Das empfinde ich bei der mittleren Gruppe, da hier sehr oft Übermotivierte dabei sind.ph1l hat geschrieben:Langsame Gruppe ist teilweise wie Russisches Roulette...
Persönlich geb ich von +3 bis zu +5sec an , alleine wegen der Tagesform/"Aufwärmtag"
nach oben kann mich der VA immer noch stufen. Habe dabei kein Egoproblem.
Den ersten Turn gehe ich auch immer entspannter an als manch anderer. Einfach um die Sitzposition zu finden, "entspanntes StVO-Gebremse" loszuwerden und in den richtigen Rhythmus zu kommen.
Außerdem sortieren sich die Spezialisten schon frühzeitig selbst aus
(möcht ja auch wieder selbstständig heimfahren können )
Ich orientier' mich dann an der ungefähren Gruppen(-einzel-)einteilung,
bin ich dann einer der schnelleren Fahrer der Gruppe kann ich zumindest anständiges Überholen (Linie/Bremspunkverschiebung) üben und aus der Wohlfühlzone kommen ohne zusätzlichen Stress zu haben,
den ich bei den noch schnelleren Fahrern bekommen könnte (dann fehlt mir eventuell die Reserve) .
Passt das alles kann ich auch bei der oberen Gruppe mitfahren und gleichschnelle Fahrer ohne erhöhtes Risiko überholen/nachfahren. Wer weiß, vl werde ich zu persönlichen Bestzeiten gezogen.
Meine Bestzeiten fuhr ich immer nur in entspannten und lockergefahrenen Runden.
Ich bin nie den ganzen Turn mit 100 oder gar mehr Prozent unterwegs und schaffe es auch mich regelmäßig umzudrehen um aufschließende Fahrer (da vermutlich meine langsamere Runde/Sektor) ungehindert vorbeiziehen zu lassen.
So wie ich nicht möchte, dass mir jemand die Rundenzeiten ruiniert, weil er/sie egoman unterwegs ist,
halte ich mich auch daran. Es geht nur um die goldene Ananas und jede/r einzelne möchte wieder unbeschadet daheim ankommen.
Das Problem ist auch oft die Leistungsdichte bei bestimmten Rundenzeiten und der VA kann dann (nur) alle in drei/vier gleich große Gruppen aufteilen. Ich mit meinen dezenten Pann-Zeiten von :07-10 möchte gar nicht bei den Schnellsten mitfahren, da bin ich nur eine Kilo-Wanderschikane und da würden mir sogar die 600er Fahrer leid tun.
Es scheitert meist an den allgemeinen Überholkünsten. Sind diese ausgeprägt vorhanden steht einer Hochstufung nichts im Wege. Es gestehen sich nur die Wenigsten ein, vor allem die "Straßenraser" die glauben sie wären schnell ...