Ohne meiner Oma zu nahe treten zu wollen....Basti Fantasti hat geschrieben:Bzgl der Winterreifenaufkleber: Kannst ja mal deine Oma fragen, wie sie den Speedindex auf der Reifenflanke zu lesen hat. Ich bin mir sicher, dass ohne solche Aufkleber viele Leute ihre Kisten auch auf begrenzten Winterreifen voll ausfahren würden.
Ich halte es fuer wenig wahrscheinlich, dass sie im dichten Schneegestoeber mit meinem 911er Porsche am Drehzahlbegrenzer dahinballert....aber man weiss ja nie

Ich bin mir uebrigens sicher, dass 99.9% der Leute im Winter ganz einfach etwas langsamer fahren.
Und eben NICHT am absoluten Limit dahinballern.
Ich bin mir aber auch sicher, dass es noch sowas wie nen ganz normalen gesunden Menschenverstand gibt. Nur scheint das immer mehr in Vergessenheit zu geraten...bzw. konstruiert man die abenteuerlichsten Geschichten, um etwas zu rechtfertigen (wie den daemlichen Reflektor)
Noch ein Beispiel?
Reifendruckkontrolle.
Braucht eigentlich kein Mensch....ok, mancher legt vielleicht Wert drauf.
Wie auch immer....wenn die Karre sowas nicht hat, dann hat sie es eben nicht.
Wenn sie das allerdings hat, dann muss es auch funktionieren. Auch mit anderen Felgen.
Sonst keine Plakette.
Denn dann ist es ein erheblicher Mangel. Auch wenn bei einem baugleichen Fahrzeug der Kram nichtmal vorhanden ist, also auch nicht funktioniert, es gar kein Mangel ist.
Ja, das macht Sinn fuer mich.
S.