Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- techam Offline
- Beiträge: 2073
- Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Mir hat die kappbare Raste paar mal den Arsch gerettet, wenn das Vorderrad einklappen will, gehts auf einmal etwas schräger zu als gewohnt, mitm Knie kann man des Retten, aber nur wenn die Fußraste das Hinterrad nicht aushebeln kann.
Wer schonmal nen Seitenständer oder Limadeckel in den Asphalt gerammt hat, ist froh über alles was einem das Hinterrad nicht aushebeln kann.
Aber das ist meine Meinung, ich kann glücklicherweise nicht aus der Erfahrung von dutzenden Stürzen sprechen.
Und ja, das IDM-Reglement erlaubt unter Punkt 10.9 klappbare Rasten.
MfG Christian
Wer schonmal nen Seitenständer oder Limadeckel in den Asphalt gerammt hat, ist froh über alles was einem das Hinterrad nicht aushebeln kann.
Aber das ist meine Meinung, ich kann glücklicherweise nicht aus der Erfahrung von dutzenden Stürzen sprechen.
Und ja, das IDM-Reglement erlaubt unter Punkt 10.9 klappbare Rasten.
MfG Christian
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Hallo ,
also wenn meine Raste dann aufsetzt, rettest du nix mehr...die sind schon eher kurz in der Länge..
Grüße
also wenn meine Raste dann aufsetzt, rettest du nix mehr...die sind schon eher kurz in der Länge..
Grüße
- Rudi Offline
- Beiträge: 8700
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Du bist also so gut wie MMtecham hat geschrieben:Mir hat die kappbare Raste paar mal den Arsch gerettet, wenn das Vorderrad einklappen will, gehts auf einmal etwas schräger zu als gewohnt, mitm Knie kann man des Retten, aber nur wenn die Fußraste das Hinterrad nicht aushebeln kann.
Wer schonmal nen Seitenständer oder Limadeckel in den Asphalt gerammt hat, ist froh über alles was einem das Hinterrad nicht aushebeln kann.
Aber das ist meine Meinung, ich kann glücklicherweise nicht aus der Erfahrung von dutzenden Stürzen sprechen.
Und ja, das IDM-Reglement erlaubt unter Punkt 10.9 klappbare Rasten.
MfG Christian


Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6570
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
techam hat geschrieben:, mitm Knie kann man des Retten, aber nur wenn die Fußraste das Hinterrad nicht aushebeln kann.





......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- techam Offline
- Beiträge: 2073
- Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
MM rettet das Ganze ja noch, wenn das Vorderrad bereits eingeklappt ist, das ist ein signifikanter Unterschied!
Das sich das Vorderrad eindrehen will, ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches, die Profis fangen soetwas ständig ab, Hofmann und Nebel machen da vorallem in der Moto2 immer wieder drauf aufmerksam, das einer der Jungs dort ein halbes dutzend mal in einer Runde das Vorderrad wieder fangen muss.
Mir ist das vielleicht 3-4 mal bewusst gelungen, wäre ich jedoch mit der starren Fußraste aufgesetzt, hätte ich dort lang gelegen. So hats die Raste einfach weggedrückt.
Du wirst soetwas aber ganz sicher auch schon erlebt haben, solange wie du schon fährst.
Nach dem Scheitel das Gas etwas zu harsch anlegen, Druck geht vom Vorderrad und anstatt das sich das Motorrad mit dem Gas aufrichtet, radiert das Vorderrad über den Asphalt und es kommen so so 2-3° Schräglage hinzu.
Wenn man dann den Körper ins Hangoff fallen lässt und möglichst viel Gewicht auf das Knie bringt, fängt sich das Vorderrad und man kann nen halben Meter neben der Linie weiterfahren.
Wenn nicht, gehts lowside Richtung Curb.
Oder ich bilde mir das nur ein.
MfG Christian
Das sich das Vorderrad eindrehen will, ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches, die Profis fangen soetwas ständig ab, Hofmann und Nebel machen da vorallem in der Moto2 immer wieder drauf aufmerksam, das einer der Jungs dort ein halbes dutzend mal in einer Runde das Vorderrad wieder fangen muss.
Mir ist das vielleicht 3-4 mal bewusst gelungen, wäre ich jedoch mit der starren Fußraste aufgesetzt, hätte ich dort lang gelegen. So hats die Raste einfach weggedrückt.
Du wirst soetwas aber ganz sicher auch schon erlebt haben, solange wie du schon fährst.
Nach dem Scheitel das Gas etwas zu harsch anlegen, Druck geht vom Vorderrad und anstatt das sich das Motorrad mit dem Gas aufrichtet, radiert das Vorderrad über den Asphalt und es kommen so so 2-3° Schräglage hinzu.
Wenn man dann den Körper ins Hangoff fallen lässt und möglichst viel Gewicht auf das Knie bringt, fängt sich das Vorderrad und man kann nen halben Meter neben der Linie weiterfahren.
Wenn nicht, gehts lowside Richtung Curb.
Oder ich bilde mir das nur ein.

MfG Christian
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6570
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Du schreibst dir klappt das Vorderrad ein, du legst dabei 2-3 Grad Schräglage zu, die Raste auf der dein kurveninnerer Fuß steht klappt dabei ein und du fängst das ganze mit dem Knie! Und da dein Fuß ja nicht auf der Fußraste stehen kann (weil sonst die Raste schlecht einklappen kann) stehst du sowas allein durch die Kraft des Oberschenkelmuskels? Und das 3-4 mal bewusst bis jetzt?techam hat geschrieben: Mir ist das vielleicht 3-4 mal bewusst gelungen, wäre ich jedoch mit der starren Fußraste aufgesetzt, hätte ich dort lang gelegen. So hats die Raste einfach weggedrückt.
Und dein Moped richtet sich normalerweise durchs Gasgeben nach dem Scheitel von selbst auf?
Respekt. Mann bin ich ne fahrerische Wurst.
Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!!!!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Rudi Offline
- Beiträge: 8700
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
@techam: Wegen 2-3 Grad Schräglage wird nicht plötzlich eine Raste am Asphalt schrabbeln,
da wären eher 20 Grad mehr notwendig .
Wenn ich nach dem Scheitel harsch Gas anlege, dann macht mein Moped einen gepflegten Drift und den genieße ich
Das Vorderrad hat da nicht mehr viel zu tun
da wären eher 20 Grad mehr notwendig .
Wenn ich nach dem Scheitel harsch Gas anlege, dann macht mein Moped einen gepflegten Drift und den genieße ich

Das Vorderrad hat da nicht mehr viel zu tun

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- JulianS80 Offline
- Beiträge: 404
- Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
- Motorrad: R6 RJ15
- Wohnort: Netphen
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Also ich hatte schon das Vergnügen, mit starren Fußrasten in Schräglage Bodenkontakt zu haben. Da hat sich nix ausgehebelt, nur die Fußraste verkleinert. Und einmal ist mir am NBR in der schnellen Links Bergab (nach der Kurzanbindung) das Vorderrad richtig weggestempelt, Fußraste am Schrabbeln aber trotzdem irgendwie gestanden. Glaube nicht, dass das so großen Einfluss hat, es sei denn man setzt die Raste wirklich richtig harsch auf...
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16707
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Lauter Profis hier....
- Le Zonki Offline
- Beiträge: 561
- Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
- Motorrad: ZX10R 08
- Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
- Wohnort: Raum Leipzig
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Also ich bin für starre Rasten, mit beweglichen komme ich nicht klar. Hab als ich noch originale dran hatte ständig die linke Raste gesucht....

