Zweiradakademie insolvent
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Re: Zweiradakademie insolvent
Klar wählt man den Schritt nicht- man muss ihn aber tun sobald man absehen kann dass die Liquidität nicht ausreicht um offene Forderungen zu bedienen. Wenn man dann keine Insolvenz anmeldet handelt es sich um Insolvenzverschleppung.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- volkernissen Offline
das ist ja gut und schön mit dem Angebot, eine Mail zu schreiben. Hilft aber nichts, wenn niemand antwortet.
Mich interessiert insbesondere, wo die Insolvenz angemeldet wurde bzw. wer Insolvenzverwalter ist. Irgendwo müssen ja die Ansprüche angemeldet werden.
Hierüber konnte ich auch nach intensiver Recherche nichts finden.
Was die Insolvenz der ZA im allgemeinen und die Begründung im besonderen betrifft, kann ich mich nur wundern. Ihr habt alle Zahlungen für Veranstaltungen lange im voraus bekommen. Für Groß Dölln war zunächst nur einen Anzahlung fällig. Sollten die VA nicht ausreichend (kostendeckend) gebucht worden sein, hätte ein Gespräch mit dem Betreiber sicher auch geholfen.
Und auch wenn keiner gebucht hätte, müsste in einer GmbH genügend Kapital vorhanden sein, um die Vorauszahlungen zu erstatten und das Unternehmen dann zuzumachen.
Insolvenz mit der Begründung Covid-19 (was hat das mit Veranstaltungen im September 2024 zu tun?) und dann munter mit der GbR bzw einer neuen UG, also quasi einer neuen GmbH ohne Kapital, weiterzumachen, ist doch ziemlich schwach.
Wenn Du also einfach nochmal mitteilst, wo Ansprüche geltend gemacht werden können, wäre ich dankbar.
das ist ja gut und schön mit dem Angebot, eine Mail zu schreiben. Hilft aber nichts, wenn niemand antwortet.
Mich interessiert insbesondere, wo die Insolvenz angemeldet wurde bzw. wer Insolvenzverwalter ist. Irgendwo müssen ja die Ansprüche angemeldet werden.
Hierüber konnte ich auch nach intensiver Recherche nichts finden.
Was die Insolvenz der ZA im allgemeinen und die Begründung im besonderen betrifft, kann ich mich nur wundern. Ihr habt alle Zahlungen für Veranstaltungen lange im voraus bekommen. Für Groß Dölln war zunächst nur einen Anzahlung fällig. Sollten die VA nicht ausreichend (kostendeckend) gebucht worden sein, hätte ein Gespräch mit dem Betreiber sicher auch geholfen.
Und auch wenn keiner gebucht hätte, müsste in einer GmbH genügend Kapital vorhanden sein, um die Vorauszahlungen zu erstatten und das Unternehmen dann zuzumachen.
Insolvenz mit der Begründung Covid-19 (was hat das mit Veranstaltungen im September 2024 zu tun?) und dann munter mit der GbR bzw einer neuen UG, also quasi einer neuen GmbH ohne Kapital, weiterzumachen, ist doch ziemlich schwach.
Wenn Du also einfach nochmal mitteilst, wo Ansprüche geltend gemacht werden können, wäre ich dankbar.
-
- volkernissen Offline
wir warten derzeit noch auf die Nennung des Insolvenzverwalters.
Derzeit ist der Antrag noch in Bearbeitung, eingereicht wurde er am 13.08.2024.
Zuständig ist das Insolvenzgericht Hameln.
Wenn das Verfahren eröffnet wurde, findet du die Eintragung auch hier https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf.
Bin gespannt, wie es weiter geht…
Zumindest werden ja unter anderen Namen wie Zweirad Team, BEZ munter Veranstaltungen angeboten. Ich finde das schon ein seltsames Geschäftsgebaren.
wir warten derzeit noch auf die Nennung des Insolvenzverwalters.
Derzeit ist der Antrag noch in Bearbeitung, eingereicht wurde er am 13.08.2024.
Zuständig ist das Insolvenzgericht Hameln.
Wenn das Verfahren eröffnet wurde, findet du die Eintragung auch hier https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf.
Bin gespannt, wie es weiter geht…
Zumindest werden ja unter anderen Namen wie Zweirad Team, BEZ munter Veranstaltungen angeboten. Ich finde das schon ein seltsames Geschäftsgebaren.
- PhiLLoW Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX-6R
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Sehe ich genau so. Zumal BEZ360 einfach auf den Kundenstamm/die Kundendaten vom Zweirad-Team zugreift und man so weiter macht als wäre nix gewesen.volkernissen hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2024, 20:29

Zur Erinnerung: Noch Ende Mai/Anfang Juni 2024 hat man Aktionen am laufen gehabt, dass man einen Bonus bekommt wenn man etwas auf seinem Kundenkonto einzahlt. 10 Wochen später wird die Insolvenz angemeldet, die Seite dicht gemacht und man reagiert nicht auf e-Mails. Da hat man wohl noch einmal versucht sich Eigenkapital von seiner Kundschaft zu organisieren. Zeitpunkt war dabei gut gewählt, da man Lastschriften 8 Wochen lang zurück buchen kann, aber das ist ein anderes Thema. Bestimmt nur Zufall

Am 14.8.24 schrieb man „In den nächsten Tagen und Wochen werden wir mit den betroffenen Teilnehmern und Partnern zusammenarbeiten, um einen geordneten Insolvenzablauf zu gewährleisten.“
Informationen dazu gab es bisher keine.
Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit dass man Firma 1 schließt und mit Firma 2 genau mit den gleichen Trainings und in gleicher Besetzung weiter macht. Juristisch vielleicht korrekt abgewickelt aber extrem unseriös. Erscheint mir nicht wie ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell in einer Branche wo man als Kunde mit mehreren hundert Euro für 2 Tage Training in Vorleistung gehen muss.
Schade, denn grundsätzlich waren die Termine ja immer gut organisiert und für jeden Geschmack was dabei.
-
- nietzie Offline
- Motorrad: RSV Mille RP
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Insolvenzverwalter?
Leider ist es bei mir auch sehr unschön gelaufen. Letzte Veranstaltung auf dem Spreewaldring wurde wegen zu wenigen Teilnehmern abgesagt und gutgeschrieben. Wenige Wochen später Insolvent. Ich würde behaupten das war absehbar und das Geld hätte zurückgezahlt werden können.
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Insolvenzverwalter?
Leider ist es bei mir auch sehr unschön gelaufen. Letzte Veranstaltung auf dem Spreewaldring wurde wegen zu wenigen Teilnehmern abgesagt und gutgeschrieben. Wenige Wochen später Insolvent. Ich würde behaupten das war absehbar und das Geld hätte zurückgezahlt werden können.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Können vielleicht aber ich fürchte nicht dürfen. Dann könnte nämlich nach Insolvenz auch der Verwalter wieder vor deiner Tür stehen können und die zurück gezahlte Kohle einfordern können. Gibt da so komische Regeln im Insolvenzrecht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- volkernissen Offline
Ich habe heute mal beim Amtsgericht angefragt, ob schon was bekannt ist. Halte euch auf dem Laufenden…
-
- volkernissen Offline
Krass find ich ja, das die angezahlte Kohle wohl weg ist aber mit der neu gegründeten BEZ Gutscheine für Fahrtrainings rausgehauen und kostenlose Trainings verlost werden.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Das Seminar Work-Live-Balance am Gardasee als Bildungsurlaub würde mich reizen
https://www.bez360.de/gardasee

Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
.....wenn bei denen die Instruktorengruppe rausfährt ist kein Platz mehr für Teilnehmer.....Henning #17 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 09:22 Das Seminar Work-Live-Balance am Gardasee als Bildungsurlaub würde mich reizen![]()
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de