Zum Inhalt

NEUE Ducati Panigale V4 2025

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• marv Offline
  • Motorrad: RN49

Re: NEUE Ducati Panigale V4 2025

Beitrag von marv »

Ich finds geil.

Mal ehrlich. Die sind zwar teuer, aber wenn man die jetzt mit originalem Kühler fahren könnte... du baust eine RVK und offenen Auspuff dran und hast ein fertiges Racebike.
Wenn ich überlege was ich in meine R1 an Kohle versenkt habe und du hast keine >220ps, da ist die Panigale günstiger.

Und so Features wie Schnellwechselsystem serienmäßig, einfach liebenswert!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

In der WSBK: die alte Möhre, die neue kommt erst 2026.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Chris hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 12:46 Wenn man so den Vergleich hat, sieht es nach einem komplett neuen Motorrad aus. Da scheint nicht mehr viel gleich zu sein.
Mir persönlich gefällt die "Alte" auch besser.

Blöde Frage: Was fahren die eigentlich in der WSBK?
Altes Modell
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • ivanku Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von ivanku »

Chris hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 12:46 Wenn man so den Vergleich hat, sieht es nach einem komplett neuen Motorrad aus. Da scheint nicht mehr viel gleich zu sein.
Mir persönlich gefällt die "Alte" auch besser.

Blöde Frage: Was fahren die eigentlich in der WSBK?
Die neue gibt es nicht in 1000er Variante, die können nur die alte fahren.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

marv hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 13:19 Ich finds geil.

Mal ehrlich. Die sind zwar teuer, aber wenn man die jetzt mit originalem Kühler fahren könnte... du baust eine RVK und offenen Auspuff dran und hast ein fertiges Racebike.
Wenn ich überlege was ich in meine R1 an Kohle versenkt habe und du hast keine >220ps, da ist die Panigale günstiger.

Und so Features wie Schnellwechselsystem serienmäßig, einfach liebenswert!
Vertu dich nicht. Die Duc kostet 10 Scheine mehr von der Stange als eine R1M, der Raceauspuff kostet schlappe 8K Plus Montage, Kühler, Verkleidung Rasten usw usw... ist man schnell über 50-55K.....

Klar, Leistung hast du damit an die 230PS, das ist bei einer R1 nicht machbar, aber ob man damit schneller ist? Man muss abwarten ;)
German Moto Masters 2022
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Man sollte nicht vergessen dass es für 28 Scheine auch eine "Normale" Ducati V4 gibt.
Eine Rennverkleidung und eine Racing Anlage braucht man ja nicht zwingend für die Rennstrecke.

Ducati war noch nie günstig, aber ich finde den Preis für das, was man bekommt, angemessen.
Gleiches gilt auch für die neue V2.

Zudem denke ich, dass Ducati auch das "Diva Image" immer mehr abgelegt hat.
Sie sind technisch toll gemacht, und soweit ich das beurteilen kann, auch nicht mehr sonderlich defekt anfällig.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

R6-Pille hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 17:58
Sie sind technisch toll gemacht, und soweit ich das beurteilen kann, auch nicht mehr sonderlich defekt anfällig.
Außerdem soll die 2025'er Version deutlich einfacher zu fahren sein, als die Vorgänger. Ein Journalist mit Erfahrung im Motorrad Rennsport hat es so formuliert: "fährt sich wie eine Japanische 1000'er - nur schneller"
Mögen jetzt eingeschworene Ducatisti den Verlust der Italienischen Seele beklagen, aber wenn es schneller macht :-k
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

R6-Pille hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 17:58 Man sollte nicht vergessen dass es für 28 Scheine auch eine "Normale" Ducati V4 gibt.
Eine Rennverkleidung und eine Racing Anlage braucht man ja nicht zwingend für die Rennstrecke.

Ducati war noch nie günstig, aber ich finde den Preis für das, was man bekommt, angemessen.
Gleiches gilt auch für die neue V2.

Jein. Ich bin eingefleischter Ducati Fan und sehr aktiv im Duc-Hub (ehemals Ducati SBK Forum). Des weiteren fahre ich recht viel (leider nicht sonderlich schnell :mrgreen: ) mit der Duc auf der Rennstrecke.

Die Vermutung (aka Marketing Gelaber) war, dass die neue wegen der tollen Verkleidung usw. keinen Rennkühler braucht. Die ersten Jungs, die mit der neuen V4 2025 auf der Rennstrecke bereits unterwegs waren, haben wie befürchtet berichtet, dass das wohl eher Wunschglauben ist.

Also H2O Kühler für 4 Mille aufwärts Pflicht.

Auspuffanlage (man kann auch die alte Underengine Akra ranmachen) aber mit Original Auspuff (Euro 5+) willst du nicht wirklich dauerhaft auf der Rennstrecke fahren. Mein Händler hat mir erzählt, dass er des öfteren Kunden da hat mit Motorschaden, die sich dachten den Akra für die Renne sparen zu können. Mein Mech (fährt selber V4R) lacht sich jedes mal schlapp, wenn er hört, dass Leute ernsthaft mit Originalauspuff auf der Rennstrecke fahren (mit einer Duc).

Die Rennverkleidung von Ducati ist im Prinzip eine unlackierte Originalverkleidung. Die passt halt perfekt und ist insoweit ein guter Deal.
Besonders leicht ist die natürlich nicht, wenn man eh schon All In gehen will auf der Renne. Aber ich fahre die auch.

Also Kühler, Auspuff und Rennverkleidung ist m.E. Pflicht. Auch bei der neuen befürchte ich.

Und da geht schon einiges an Geld flöten. Ducati fahren war und wird nie die günstigste Alternative sein um auf der Rennstrecke zu fahren.

Aber die Revisionskosten bei einer R1 oder BMW sind auch nicht günstiger oder seltener. Dann muss man auch den Wiederverkauf mit einrechnen usw.

In der Summe punktet die Duc da teilweise aber billig wird es nie. Meine 2021er V4S werde ich vermutlich dieses Jahr noch fahren aber dann wird sich die Frage nach einem neuen Bike stellen. Mir graut es bereits davor.....

Meine derzeitige hat deutlich über 40 gekostet mit allem drum und dran (H2O, Akra, Trockenkupplung, Rennverkleidung und diverser anderer Scheiß, der nix bringt aber geil ist :mrgreen: )
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 11:16
R6-Pille hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2025, 17:58
Außerdem soll die 2025'er Version deutlich einfacher zu fahren sein, als die Vorgänger. Ein Journalist mit Erfahrung im Motorrad Rennsport hat es so formuliert: "fährt sich wie eine Japanische 1000'er - nur schneller"
Mögen jetzt eingeschworene Ducatisti den Verlust der Italienischen Seele beklagen, aber wenn es schneller macht :-k
Ich war vor einem Monat in Jerez und ein Bekannter meines Mech in der Nachbarbox hatte einen neue V4S 2025. Der ist ziemlich schnell unterwegs und berichtete, dass seine alte (All In) im Vergleich zur Neuen (Out of the Box) eine Ernüchterung war.
Die 2025er ist jetzt auch All Inn und jetzt ist er sehr zufrieden damit.

Das die Neue spielerisch von Alleine fährt würde ich mal aber ins Land der Träumerei einordnen. Natürlich wird eine neue Panigale nicht schlechter fahren als das Vorgängermodell aber dem Grunde nach ist da auch viel Marketing Gelaber dabei.

Die meisten haben ja entsprechend aufgerüstet bei ihren Racebikes. Da kommt so ein neues Modell direkt Out of the Box nur selten ran.

Und die ganzen Zubehörfuzzis sind ja gerade mit Hochdruck daran neue Teile für die 2025er zu entwickeln. Derzeit gibt es gefühlt erst 30-40% der Teile, die es für das Vorgängermodell gibt.

Das war der Hauptgrund, warum ich nicht bereits 2025 auf die Neue gegangen bin (neben der Gefahr von Kinderkrankheiten und chronischem Geldmangel :mrgreen: )

Klar kenne ich die Videos vom Salvadori (Gott habe in Seelig) wo er mit dem Ding Out of the Box eine 1:51 in Mugello hinknallt. Aber mir fehlt einfach der Glaube, dass ich mich da drauf setze und aus dem Stand mit der Serienkiste schneller bin als mit meiner aufgebauten alten V4.

Des Weiteren knallen die Werksfahrer da halt ein paar Runden damit um die Strecke und fahren ja keinen 3 tägigen Trackday (Hitze, sonstige Probleme, Dauerhaltbarkeit etc.)

Wenn es danach geht müssen wir alle die neue V2 kaufen, weil ja MM93 damit einen Rekord nach dem anderen bricht :mrgreen:

Problem: Mein Talent ist nicht ganz auf dem Niveau von MM93 :mrgreen:
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Wenn du Recht haben solltest,
- Rennkühler Pflicht
- Motorschaden mit Serienabgasanlage

dann frage ich mich ernsthaft, wo die Ducati Ingenieure in die Schule gegangen sind.
Ich dachte bisher immer Deutschland wäre in der Pisa Studie auf den billigen Plätzen.

Sorry, aber als nicht Ducatisti sind deine Aussagen echt starker Tobak.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten