Was ist los in Most
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Re: Was ist los in Most
Kleine Kontrolle an der Boxengassenausfahrt durch den Veranstalter- schwupps, Problem gelöst
-
- Rechtslenker Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Brno
Es ist doch wie immer bei dieser Lärmdiskusion, irgendwie sind immer die anderen lauter oder rücksichtsloser. Das Flugzeug, die abendlichen Autos, das Powerboot……. Wann geht es endlich in die Köpfe der Menschen Rücksicht zu nehmen. In unserem Fall ist es doch nicht so schwer eine vernünftige Abgasanlage zu installieren, die nicht unnötig Lärm erzeugt. Es sollten sich doch alle mal an die eigene Nase fassen, Teilnehmer und Veranstalter gleichermaßen. Sonst ist es irgendwann aus.
-
- Dex61 Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Most
wir waren von Freitag-Sonntag mit CR-Moto in Most.
In den ersten 2-3 Turns wurden gnadenlos alle wieder weggeschickt und nicht rausgelassen, die keinen DB Killer verbaut hatten.
Egal ob das Bike leise war oder nicht, es wurde nichtmal gemessen.
Nach heftigen Diskussionen mit Race Control und co. wurde teilweise wenigstens gemessen und man durfte rausfahren wenn man leise genug war.
Generell war es aber ein ziemliches Chaos. Selbst Fahrer mit originalen Anlagen wurden zum Teil weggeschickt, weil kein DB Killer verbaut war (obwohl ab Werk keiner drinnen ist).
Auch nach Ansage der Race Control, dass gemessen werden soll, haben sich 1-2 Angestellte quer gestellt und das rausfahren verboten.
Also auf jeden Fall DB Killer dabeihaben bzw. Einbauen und sich den Stress sparen.

wir waren von Freitag-Sonntag mit CR-Moto in Most.
In den ersten 2-3 Turns wurden gnadenlos alle wieder weggeschickt und nicht rausgelassen, die keinen DB Killer verbaut hatten.
Egal ob das Bike leise war oder nicht, es wurde nichtmal gemessen.
Nach heftigen Diskussionen mit Race Control und co. wurde teilweise wenigstens gemessen und man durfte rausfahren wenn man leise genug war.
Generell war es aber ein ziemliches Chaos. Selbst Fahrer mit originalen Anlagen wurden zum Teil weggeschickt, weil kein DB Killer verbaut war (obwohl ab Werk keiner drinnen ist).
Auch nach Ansage der Race Control, dass gemessen werden soll, haben sich 1-2 Angestellte quer gestellt und das rausfahren verboten.
Also auf jeden Fall DB Killer dabeihaben bzw. Einbauen und sich den Stress sparen.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Ja, das ist 1:1 (in welchem Serienauspuff ist kein Eater drin?) das, was Veranstalter zu dem Thema mitgeteilt haben. Ich zitiere von den Schleiflingen:
Jeder Teilnehmer muss die Lärmemissionen seines Fahrzeugs deutlich reduzieren.
Deshalb gelten ab sofort folgende verbindliche Regeln:
Serienauspuffanlage mit E-Prüfzeichen
oder
Zubehöranlage nur mit eingebautem dB-Eater !!!
Bitte beachtet: Es spielt keine Rolle, ob ein Motorrad ohne dB-Eater theoretisch leiser sein könnte als ein anderes. Entscheidend ist, dass jeder mit dem leisest möglichen Setup an den Start geht.
Das aktuelle Lärmlimit beträgt 98 dB, gemessen bei 4000 rpm, Abstand ca. Meter in 45 Grad Winkel in ca. 50 cm Höhe, mit einer Messtoleranz von ±2 dB.
Jeder Teilnehmer muss die Lärmemissionen seines Fahrzeugs deutlich reduzieren.
Deshalb gelten ab sofort folgende verbindliche Regeln:
oder
Bitte beachtet: Es spielt keine Rolle, ob ein Motorrad ohne dB-Eater theoretisch leiser sein könnte als ein anderes. Entscheidend ist, dass jeder mit dem leisest möglichen Setup an den Start geht.
Das aktuelle Lärmlimit beträgt 98 dB, gemessen bei 4000 rpm, Abstand ca. Meter in 45 Grad Winkel in ca. 50 cm Höhe, mit einer Messtoleranz von ±2 dB.

Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- Dex61 Offline
Naja, nicht alle Veranstalter haben es so kommuniziert wie du es oben schreibst.
CR Moto bspw. hat es folgendermaßen kommuniziert:
NOISE CONTROL: there are many rumors about new noise regulations. We would like to inform, that the racetrack operating normally and noise limit is the same as before - 102 db. All the louder bikes will be tested before the exiting to the racetrack, so do not forget your db killers.
Und es gibt genug neuere bikes, die ab Werk keinen DB Killer Verbaut haben, durch große Vorschalldämpfer etc.
Auch zugelassene Slip Ons haben keinen DB Killer. Diese wurden ebenfalls alle weggeschickt.
Es wurde zunächst überhaupt keine Lautstärke gemessen.

NOISE CONTROL: there are many rumors about new noise regulations. We would like to inform, that the racetrack operating normally and noise limit is the same as before - 102 db. All the louder bikes will be tested before the exiting to the racetrack, so do not forget your db killers.
Und es gibt genug neuere bikes, die ab Werk keinen DB Killer Verbaut haben, durch große Vorschalldämpfer etc.
Auch zugelassene Slip Ons haben keinen DB Killer. Diese wurden ebenfalls alle weggeschickt.
- campari Offline

- Chris79 Offline
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Das setzt aber voraus, dass du nen guten Veranstalter hast. Es hat ja nen Grund warum so viele mit CR Moto fahren. Einfach weils deutlich günstiger als bei den anderen ist. Dafür hat der VA dann halt keine Kapazität für sowas, wenn es nur über den Preis geht.
Und das ist es halt nun mal. Sowas geht ein paar mal gut. Aber spätestens wenn du nen Termin erwischt der einfach mehr erfordert als die Strecke zu mieten und die Abrechnung durchzuschleusen, zahlst du durch Ausfall dann wieder drauf. Ich meide solche Veranstalter. Günstig zahlt man immer zweimal.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
- Chris79 Offline
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Dex61 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 10:00 Naja, nicht alle Veranstalter haben es so kommuniziert wie du es oben schreibst.
![]()
Aber jeder hat nen Kopf und kann denken. Ich fahr ne Kawa komplett umgebaut und mit KRT ausgestattet. Anstatt mir die mega Akra Anlage zu holen die mir in der Rundenzeit und Fahrtechnik absolut nix bringt außer das sie laut ist, hab ich bei Wolfgang (Brychta), die meisten werden ihn kennen, den Endschalldämpfer mit nem Eater modifizieren und etwas verlängern lassen. Trotz dessen, dass mein Kat mit Ersatzrohr getauscht wurde hab ich bei der DLC Messung bei den 1000 km niedliche 92 DB gehabt.
Und ganz ehrlich man hat das auf dem Schirm ob das Teil einfach laut ist, Zulassung hin oder her für die Straße. Man kann was machen wenn man will.
Hier gabs ne Diskussion darüber das Calafat ja auch schon anfängt. Und echt ich kanns verstehen. War im März dort und möchte da nicht wohnen. Wir waren die Woche nach dem Fahren noch dort in einer Ferienwohnung und die Strecke hat mich nach 3 weiteren Tagen schon genervt. Jeder kann was machen. Man muss es nur wollen. Die Hand heben weils vom Hersteller nicht so vorgesehen ist, ist ne Ausrede.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
- campari Offline
Kann ich nicht unterstützen. In Oschersleben wird selbst die Ausfahrtskontrolle übernommen. Und für Mugello vorab deutlich darauf hingewiesen, was die Regelung an der Strecke ist. Ich vermute ein Kommunikationsproblem.Chris79 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 11:44Das setzt aber voraus, dass du nen guten Veranstalter hast. Es hat ja nen Grund warum so viele mit CR Moto fahren. Einfach weils deutlich günstiger als bei den anderen ist. Dafür hat der VA dann halt keine Kapazität für sowas, wenn es nur über den Preis geht.
...

-
- Dex61 Offline
Also nochmal um das klar zu stellen:Chris79 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 11:50Dex61 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 10:00 Naja, nicht alle Veranstalter haben es so kommuniziert wie du es oben schreibst.
![]()
Aber jeder hat nen Kopf und kann denken. Ich fahr ne Kawa komplett umgebaut und mit KRT ausgestattet. Anstatt mir die mega Akra Anlage zu holen die mir in der Rundenzeit und Fahrtechnik absolut nix bringt außer das sie laut ist, hab ich bei Wolfgang (Brychta), die meisten werden ihn kennen, den Endschalldämpfer mit nem Eater modifizieren und etwas verlängern lassen. Trotz dessen, dass mein Kat mit Ersatzrohr getauscht wurde hab ich bei der DLC Messung bei den 1000 km niedliche 92 DB gehabt.
Und ganz ehrlich man hat das auf dem Schirm ob das Teil einfach laut ist, Zulassung hin oder her für die Straße. Man kann was machen wenn man will.
Hier gabs ne Diskussion darüber das Calafat ja auch schon anfängt. Und echt ich kanns verstehen. War im März dort und möchte da nicht wohnen. Wir waren die Woche nach dem Fahren noch dort in einer Ferienwohnung und die Strecke hat mich nach 3 weiteren Tagen schon genervt. Jeder kann was machen. Man muss es nur wollen. Die Hand heben weils vom Hersteller nicht so vorgesehen ist, ist ne Ausrede.
Hier trifft zum einen CR moto keine Schuld, da sich CR Moto direkt drum gekümmert hat und das Problem gelöst hat.
Zum anderen habe ich zu keiner Zeit gesagt, dass die Anlagen zu laut gewesen wären bzw. das Limit nicht eingehalten hätten.
Die Marshalls haben im ersten Turn nicht gemessen, sondern alles was keinen Killer hatte, egal ob original oder nicht, weggeschickt.
Egal ob das Motorrad 80db oder 120db gedrückt hätte.
Wenn jemand also ne Originalanlage hat, diese halt ab Werk ohne Killer kommt und sogar noch leiser bei weitem leiser ist als der Grenzwert, gibt es keinen Grund, warum die Person nicht fahren darf.
Nachdem sich beschwert wurde, hat CR Moto mit der Race Control gesprochen.
Die Bikes wurden anschließend gemessen und siehe da, eigentlich alle die sich beschwert haben durften auf einmal fahren, weil die Maschinen locker unter den 98db waren.
Also: wenn man sich den Stress sparen will, DB Killer rein egal wie leise das Motorrad ist und bei Ori Anlagen ohne Killer ggf. auf Diskussionen einstellen oder am besten Bilder/bestätigungen bereithalten, dass das Bike wirklich so ab Werk kommt.
Hoffe meine Aussage ist jetzt richtig angekommen