Wenn man alleine die Tabelle betrachtet, sind 2 Ducs vor Bradl und er hat sogar weniger Punkte als zum gleichen Zeitpunkt 2012.
Auch war er in Barcelona, trotz Platz 5, sogar etwas langsamer als 2012. Auf dem Papier.
Aber mal anders betrachtet: Wieviele Ausfälle hatte er 2012 bis Barcelona? Wieviele 2013? War da 2013 nicht auch noch ein Rennsturz mit anschließendem Punkteretten dabei?
Was ist mit Dovi? In BEIDEN letzten Rennen hat er ihn besiegt. Auch wenn Dovi vor ihm in der Tabelle steht. Noch.
Wenn man das berücksichtigt ist schon ein Aufwärtstrend zu sehen. Nicht nur für uns.
Und was das Barcelona-Rennen betrifft:
Alle Aussagen, die ich von ihm bisher gelesen habe, decken sich mit den Aussagen anderer Topten-Piloten. Es klingt stimmig. Z.B. die Geschichte mit dem einklappenden Vorderrad, das Überholmanöver von Hayden im Rennen ("hatte keine Bedenken, dass er wegfährt, sollte er doch mal Führungsarbeit machen, dann ist er ja früh gestürzt."). Anschließend hat er, da ja Dovi auch zurückfiel, nicht mehr gepusht, nur noch den 5. Platz verwaltet.
So die Aussagen, dieses Rennen konnte ich leider nicht sehen, da ich auf der AB unterwegs war.
Vor allem Letzteres hat Lorenzo doch wohl auch getan. Weit wegfahren ging nicht, also die Lücke so groß lassen, dass die Gefahr eines Überholmanövers nicht entsteht.
GsD sehen die wirklich wichtigen Leuten nicht nur die Ergebnisse auf dem Papier. Ich denke, die beurteilen Stefans Leistung noch mal ganz anders.
Dass die meisten MotoGP-Plätze auf gutem bis sehr gutem Material nicht sicher sind, ist so normal wie der Platz eines Spitzenmanagers in der Wirtschaft. Von daher muss sich wohl jeder Geanken um seinen 2014er Vertrag machen.
Den wirklichen Vergleich, denke ich, muss SB zu den anderen Nicht-Werksteam-Piloten suchen und da sehe ich momentan nur CC wirklich vor ihm (vor dem ich derzeit Riesenrespekt habe) Mit Bautista ist er auf Augenhöhe (und in der Tabelle auch davor), Smith macht sich nicht so schlecht wie manche schrieben, ist aber noch spürbar weiter hinten.
Zu den Ducs muss er aufgrund der fehlenden Perfektion des bikes sicher auch noch den Vergleich suchen und da sieht es (im Rennen!) nicht so schlecht aus. Ob die Duc-Piloten Hayden und Dovizioso jedoch auf Honda oder Yamaha (nicht Werksteam) wirklich besser aussehen würden sei dahingestellt. Ist ja auch egal, jeder hat sein bike und muss 2013 daraus das Beste machen.
Btw: Hayden: Ex-MotoGP-WM. Und wo dümpelt er seit langer Zeit rum? Und trotzdem hat er jedes Jahr einen Prototypen. Pedrosa: Garant für Podestplätze, aber wie lange fährt er der WM schon hinterher? Müsste der nicht länsgt fliegen? Ach halt stop: Er ist ja Spanier...
Und noch was: Ende 2011 hat SB statt des verletzten MM den MotoGP-Test auf der Honda machen dürfen und wurde aufgrund guter Ergebnisse dann mit HRC-Hilfe ins LCR-Team gesteckt (die 2011 mit Elias ja nix auf die Reihe brachten). Damals wurde keine Rookieregel gekippt, weil sicherlich allen klar war, dass SB nicht so (und sofort) so einschlagen kann und wird wie es ein Jahr später bei MM der Fall war. Für den wäre 2011 auch schon die Regel gekippt worden. Davon bin ich ziemlich überzeugt. Das ist aber nichts gegen MM. Im Gegenteil: Er wurde von den Honda-Mannen hoch eingeschätzt und leistet fahrerisch auch das was von ihm erwartet wird um im Werksteam fahren zu dürfen.
Interessant wäre aber auch gewesen, wo er z.B. im LCR-Team gestanden hätte. Ohne Teamkollegen und ohne den HRC-Support, den man im Werksteam zwangsläufig hat. Denn von dem was ich in den Medien bisher gelesen habe, fährt er die Kiste wohl eher intuitiv und nicht so analytisch, wie es andere machen.
Und das funktioniert in einem Satelitenteam sicherlich nicht so gut wie im Werksteam.
So, das war erst mal meine Meinung.
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.