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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von techam »

Falls das Thema Mutter doch noch nicht ganz vom Tisch ist, man kann für diesen Zweck auch sehr gut eine geschlitzte Mutter anfertigen.

Dabei wird in die kleinere M4 Bohrung eine normale Schraube (Innensechskant) geschraubt, diese staucht dann die Gewindegänge so, dass die Mutter nahezu unlösbar wird. Ohne jedoch das Gewinde in mitleidenschaft zu ziehen.
Wurde früher gerne im Maschinenbau angewendet.

Die entstehende Unwucht kann durch geschickte Auslegung sehr gering gehalten werden.

MfG Christian
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Walnussbaer »

DAS ist gut, kannte ich noch gar nicht!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von R1Karl »

Oder ein "Abdeckblech" über die Mutter und im Ritzel verschraubt.
So ähnlich wird das an meiner Honda NX 650 gemacht :P

grüße
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von doctorvoll »

Walnussbaer hat geschrieben:DAS ist gut, kannte ich noch gar nicht!
Zustimm!
Wenn dann die Mutter gesichert werden muß, dann würde ich nen Klappsplint verwenden. Die gibt es in allen möglichen Größen und wiegen fast nichts....
....ich denk das ist eines Hesis nicht würdig (mit solchen Dingern verschließ ich die Haube meines Mustangs-und der ist 46 Jahre alt) und- soll er dafür die Getriebeausgangswelle durchbohren???
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Torsten#21 »

doctorvoll hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:DAS ist gut, kannte ich noch gar nicht!
Zustimm!
Wenn dann die Mutter gesichert werden muß, dann würde ich nen Klappsplint verwenden. Die gibt es in allen möglichen Größen und wiegen fast nichts....
....ich denk das ist eines Hesis nicht würdig (mit solchen Dingern verschließ ich die Haube meines Mustangs-und der ist 46 Jahre alt) und- soll er dafür die Getriebeausgangswelle durchbohren???
Oh, ich dachte es geht um die Hinterachse ala Kawa..., hatte nicht alles gelesen. :shock:

...diese Klappstifte sind an meinem Pferdeanhänger verbaut und sehr praktisch aber für die Abtriebswelle sicher nicht geeignet, da gebe ich Dir Recht.
Gruß
Torsten
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von scm »

techam hat geschrieben:Falls das Thema Mutter doch noch nicht ganz vom Tisch ist, man kann für diesen Zweck auch sehr gut eine geschlitzte Mutter anfertigen.
Ja, genau die meinte ich mit der axialen Schraube.
Allerdings trägt das Gewinde vor dem Schlitz nicht, deshalb
mein Einwand mit der nötigen größeren Höhe der Mutter.
Zur Klemmung könnte man auch eine Schraube zur Schneid-
plattenbefestigung nehmen, die sind tierisch hart und haben
Torx-Antrieb, die können gemessen an ihrer Größe richtig viel
Anzugsmoment vertragen.

Gruß
Sven
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von thatisken »

machst du eigentlich mit der konstruktion der gabelbrücke auch belastungssimulationen am pc oder ist das zu vernachlässigen? deine entworfene brücke sieht sehr filigran und dünn aus.

ansonsten, warum die originale brücke hergeben? die zeichnet solch eine r1 doch aus?!!
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

ken86 hat geschrieben:machst du eigentlich mit der konstruktion der gabelbrücke auch belastungssimulationen am pc oder ist das zu vernachlässigen? deine entworfene brücke sieht sehr filigran und dünn aus.
Die hält ;-) ..hat so einige Belastungstests durchgestanden!
ken86 hat geschrieben:ansonsten, warum die originale brücke hergeben? die zeichnet solch eine r1 doch aus?!!
Wie genau meinst du das? Das Zündschloss kommt weg, da ist ein riesen Loch dann!


Wegen der Mutter:
Eure rege Anteilnahme ist Fluch und Segen zugleich! Sehr schön wie viele
Möglichkeiten aufgezeigt werden. Leider neige ich zu Untentschlossenheit und
mich machen diese ganzen Möglichkeiten irre :-D
Mein letzter Stand die Gilles mit radialer Sicherungsschraube, die ich dann nur leicht
anziehen würde. Zusätzlich kommt eine Bohrung rein um sie dann mit Draht entgültig abzusichern.

Die Gabelbrückenkonstruktion ist auch schon etwas fortgeschritten. Ich hab mich dazu entschieden
das Design weitestgehend dem original anzulehnen. Nur eben das Zündschloss weg und stattdessen
symetrische Durchbrüche. Bei denen wiederrum bin ich mir noch unsicher :-/ Jaja, die Unentschlossenheit...
Ich hab sie in der Zeichnung erstmal nur angedeutet.
Eine weitere Änderung sind die Anschraubpunkte zur Fixierung der Stummel. Hier gibts nun
die Möglichkeit diese um 10° weiter zu öffnen. Eine entsprechende Skalierung wird eingraviert.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von thatisken »

okay, im sinne der perfektion würde ich bei deinen möglichkeiten wohl auch eine eigene brücke machen. andere würden den zündschlosshalter wohl abflexen, du könntest ihn sauber wegfräsen. naja, neu ist auch ok. lässt du die brücke dann auch im eleganzen rohdesign oder kommt die pink?^^

du hast also echte mechanische tests durchgeführt oder simuliert?

ich nehm auch eine brücke für meine r6 :P
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Gestern kam endlich noch der lang ersehnte KIT-Kabelbaum samt ECU und Interface-Kabel.
Ich wünsche hier allen die sowas noch suchen viel Erfolg! Ich musste den in Portugal kaufen...
Eine echte Rarität ist das geworden :alright: Warum?
Das FIM Stock Reglement wird zum neuen Jahr geändert und besagt, dass alle Steuergeräte
am originalen Platz verbaut bleiben müssen. Das ist bei der R1 direkt hinter der linken
Seitenverkleidung und damit wunderbar Sturzschaden-gefährdet. Will natürlich keiner haben
der nicht nach diesen Regelment fahren muss. Ergo: Alles ausverkauft :banging:
Ich hab wohl noch einen der letzen ergattern können. Danke Portugal!!
Das Steuergerät wird in der 2015er Version so wie es sich gehört im Heck verbaut.

Hab ihn schon mal grob reingehängt. Das ist jetzt die Arbeit die mich persönlich am meißten
aufhält, da ich was das angeht sehr penibel bin.
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