Zum Inhalt

Fitness 2009

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• beejot Offline

Beitrag von beejot »

dinner hat geschrieben:Ich trink zur Zeit ca. 4 Liter Tee am Tag und 5-6 Liter stilles Wasser.
:shock:

Aehm... bei der Trinkmenge müsstest du auf dem Weg zum Büdchen irgendwo festfrieren.

Ich vermute ja eher eine gewisse Undichtigkeit...ein Leck... :lol:
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564492,00.html

Man Frank, Du bist nen totaler Dummkopf was die Ernährung angeht, Du machst deinen Körper total fertig.

Christian
  • basti Offline

Beitrag von basti »

@dinner: :shock: Da bist du ja nur am pinkeln. Also 3 Liter je nach Beanspruchung sollten ausreichen.

@Hellboy: Solang du nicht Literweise schwitzt reicht eigentlich eine ausgewogenen Ernährung um den Mineralhaushalt und Vitaminhaushalt in Waage zu halten.

@ca: Sag mal machst du auch ein wenig Krafttraining?.Fürs Motorradfahren brauchst du auch ein wenig Kraft um gut zu sein.
Wenn du nur reines Lauf-Ausdauertraining machst dann trainierst du in einem falschen Pulsfenster.
Letztes Jahr gabs Untersuchung der Herzfrequenz im R6-Cup und da war die Herzfrequenz während des Rennens bei 180-190 Schläge/min.(Was mich sehr überraschte)

Habe deshalb mal mit einem Sporttherapeuten gesprochen und der meinte das spätestens 1,5 Monate vor Saisonbeginn begonnen werden sollte den Körper auf dieses Pulsfenster zu trainieren.

In welchem Pulsbereich trainiert ihr so?
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Training ist nicht Wettkampf.

Im Training (z.B.also Lauftraining) sollte sinnvollerweise viel Grundlage (je nach Alter sagen wir mal <140 bpm) trainiert werden. Streiten wir uns nicht um genaue Prozente, aber 60 - 70 Prozent sind schon ok.

Der Rest an höheren Pulswerten im GA2 Bereich, im Entwicklungsbereich und im Spitzenbereich kommt dann dazu.

Das passt dann auch in Wettkämpfen, wo eine Zeitlang Anschlag angesagt ist.

Permanentes Training des Spitzenbereiches führt so todsicher wie kaum etwas anderes in den Übertrainingsbereich.

Ein gewisses Quantum an Kraftraining ist auch im Ausdauersport immer sinnvoll.
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

basti hat geschrieben: Letztes Jahr gabs Untersuchung der Herzfrequenz im R6-Cup und da war die Herzfrequenz während des Rennens bei 180-190 Schläge/min.(Was mich sehr überraschte)
Ausdauersport ist zu erst einmal, der ideale Ausgleich für den "Rennstress", Auf dem Moped hast Du nur eine bedinget Krafteinsatz, aber eine recht hohe Kreislaufbelastung. Diese gleicht man durch Ausdauertraining aus. Diese Training im Erdgeschoss einer Belastungspyramide sollte mindest 80 % aller Trainingseinheiten sein. Sauerstoffaufnahme wird trainiert, es ist „aktive Erholung“. Einzel kann man dann Reize setzen. Da ich ein Verfechter von so wenig Aufwand wie möglich bin, können die Reize durchaus beim Joggin gesetzt werden. Leichter Anstieg: Sprint! Eine Treppe über 20 Stufen: 3 x hoch!

Allerdings darf man das nicht übertreiben. Das Trainingsziel: Nach der Belastung so schnell wie möglich wieder mit dem Puls herunter!

http://www.powerwheelie.de/forum/showthread.php?t=591
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • basti Offline

Beitrag von basti »

Ich hatte letztes Jahr noch aktiv Wasserball gespielt und hatte vom Kreislauf bei den Rennen nie die Probleme. Wenige Minuten nach dem Rennen war der Kreislauf wieder unten.
Aufgrund der Schwimmbelastung und dem Arbeiten tagsüber bin ich kaum zum Krafttraining gekommen und das habe ich dann bei den Rennen gemerkt. Ich konnte halt bei den Langstrecken-Rennen nach einer gewissen Zeit nicht mehr so schnell das Motorrad einlenken und hatte Probleme beim Anbremsen. Als ich mehr Krafttraining gemacht hab hatte ich die Probleme nicht.
Habe jetzt mit dem Wasserball leider aufgehört um das Kraft/Ausdauertraining für den Rennsport besser timen zu können.
Für den Wasserball brauchst du zuviel Aufwand auch wenn es körpermäßig der beste Sport ist.(haben jedenfalls die Frauen gesagt :wink: ).Gehe jetzt halt wieder zum Krafttraining aber mache auch sehr viel Ausdauertraining.
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Bei mir steht primär die Lauferei auf dem Programm, Krafttraining besteht nur aus Situps, Liegestützen, Klimmzügen und bald Seilspringen.

Im Moment mache ich nur GA1, wenn das Wetter wieder besser ist geht es nach Trainingsplan weiter.
Grundlagenausdauer mache ich bei 70 bzw. 75% vom maximal Puls, einmal pro Woche, dazu kommen dann noch zwei Intervalleinheiten.
  • lectorx Offline

Beitrag von lectorx »

dinner hat geschrieben:meine neue Erkenntnis:

Tee Trinken is zwar voll Oma, aber es hilft mir beim Abnehmen.
Also viiieeel Tee. Macht komischerweise satt.
Und halt stilles Wasser.
Ich trink zur Zeit ca. 4 Liter Tee am Tag und 5-6 Liter stilles Wasser.

Bitteschön für diesen tollen Tipp.

Kalorien sind uncool!

8)
Hallo Frankie
Ich wäre bei dieser Menge glatt ertrunken :wink:
Leben und Leben lassen
-----------------------------
Gruss Harald
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

So, mein Programm hab ich jetzt durchgezogen seit August. 3xIm Muki-Keller, 1-2 Mal Cardio dazu. Nach einem Jahr Ganzkörper Plan auf 2er Split, anfänglich mit Kreatin unterstützt, und jetzt einfach eine ausgewogene Ernährung und mit viel Eiweiss (Sprich Shakes, Pute, etc.).

Nach dem sämtliche Anzüge und Hemden knapp werden (oder gar nicht mehr passen) hab ich gestern mal meine Kombi probiert....

Resultat: Ich bringe sie morgen zum Lederschneider meines Vertrauens. Rücken- und Brust sind mir zu knapp. Von der Ärmel-Länge ganz zu schweigen. Da fehlen jetzt ca. 4 cm Länge.

Naja - eigentlich hab ich nicht damit gerechnet, dass ich die Kombi vergrössern muss mit Sport :wink:
Aber macht halt Spass - und macht halt süchtig. Ist fast wie aufzynden - 8)

Diese Woche geh ich mal wieder auf die Waage. KG und KFA messen. Mal kucken was das für'n Bild gibt.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Bild

10 km auf Schnee in 45:48 min. Schneller ging nicht, jedenfalls bei mir.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.