Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

BMW K67 Erfahrungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• krigixxer Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: BMW K67 Erfahrungen

Beitrag von krigixxer »

Werte Gemeinde. Ich krame diesen Thread wieder etwas hoch, vielleicht gibt es mittlerweile die ein oder andere Erfahrung mehr. :wink:

Nach 8 nahezu problemlosen Jahren mit meiner L7 und total 27'000km abgespulten KM (mehr als die Hälfte davon RS) ist vielleicht die Zeit für einen Wechsel gekommen.
Einer der Gründe:
Ich durfte vor kurzem eine 24er M1000RR für zwei Turns auf der RS fahren und war auf Anhieb identisch unterwegs wie mit meiner Suzuki, was für mich sehr vielversprechend klingt, dass ich mit dem Bike sehr gut zurecht kommen würde. Das Bike ist sehr agil und die Elektronik ist nicht vergleichbar mit der Suzuki, deutlich sanfter. Die Bremse ist äusserst stabil und konstant. Die Mehrleistung ist nur ein zusätzlicher Pluspunkt, für mich aber nicht sehr ausschlaggebend. Die zwei Turns habe ich wirklich genossen.

Der zweite Grund: Aufgrund der Laufleistung meiner Suzuki würde kommenden Winter präventiv eine Motorrevision bevorstehen, auch wenn sie keinerlei Anzeichen macht dass es Probleme geben sollte.

Wie es der Zufall so will, hat sich ein äusserst interessantes Angebot einer hochwertig umgebauten 2023er S1000RR ergeben. Ich weiss, es ist nicht 1 zu 1 das Bike was ich gefahren bin, aber von Grundprinzip sind sie ja ähnlich.

Das Motorrad wurde auf der Strasse eingefahren und hat nun etwas mehr als 6'000km runter (also ca. 5'000km) Rennstrecke.
Meine Gedanken dazu: die Suzuki verkaufen, etwas drauflegen und die BMW holen. Die Hälfte dieser Saison und nächste Saison ohne grosse Investition fahren. Das heisst, ich würde noch ca. 4'000km RS drauffahren.

Sind die Motoren ab 23 wirklich standfester und sollten diese Leistung bei entsprechender Pflege halten? Und wenn die Revision fällig ist, was wird da erfahrungsgemäss alles gemacht bzw. in welchem Kostenrahmen bewegen wir uns da, wenn nix ausserordentlich kaputt ist?

Gibt es spezielle Punkte/Bereiche, die ich mir bei einer Besichtigung anschauen müsste?

Danke für eure Einschätzung.
2026
03.-05.04.2026 Cremona / Paddys
01.-03.05.2026 Rijeka / Bobo Racing
15.-17.05.2026 Brünn / Actionbike
03.-05.07.2026 Mugello / Speer
29.+30.08.2026 Dijon / Moto Center Thun
11.-13.09.2026 Most / CR Moto
Antworten