Meine beste Entscheidung war im Haus einen Holz Tischherd mit Kochplatte und Backrohr einzuplanen.
Angenehme Wärme
Detto, plus Kachelofen sowie eigenem Wald fast an´s Haus angrenzend Bin froh, mit Gas nix zu tun zu haben, aber die Strompreise bzw. -verfügbarkeit alleine machen mir trotzdem schon Sorgen.
Holz kostet bei uns noch einen Rammel, und ich heize damit die halbe Hütte.
Vielleicht nicht mehr lange, in Salzburg stehen die Brennholzpreise schon bei 120 Euro/Meter, und langsam dehnt sich das auf weitere Teile Österreichs aus. Der Waldverband hat bereits dazu geraten, ev. Brennholz statt Bauholz zu produzieren, da sich die Nachfrage wahrscheinlich dahingehend verschieben wird.
Was mir aufgefallen ist, praktisch alle Events wo ich war hatten noch genügend Platz, teils 2 Veranstalter vor Ort aber trotzdem zu zu 3/4 voll.
Ich bin in der Glücklichen Position das ich mir als „normaler Habdwerker“ das Hobby NOCH Leisten kann.
Aber meine Voraussetzungen fürs Hobby sind, min. 6 3-Tages Events pro Jahr.
Dieses Jahr wurden es sogar 21 Renntage. Anfahrt auf eigende kappe, bei 6 von 8 Events alleine. Kein Firmenwagen.
Wenn ich aktuell die Preise sehe, wird es knapp für nächste Saison, 10HR und 5 VR sind ja schon gut 3000€ herum, dann die Events nochmal 3-3500€, zack sind gut 6-7000€ weg. Ohne Verschleißteile, Benzin und Anfahrt.
Also unterm Strich pro Saison locker 10.000€. Was eigentlich irrsinn ist so viel Geld auszugeben.
Aber so lange ich es mir irgendwie Leisten kann, werde ich es auch. Aber kann mir auch gut Vorstellen das es bald viel weniger Veranstalter geben wird. Aber es wird auch weniger gebraucht da sich sowas noch weniger Menschen noch Leisten können als eh schon.
Und wenn man nur ans Hobby denkt, wie bereits gesagt wurde bleibt auch viel weniger Geld übrig durch die steigenden kosten in allen Bereichen.
Rudi hat geschrieben:Leider hat erst die Corona Politik und nun die jetzige Embargo Politik so ziemlich ALLES gemacht, damit es hier wirtschaftlich für die Meisten rapide abwärts geht, also beschleunigt sich leider die Abwärtsspirale, also 2021 ist noch im Sack, aber was 2022 ist ..... keine Ahnung.
Für mich sind die Regierungen in Ö und D seit Juni 2020 die größten Gefährder unserer Demokratie, und ich sehe eher noch eine Verschärfung in letzter Zeit.
Rudi, wenn dich jemand bittet seine Wohnung nicht mit Schuhen zu betreten, dann ziehst du die doch wohl aus? Wenn ich bitte keine politische Diskussion aufzumachen, dann ist das im Prinzip das selbe. Wäre echt klasse wenn du dich daran halten könntest (auch wenn man einer Bitte nicht zwangsläufig nachkommen muss).
Danke dir.
kawa0705 hat geschrieben:Aus genau diesem Grund habe ich dieses Jahr meinen Rennhobel verkauft und fahre seit letztem Jahr Motocross.
Letztes Jahr habe ich für 30 Events etwa 1000€ Ausgaben gehabt (Inkl. allem außer Anschaffung).
Für mich ist das Hobby Racing, als Maschinenbauer ohne Kinder, leider zu teuer geworden.
Hast Du dich da zufällig verschrieben/verrechnet.?
Nein habe ich nicht.
1 x Mitgliedsbeitrag = 250€
Anfahrt 15km mit dem Auto = 30 x 5€ = 150€
1 x Reifensatz = 120€
Öl + Filter = 80€
Sprit pro Event = 30 x 4 Liter / 8€ = 240€
Die restlichen 160€ gehen für Wartung und Streckengebühren für andere Strecken drauf, auf denen ich manchmal war.
Man zahlt für einen Tag etwa 25€
Richtig gestürzt bin ich noch nicht, in den Kurven halt mal umgefallen.
Bei Springen ist es mir 2-3 mal fast passiert dass ich vorne oder hinten über bin.
Dann nimmt man das Gas raus und arbeitet an seiner Technik bis es passt.
Ob Cross oder Rundkurs, verletzen oder sterben kann man bei beiden Sportarten.
Kann ich so unterschreiben. Mache ich auch so, nur leider schaffe ich zeitlich keine 30 MX Events.
DaveMave hat geschrieben: Im Norden ist auch ein bisschen blöd mit Rennstrecken, Campari kennt das Problem sicher. ... "Mal eben so" einen Tag auf der Renne ist damit also nicht drin, heißt ich muss mindestens mal 2-3 Tage am Stück buchen damit sich das rentiert.
Tagesveranstaltungen fahren wir nicht, Anreise aufgrund von 4men Wagen auch kein großes Thema. Außerdem sind Assen und Oschersleben doch auch noch Norden, oder?
Termine 2025
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Es gibt schon finanzielle Unterschiede in Europa.
Im deutschsprachigem Raum sind es meistens Wochenendtermine oder mindestens an zwei aufeinanderliegenden Tagen.
Bei italienischen und französischen Veranstaltern sind dann einzelne Tage buchbar.
So können auch diese sich das Hobby, wenn auch nur im kleinen Rahmen, leisten.
Dafür bauen Sie aber auf, als wären sie eine Woche vor Ort.
Natürlich mit der ganzen Sippe.
Der eine Italiener hat sogar das Tagesprogram mit vier Trainings und einem Rennen gestaltet.
Was ich nicht schlecht finde, da so nicht ein ganzer Sonntag für Rennen drauf geht.
Mir ist auch aufgefallen, dass einige begehrte Termine längst ausgebucht sind und einige gar nie voll werden.
Wenn ein Veranstalter dann noch im Vorfeld schlechte Presse hatte, wird es ganz drastisch.
Bei den Kosten kann man ja noch sparen, indem man die Tage reduziert - nur noch die Strecken in der Nähe besucht, mit den Reifen etwas mehr haushaltet etc.
Es gibt aber aktuell auch einfach ein Überangebot an Veranstaltungen, in OSL/MOST kann man ja bspw. quasi jeden Tag fahren.
Wird sich alles regeln, denke wir sind auch ohne Kostensteigerungen an einem Peak und die Racetrack-Welt sieht in 5 Jahren komplett anders aus.
DaveMave hat geschrieben: Im Norden ist auch ein bisschen blöd mit Rennstrecken, Campari kennt das Problem sicher. ... "Mal eben so" einen Tag auf der Renne ist damit also nicht drin, heißt ich muss mindestens mal 2-3 Tage am Stück buchen damit sich das rentiert.
Tagesveranstaltungen fahren wir nicht, Anreise aufgrund von 4men Wagen auch kein großes Thema. Außerdem sind Assen und Oschersleben doch auch noch Norden, oder?
Das ist natürlich lässig aber mehr als 4 Stunden Fahrt gehen mir persönlich schon auf den Keks. Ich hasse Reisen.
Bisschen Off Topic aber: Wie übernachtet ihr bei den Events? Habt ihr einen Wohnanhänger oder fahrt ihr ins Hotel? Ich bin unentschlossen was mir zusagt.
Das ist natürlich lässig aber mehr als 4 Stunden Fahrt gehen mir persönlich schon auf den Keks. Ich hasse Reisen.
Bisschen Off Topic aber: Wie übernachtet ihr bei den Events? Habt ihr einen Wohnanhänger oder fahrt ihr ins Hotel? Ich bin unentschlossen was mir zusagt.
Hab mir in mein L1H1 Transporter ein Bett eingebsut zum hoch klappen, schläft sich fast wie zuhause