Zum Inhalt

Welches Zelt/ Pavillon kaufen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• octopussy Offline
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Welches Zelt/ Pavillon kaufen?

Beitrag von octopussy »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 08:50
octopussy hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 07:14
Toster hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 21:49 Hat jemand Erfahrung mit den Zelten von Profizelt24?
Hatten jetzt welche von stabilezelte.de und haben die Scheiße nach 1x aufbauen zurückgeschickt. Qualität und Preis sind da sehr weit auseinander leider. Hatten wir so nicht erwartet.

Hey, ich habe vor knapp 4 Wochen dort ein 3x4,5m Zelt in der höchsten Kategorie für knapp 700€ gekauft. Lieferzeit war mit 1-2 Tagen angegeben. Angekommen ist es erst nach 1,5 Wochen. War jetzt für mich nicht weiter tragisch, wer sich aber drauf verlässt könnte Schiffbruch erleiden.

Ich hatte es nach Ankunft nur einmal auspackt um zu gucken ob das Gestell i.o. ist.

Jetzt am Sonntag hab ich es das erste mal in oschersleben augebaut und promt war der Reißverschluss der Tragetasche hinüber. Hab gleich ne mail geschrieben am Montag, gestern kam dann die Mail, dass die Ersatz bereits losgeschickt wurde.

So macht das Teil einen stabilen Eindruck, die Zeltplane ist schön dick. Alle Nähte verschweißt etc.

Was mich jedoch ein bisschen stört, dass bei dem Preis immernoch kunstoffverbinder zwischen den einzelnen gestellteilen verwendet wird. Achja und beim Abbau ist mir gestern in der dachplane so ein Hinweis Zettel aufgefallen, dass das Zelt nicht bei mehr als 40km/h Wind aufgestellt werden darf. Vermutlich alles eine Garantie Geschichte.

Da es relativ warm war, hatte ich jedoch keine Seitenwände montiert. Die kommen erst Anfang Juni in Most dran.

Hast du die höchste Kategorie bei stabizelte bestellt?
Also für den Preis kannst du auch bei Racetent schauen. 3x3 Meter ist für einen alleine unterwegs (Nutzlast vorhanden vorausgesetzt) machbar und alles ist aus Metall. Selbst wenn es etwas windiger wird fliegt das nicht sofort weg und ist halt mal ultrastabil sollte es dann auch mal wettertechnisch und mit wind richtig unangenehm werden.

Habe jetzt eine Saison und alle Wetterlagen mit dem 3x4,5 Zelt hinter mir und bin sehr begeistert. Klar muss man das auch sichern aber sonst muss man sich überhaupt keine Sorgen machen ob es die Wetterlage übersteht. Jedoch ist bei 3,4,5 Meter ein alleiniger Aufbau nicht bzw. nur noch schwer möglich.
Ich hätte mir sehr gerne ein racetent geholt. Jedoch war da die Kommunikation sehr enttäuschend.

Ich habe ihn angerufen und wir haben kurz gesprochen, dann meinte er schreib mir ne WhatsApp. Das tat ich dann auch. Da die Homepage zum Zeitpunkt down war schrieb er mir noch welche Größen er hat. Wollte dann den Preis für ein 3x4,5 wissen, dann kam keine Antwort mehr. Als ich dann eine Woche später nochmals nach dem Preis fragte, wieder Funkstille. Und die Nachrichten wurden auch gelesen.

Und auf sowas hab ich halt keinen Bock jemanden hinterher zu rennen, nur um erstmal den Preis zu erfahren.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Toster Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most

Beitrag von Toster »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 22:17 Welchen Typ Zelt hattet Ihr denn und wo gab es Probleme?
Plane in naher Zukunft ein weiteres 3x3m Zelt zu kaufen und hätte dort vermutlich eins (mit Alugestänge) erworben.

Mir gefallen dort die Seitenwände, da die sich komplett dicht machen lassen mit Klett / Reißverschluss und mit Bodenschrauben / Nägeln.
Das findet man so nicht so häufig und bei Kälte / Wind / Regen macht das einen großen Unterschied.
Wir hatten 4x4 genommen in der höchst möglichen Qualität. Das Gestänge sah zwar gut aus aber war nicht stabil. Nahtstellen konnten man durchgucken stellenweise. Die Ösen in den Seitenwänden hielten nicht zum abspannen und das Dach war auch nichts. Den ganzen Plunder zurückgeschickt und dann wurde noch 1/3 des Preises einbehalten. Also das 3x3 was ich mal von Fc Moto hatte, hat keine 1000€ gekostet und war stabiler. Also der Name stabilezelte.de ist nicht Programm.Ein anderes System von Zelt von denen war auch nix bei einem Nachbarn im Fahrerlager.
2022 IDC
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Toster hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 16:57
Kurvenjunkie hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 22:17 Welchen Typ Zelt hattet Ihr denn und wo gab es Probleme?
Plane in naher Zukunft ein weiteres 3x3m Zelt zu kaufen und hätte dort vermutlich eins (mit Alugestänge) erworben.

Mir gefallen dort die Seitenwände, da die sich komplett dicht machen lassen mit Klett / Reißverschluss und mit Bodenschrauben / Nägeln.
Das findet man so nicht so häufig und bei Kälte / Wind / Regen macht das einen großen Unterschied.
Wir hatten 4x4 genommen in der höchst möglichen Qualität. Das Gestänge sah zwar gut aus aber war nicht stabil. Nahtstellen konnten man durchgucken stellenweise. Die Ösen in den Seitenwänden hielten nicht zum abspannen und das Dach war auch nichts. Den ganzen Plunder zurückgeschickt und dann wurde noch 1/3 des Preises einbehalten. Also das 3x3 was ich mal von Fc Moto hatte, hat keine 1000€ gekostet und war stabiler. Also der Name stabilezelte.de ist nicht Programm.Ein anderes System von Zelt von denen war auch nix bei einem Nachbarn im Fahrerlager.
Hab gerade das gleiche Problem, vor 2 Jahren gekauft, 3x6 m bei Stabilezelte.de. das 6kant 46 mm verzieht sich bei jedem Windstoß.
Zeltplane ist wasserdicht und Seitenwände sind auch dicht. Suche jetzt Wassersäcke die ich an den Füßen unten festmachen kann.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Toster Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most

Beitrag von Toster »

Ich habe Faltkanister als Gewichte genommen.
Also für fast 1000€ ist das der letzte Schrott in meinen Augen.
2022 IDC
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Toster hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 17:30 Ich habe Faltkanister als Gewichte genommen.
Also für fast 1000€ ist das der letzte Schrott in meinen Augen.
Stimmt, hab es jetzt aber halt schon über 2 Jahre, und da tauscht mir keiner was um, wobei könnt ja mal hinfahren, ist ja um die Ecke. :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

:discussion: Sehe ich das richtig, daß die Faltpavillon von stabilezelte.de nicht so toll sind? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ein eigenes anzuschaffen und hätte die Professional Plus Variante (58mm 6-kant Alu/ 38x20mm Scherengestänge/ Alu-Druckgussverbinder) gewählt in 3x3 oder 3x4,5m. Aber bei dem Preis von knapp 800€ für das 3x3m erwarte ich schon auch "Professional Qualität" ...
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Habe mir diese Woche eins von Stabilezelte gekauft in 3 X 3m Typ professional gekauft und es aufgebaut.
Bin sehr zufrieden damit. Es ist stabil und gut verarbeitet, die Verbinder sind aus Metall. Das haben andere Hersteller so nicht.
Und die Seitenwände lassen sich komplett über Ecke verschließen, so dass kein Wind hindurchkommt.

Ich denke, dass es allgemein ein Problem ist, wenn die Zelte größer sind. Mein EZUP 3 X 6m ist auch ständig kaputt gegangen. Die Quertrassen aus Stahl sind einfach durchgerissen und teilweise hat es sich beim Aufbauen schon verzogen. Daher nun wieder 2 Zelte mit 3 X 3m.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Wir haben jetzt seit 2 Jahren das Zelt von Renngrib (https://renngrib.de/shop/renngrib-racin ... aluminium/) im Einsatz und sind eigentlich soweit ziemlich zufrieden. Ganz am Anfang haben wir mal die Nähte oben mit Nahtband verklebt, damit es auch 100% Wasserdicht ist. Wäre es vielleicht auch so gewesen aber sicher ist sicher. :)

Witzigerweise scheint 2Wheels-Company das gleiche Grundzelt rebranded zu verkaufen, deswegen passen die Seitenwände und Türen auch auf das Renngrib Zelt, was einem ein paar extra Optionen gibt.
https://www.2wheels-company.de/shop/ren ... -zubehoer/

Andrea behauptet zwar immer das Ding würde jeden Moment wegfliegen aber bisher ist es immer bei uns geblieben. Toi toi toi. :lol:
  • mrbird1982 Offline

Beitrag von mrbird1982 »

@kurvenjunkie dann sollte das die "Professional Plus" Linie sein mit Metall-Verbinder, richtig?

Ich kenne die Bauart außerdem noch aus nem Prämienprogramm. Daher hat ein Bekannter ein 4x8m Zelt. Das wiegt zwar gefühlt 1 Tonne und braucht etwas mehr Aufwand beim Aufbau, ist dafür aber super stabil und super verarbeitet.

Deswegen war ich etwas verwundert über die Enttäuschung von @Toster. Ich könnte mir vorstellen er hat nicht die höchste Qualität genommen...!?

Also ich tendiere immer noch dazu so eins zu ordern... Aber der Preis schmerzt schon. Mal sehen was nach den Sommerferien noch in der Urlaubskasse ist :D
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Hab seit 4 Jahren den Blligschrott von 24MX/XLMoto. Wird nicht ewig halten, aber bis jetzt hält es. Wenn ich das mal hochrechne auf ein 800EUR-Zelt, dann müsste das 16 Jahre halten. Dann geh ich auf die 60 zu und hätte gerne eine Ledercouch, Slideouts und eine Zapfanlage im Transporter.
Antworten