Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von Heli66 »

Da hast du natürlich zum einen recht, aber ich habe versucht mich über das nächstjährige Reglement schlau zu machen, das ist derzeit nicht so 100ig klar. Was man weiß ist dass die SSP ja derzeit schon mit Einheitselektronik fährt und die Leistung der verschiedenen Modelle und Motorenkonzepte über die max. Drosselklappenöffnung praktisch aufs PS genau limitiert wird.

https://www.speedweek.com/ssp/news/2068 ... remst.html

Jetzt bleibt halt dann die Frage auf wieviel Leistung man nächstes Jahr die SSP runterregelt. Vor Allem im Kontext dass sie ja alle Rennserien ab MotoGP einbremsen müssen/wollen/wasauchimmer könnte ich mir auch vorstellen dass die dann in der SSP mit 135PS fahren.
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

campari hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 08:55
Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 23:55 90% Hubraum einer 1000er
98% Gewicht einer 1000er
55% Leistung einer 1000er
Höchstwahrscheinlich die nicht sportliche Getriebe Abstufung der MT09
Keine eigene Klasse außer vielleicht ein Marken Cup
Keine Chance gegen eine 600er

Da wird die Marketing Abteilung wieder viel Arbeit vor sich haben :D
Falls mir jemand eine zur Verfügung stellt, könnte ich der Gerät mal austesten.
Für dich suchen wir erstmal wen der dir ne R7 zur Verfügung stellt und dann WorldWCR Gaststart :wink:
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ach komm, so lange es nicht bergig ist, kann sie das doch mit dem Fahrrad.
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ich glaube die R9 wird ein top landstraßen Renner.
Wenn die in der Mitte kräftig Drehmoment hat wird das mehr sinn machen als ne Firebladendie im 1.Gang 180 läuft und man eigentlich alles im 1/2. Gang fahren darf.
Optisch finde ich sie leider absolut hässlich, hätte auf etwas Aerodynamisches gehofft, gekommen ist ein etwas mit mittigem Windfang samt darin integriertem licht und ner Frittentheke ohne Eleganz....
Egal der Preis macht vieles wett, denke Preis-Leistung passt. Das ist was bezahlbares was man sich auch als U40 normal Verdiener leisten kann
  • moritz3176 Offline
  • Motorrad: R1 RN49

Beitrag von moritz3176 »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 09:48 Ich glaube die R9 wird ein top landstraßen Renner.
Wenn die in der Mitte kräftig Drehmoment hat wird das mehr sinn machen als ne Firebladendie im 1.Gang 180 läuft und man eigentlich alles im 1/2. Gang fahren darf.
Optisch finde ich sie leider absolut hässlich, hätte auf etwas Aerodynamisches gehofft, gekommen ist ein etwas mit mittigem Windfang samt darin integriertem licht und ner Frittentheke ohne Eleganz....
Egal der Preis macht vieles wett, denke Preis-Leistung passt. Das ist was bezahlbares was man sich auch als U40 normal Verdiener leisten kann
Also fast 14000€ macht jetzt für mich als U40 normal Verdiener gar nichts wett. Finde den Preis sogar bemerkenswert hoch für eine bessere MT09
  • Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 11:30
Rennsemme-Fahra hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 09:48 Ich glaube die R9 wird ein top landstraßen Renner.
Also fast 14000€ macht jetzt für mich als U40 normal Verdiener gar nichts wett. Finde den Preis sogar bemerkenswert hoch für eine bessere MT09
Wenn du aber die elektronik mit rechnest, bremsen und das fahrwerk (dürfte ja ein sehr gutes sein von KYB) ist das für 15k (AT) doch extrem gut der preis. Vor allem wenn man im hinterkopf hat das die zx-6r absolut nix kann außer euro5 motor für fast 14k (Gerechtfertigter preis wären maximal 9k) und die cbr600rr 2024+ kostet ja gleich viel und ist auch nicht so extrem viel besser und hat um welten schlechtere bremsen, glaube da passt der vergleich kia vs porsche bremsen.

Je nach abstimmung vom motor, kann ich sagen der CP3 hat ordentlich druck in der mitte. Bei der bist du schon im 3 gang beim führerscheinverlust (und hier noch kfz geklaut oben drauf)
Das licht hätten sie echt von Ducati abschauen können dieses ding in der mitte bringt genau nix im dunkeln absolut nutzlos... wings hätten die sich von Aprilia abschauen können.

Ich als student muss zwar noch bisschen was sparen aber wie vorhin schon geschrieben, "she ticks all boxes for me" Ich werde noch abwarten bis sie physisch vor mir steht, ob die sitzposition und alles passt aber davon gehe ich zu 99% aus. Ich freue mich wirklich schon auf die.

Irgendwie hoffe ich das diese angebliche R9M ja kommt und paar mehr PS hat obwohl die 120 absolut ausreichen mMn.
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Noogy hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 08:00 Servus Leute,

ihr redet doch über ungelegte Eier. Yamaha hat noch keine Leistungsdaten rausgegeben und das Fahrzeug ist auch noch nicht homoligiert.
Also muss man abwarten bis es soweit ist. Sie kommt doch auch erst nächstes Jahr im Mai bei uns aufm Markt. Ihr redet alle vom MT09 Motor, hier geht's um R9. Und die wird in der SSP sicher 140 plus PS ( Notfalls mit GYTR-Kit) haben als R6 Nachfolger. Sonst macht das ja keinen Sinn, gegen Ducati V2, MV 800 und 765...

SG Noogy
Ungelegte Eier hin oder her. Es gibt schließlich schon den ein oder anderen, der das Moped fährt bzw. in die Hände bekommen hat.

Da ich nächstes Jahr von meiner R1 "runter" wechseln wollte, kamen für mich nur 765 RS Umbau oder R9 in Frage -
Entscheidung ist auf Triumph gefallen.

R9 ist der richtige Schritt und wird sehr viele Straßenfahrer abholen. Cooler Klang, Motor mit Drehmoment und nicht überfordernd.
Und sicherlich wird es für den Trackday Rider auch ein super Gerät sein. Aber darüber hinaus müssen wir wohl noch das ein oder andere Upgrade abwarten und dann bin ich sofort dabei wieder auf Yamaha zu wechseln.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Fazerrider Offline
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Fazerrider »

marv hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 10:01 Es gibt schließlich schon den ein oder anderen, der das Moped fährt bzw. in die Hände bekommen hat.
Wo hast du die Info denn her? Ich hatte die Tage gelesen, dass es aktuell 30 Stück gibt, von Hand zusammen geschraubt, zu Präsentationszwecken. Das Ganze hab ich dann in einem deutschsprachigen Youtube Video ebenfalls nochmals vernommen, müsste die Quellen dafür suchen.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Fazerrider hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:41
marv hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 10:01 Es gibt schließlich schon den ein oder anderen, der das Moped fährt bzw. in die Hände bekommen hat.
Wo hast du die Info denn her? Ich hatte die Tage gelesen, dass es aktuell 30 Stück gibt, von Hand zusammen geschraubt, zu Präsentationszwecken. Das Ganze hab ich dann in einem deutschsprachigen Youtube Video ebenfalls nochmals vernommen, müsste die Quellen dafür suchen.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Fazerrider Offline
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Fazerrider »

Hab nachgeschaut, war der Kanal „Motorchecker“, und er redet sogar von nur zehn Stück!
Antworten