Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• briese159 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: RN32 Motorschäden

Beitrag von briese159 »

Vielleicht das 0815 Map, das er für die CRT BMW erstellt hat. Hat dann jeder der das kauft 40PS mehr.... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von briese159 am Freitag 2. August 2019, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

zx10speed hat geschrieben:Serienmotorräder fahren auch mit "pauschalen" oder "fertigen" Maps.
Diese Maps sind aber in allen Richtungen Safe abgestimmt. Und da sitzen auch X-Ingenieure
und 100.000 Testkilometer werden abgespult.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

"""Diese Maps sind aber in allen Richtungen Safe abgestimmt. Und da sitzen auch X-Ingenieure
und 100.000 Testkilometer werden abgespult.""""

@Steirair: man merkt das Du in dem Bereich nicht viel Bescheid weisst.....
selbst Serienmaps haben unnötige Abmagerungen, und nicht nachvollziehbare Strategien, die teilweise den Motor unnötig belasten. Damit meine ich nicht nur die Abgasrelevanten Meßbereiche. Ein Beispiel von vielen: Die unnötig ruckende Gasannahme bei den RN32.
Wie gesagt, wenn die Leute wissen was sie tun, ist "fertiges,zu der konfiguration passendes, mit reserven erstelltes Map absolut ok. Gibts natürlich die Gurus die immer individuell, und immer Zylinderselektiv zwingend für erforderlich halten....

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Ahoessler Offline
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Beitrag von Ahoessler »

zx10speed hat geschrieben:""" Ein Beispiel von vielen: Die unnötig ruckende Gasannahme bei den RN32.
Dann sollte man dabei aber auch erwähnen, dass eine harte Gasannahme auch von mageren Gemischen verschlimmert wird, resultierend aus Euro-Normen, und im ECU Flash Dies ebenfalls geändert wird.

Auch das machen die Ingenieure nicht weil sie dumm sind, wer sich mal in Großkonzernen Stellenausschreibungen im R&D anguckt weiß was da gefordert wird, sondern weil sie wohl keine adäquatere Lösung in Ihrem Arbeitszeitraum gefunden haben. Andere Hersteller schaffen es in deinem Beispiel aber schöner, das stimmt.
RA-Moto Racing
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

zx10speed hat geschrieben:"""Diese Maps sind aber in allen Richtungen Safe abgestimmt. Und da sitzen auch X-Ingenieure
und 100.000 Testkilometer werden abgespult.""""

@Steirair: man merkt das Du in dem Bereich nicht viel Bescheid weisst.....
selbst Serienmaps haben unnötige Abmagerungen, und nicht nachvollziehbare Strategien, die teilweise den Motor unnötig belasten. Damit meine ich nicht nur die Abgasrelevanten Meßbereiche. Ein Beispiel von vielen: Die unnötig ruckende Gasannahme bei den RN32.
Wie gesagt, wenn die Leute wissen was sie tun, ist "fertiges,zu der konfiguration passendes, mit reserven erstelltes Map absolut ok. Gibts natürlich die Gurus die immer individuell, und immer Zylinderselektiv zwingend für erforderlich halten....

Gruß,
Karsten
Du weißt aber schon das die meisten dieser Bereiche den Zulassungsbestimmungen geschuldet sind, und nicht weil die schlampig Arbeiten. Schon mal probiert ein getuntes Fahrzeug Abgastechnisch komplett zu legalisieren?. Dazu müssen Serienmotore unter allen Bedingungen funktionieren. Vollgas Autobahn, oder Stunden im Stau, 0 Grad und weniger, oder 45 Grad Richtung Griechenland.

Wenn du HC, CO2, Lambda, CO usw. wirklich in diesen Rahmen bringen willst, na dann schau ich aber wie der Motor dann läuft. Sicher nicht so, als wenn man sich um diese Dinge nicht kümmern muss. Stimmst du mir da zu?.

Aber egal... Du weißt ja Bescheid worüber ich Bescheid weiß :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

briese159 hat geschrieben:Vielleicht das 0815 Map, das er für die CRT BMW erstellt hat. Hat dann jeder der das kauft 40PS mehr.... :lol: :lol: :lol:
Keiner der das Map gefahren hat sagte er hat 40 PS mehr, das sagen auch die Jungs nicht, woher hast du den Werbespruch?

Oder bist du es selbst gefahren und hast die 40 PS gemerkt?
  • briese159 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von briese159 »

Das war ja auch ironisch gemeint, weil ich weiß dass RS2E BMW Motoren erstklassig abstimmt. Wenn einer die BMW Elektronik kennt, dann ist das er.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

zx10speed hat geschrieben:Da muss man vielleicht mal ein bisschen Äpfel und Birnen trennen. Serienmotorräder fahren auch mit "pauschalen" oder "fertigen" Maps. Und wenn man bei einer gewissen Konfiguration x mal festgestellt hat das man genau den und den Bereich dahin verändern muss, dann ist das durchaus vertretbar. Das ist nichts anderes als das Akramapping was Du bei Aprilia dazu bekommst o.ä. . Ist natürlich besser das dann nochmal auf dem Pfüfstand zu messen, und damit meine ich Abgas, nicht Leistung. Das ganze steht und fällt damit, wie gut der ist, der das macht.
Gruß,
Karsten
Ich weiß gar nicht was ihr habt, Karsten hat es doch auf den Punkt gebracht mit dem Zitat oben.
Es gibt fertige Maps die beim flashen genutzt werden so wie es bei Dynojet ja auch Standard Maps für den Powercommander gibt.
Beim ECU-Flash hängt es dann eben davon ab wie gut der Mann ist der flasht und was der an dem Modell auch auf dem Prüfstand getestet hat.
Aber wie Karsten sagt ist es natürlich immer zu empfehlen bei den ECU-Flahs das Motorrad zum prüfen hinterher mal auf den Prüfstand zu stellen.
Wenn jemand zum Beispiel die 2014er ZX10 20 mal geflasht hat und die Motorräder auch mal auf dem Prüfstand hatte danach, dann kann er die nächsten 20 auch ohne Prüfstandslauf flashen. Die liegen dann alle nah beieinander und die Abweichungen sind ähnlich wie bei Serienmotorrädern aber im sicheren Bereich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

briese159 hat geschrieben:Das war ja auch ironisch gemeint, weil ich weiß dass RS2E BMW Motoren erstklassig abstimmt. Wenn einer die BMW Elektronik kennt, dann ist das er.

Ach so, ja das sehe ich genauso :wink:
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

@steiair: immer locker bleiben, hier gehts nicht darum was ein Serienmopped können muss, oder ein Rennmoped Abgasmässig zu legalisieren......es geht darum ob es möglich ist, für eine klare Konfiguration ein sicheres Map zu liefern, und das ist möglich, Punkt.
@Ahoessler; ja, stimmt, aber das "zu Magere" ist der geringere Teil der harten Gasannahme, der erheblichere Teil kommt aus dem Ride by Wire......
so long,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten