mal wieder Night of the Junps live reinziehen... das ist sooo geil!!!