ja, die F1 spielt in einer gaaaanz anderen Liga und Schumi sowieso
Coulthard war mal in Brno zum probieren, 1:35min...
und das ist schon ein paar Jahre her
Gruß Christian
Schwule Zeiten in OSL
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

@Jörg
Der M3 ist in den Kurven um einiges schneller als der GT3
Wennst net glaubst schick ich Dir ne Kopie!
Und die Rundenzeit des M3 aufm kleinen Kringel in Hockenheim liegt ca. 1 Sekunde unter der des GT3
Soviel zum Thema Sportwagen....
Ich lass ja hier kein Stammtischgeschwaffel ab, sondern des was ich aus den Zeitschriften schwarz auf weiß hab.
Grüße
Übrigens hab mal mitm Stritzel Stuck darüber geredet: Der hat gmeint des ist ja normal, da nur ein Formelwagen mit seinen Flügeln den Anpressdruck für die hohe Kurvengeschwindigkeit erzeugt. Jeder Sportwagen hat Physikalische Grenzen, die nicht höher angesiedelt sind als bei modernen Sportmotorrädern. (Bremsen ausgeschlossen)
Jedoch kann jeder Nasenbär ein Auto annähernd an die Grenze bringen DTC, DSC usw sei dank, aber wer fährt ein Moped nur annähernd so am Limit wie ein Auto ?
Der M3 ist in den Kurven um einiges schneller als der GT3

Und die Rundenzeit des M3 aufm kleinen Kringel in Hockenheim liegt ca. 1 Sekunde unter der des GT3


Soviel zum Thema Sportwagen....
Ich lass ja hier kein Stammtischgeschwaffel ab, sondern des was ich aus den Zeitschriften schwarz auf weiß hab.
Grüße
Übrigens hab mal mitm Stritzel Stuck darüber geredet: Der hat gmeint des ist ja normal, da nur ein Formelwagen mit seinen Flügeln den Anpressdruck für die hohe Kurvengeschwindigkeit erzeugt. Jeder Sportwagen hat Physikalische Grenzen, die nicht höher angesiedelt sind als bei modernen Sportmotorrädern. (Bremsen ausgeschlossen)
Jedoch kann jeder Nasenbär ein Auto annähernd an die Grenze bringen DTC, DSC usw sei dank, aber wer fährt ein Moped nur annähernd so am Limit wie ein Auto ?
-
- Wildsau Offline
Das bezweifel ich aber!JochenR1 hat geschrieben:
Jedoch kann jeder Nasenbär ein Auto annähernd an die Grenze bringen DTC, DSC usw sei dank, aber wer fährt ein Moped nur annähernd so am Limit wie ein Auto ?
Sonst erklär mal wie die im Yaris-Cup, mit knapp 110 PS starken, nahezu serienmäßig Kleinwagen, Zeiten unter 1.50 fahren konnten.
Das würde, in der Liste aus dem Test, für etwa Platz 50 reichen.
Damit lassen die so machen 500+ XPS starken Sportwagen hintersich.
Nein, war anders gemeint:
Wenn Du mit deinem 3er BMW in der Kurve zu schnell bist, dann regelt das DSC (Dynamische Stabilitäts Controlle). Das bedeutet es werden bestimmte Räder so abgebremst damit Du nicht ins Schleudern gerätst. Um mit einem Motorrad so nah an eine Grenze zu kommen musst Du schon sehr gut fahren können oder Du liegst in den meißten Fällen auf der Fresse.
Will damit sagen: Beim Moped regelt keine Elektronik und der Otto Normal Fahrer denkt er wäre am Limit obwohl ein Profi noch hundertmal schneller ums Eck biegt....
Wenn Du mit deinem 3er BMW in der Kurve zu schnell bist, dann regelt das DSC (Dynamische Stabilitäts Controlle). Das bedeutet es werden bestimmte Räder so abgebremst damit Du nicht ins Schleudern gerätst. Um mit einem Motorrad so nah an eine Grenze zu kommen musst Du schon sehr gut fahren können oder Du liegst in den meißten Fällen auf der Fresse.
Will damit sagen: Beim Moped regelt keine Elektronik und der Otto Normal Fahrer denkt er wäre am Limit obwohl ein Profi noch hundertmal schneller ums Eck biegt....
- Kurvenjunkie Offline
- Beiträge: 3325
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Das die kleinen Wagen so schnell sind, liegt mit Sicherheit an den Fahrern, den Rennbremsen und den Slick Reifen.
Ich durfte schon zwei Mal mit den Siegern des Polo Cups in Oschersleben mitfahren. Die Geschwindigkeiten auf den Geraden sind dabei sehr uninteressant. Entscheidend sind Kurvenspeed und Bremsen, letzeres erfolgt verglichen mit dem Motorrad sehr spät.
Ich habe mich auch gewundert aber im letzen Jahr bei der DTM haben wir einen Dunlop Porsche Cayene Turbo mit einem Polo in den Kurven und beim Anbremsen verblasen. Offensichtlich hatte der zwar Dampf, aber Straßenreifen.
Jedenfalls war das Mitfahren in solch einem Wagen wie Kartfahren. Unheimlich schnelle Lenkbewegungen und Lastwechsel.
Eindeutige Vorteile hatte das Auto meines Erachtens bei langsamen Kurven (Start-Ziel, Hasseröder, etc.), in der Schikane und in den Shell Esses. Die Triple ging komplett mit Vollgas mit zwei Rädern auf der Wiese und auch das Bremsen erfolgte erst nach dem dritten Innencurb.
Ich durfte schon zwei Mal mit den Siegern des Polo Cups in Oschersleben mitfahren. Die Geschwindigkeiten auf den Geraden sind dabei sehr uninteressant. Entscheidend sind Kurvenspeed und Bremsen, letzeres erfolgt verglichen mit dem Motorrad sehr spät.
Ich habe mich auch gewundert aber im letzen Jahr bei der DTM haben wir einen Dunlop Porsche Cayene Turbo mit einem Polo in den Kurven und beim Anbremsen verblasen. Offensichtlich hatte der zwar Dampf, aber Straßenreifen.
Jedenfalls war das Mitfahren in solch einem Wagen wie Kartfahren. Unheimlich schnelle Lenkbewegungen und Lastwechsel.
Eindeutige Vorteile hatte das Auto meines Erachtens bei langsamen Kurven (Start-Ziel, Hasseröder, etc.), in der Schikane und in den Shell Esses. Die Triple ging komplett mit Vollgas mit zwei Rädern auf der Wiese und auch das Bremsen erfolgte erst nach dem dritten Innencurb.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Der Cayenne Turbo wiegt vermutlich das Dreifache wie ein Polo - und der dann auch noch mit Straßenreifen.Kurvenjunkie hat geschrieben:..... Ich habe mich auch gewundert aber im letzen Jahr bei der DTM haben wir einen Dunlop Porsche Cayene Turbo mit einem Polo in den Kurven und beim Anbremsen verblasen......

Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- Diditotalbekloppt Offline
- Beiträge: 5332
- Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
- Motorrad: Speed Triple
- Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
- Wohnort: Witten
War ne 99er. Also die "leichte". Klar stimmt die Zeit. Die Ostkurve habe ich leider nicht Vollgas genommen, da die ZX9 auf der zweiten Waldgeraden mit weit über 250 an kam, da war dann doch "etwas" Bremsen nötig lol. Die schnellsten fuhren dort über 220 kmh in voller Schräglage. Die Kurve war wirklich herbe und hat einem durch den rauen Asphalt echt die rechte Reifenseite zerfressen. 2:20 war die schnellste Zeit dort von mir. In der Regel lag ich bei um die 2:24. Ist aber schon knapp 8 Jahre her jetzt. Bei dem Training damals fuhr einer mit der hieß Dominique Duchene, der fuhr irgendwas mit Superstock EM oder so. Auch auf einer 9er Ninja komplett auf Race umgebaut natürlich. Der fuhr 2:14 und ging schon böse ab. Ob der heute noch fährt weiß ich nicht.46R2D2 hat geschrieben:Diditotalbekloppt hat geschrieben:de große HHR Kurs damals war goil. So mit Ostkurve und so.Schneller als schwuchtelige 2:20 hab ich damals leider mit der 99er 9er Ninja net geschafft
![]()
![]()
soviel ich weiß hält Doohann noch den Rekord mi den 500ern,mit unter 2:00 min (1:59,xxx)
Die Superbikes sind so 2:02,xx gefahren.Die Schnellsten. Und wer wirklich lebensverneinend war,hat die Ostk. mit Vollgas genommen.![]()
Da ist ne 2:20 wohl nicht mehr schwuchtelig,wenn sie denn stimmt.![]()
Zumal mit so nem schwammigen Sofa wie der ZX9.
Geil wars. Ein historischer Kurs. Bin froh den mal erfahren zu haben.
Gruß Didi
Instagram: Nofallsnoballs21