Zum Inhalt

Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• seedsofpain Offline

Re: Wechsel von 600 auf Liter Segen oder Fluch ?

Beitrag von seedsofpain »

@zschneidi
Da du erwähnt hast du bist Pfennigfuchser würde ich das in Betracht ziehen, bei mir is der Unterschied eklatant.
Den perfekten Drehzahlbereich aus der Kurve raus habe ich bei der Kilo wieder gelassen da mir dann dauernd das Vorderrad in da Luft hängt und mir Lutscher das dann doch noch etwas zuviel is, aber gerade das is wiederum der Vorteil der 1000er ( für mich zumindest) , ich habe mir dadurch einen etwas gemütlicheren Fahrstil angeeignet und kann mich mehr auf anderes konzentrieren. ( am pan ring fahr ich von kurve 2 bis Start/Ziel alles zw 3ten und 4ten Gang).
  • Paco231 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Paco231 »

Um dir mal eben die Angst vor dem Motorschaden bei der RSV4 nehmen, meine hat schon knapp 10000 reine Renn-Km drauf und ist auch ne 2012er APRC..
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

Area51 Racing
  • sven76 Offline
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von sven76 »

Also ich fahre kawa 6er und 10er und finde beides geil, die letzten 1,5 Jahre bin ich lieber mit der 6er gefahren, gerade weil man da nicht mal eben mit rechts Fehler kompensieren kann.
Bin dann nen lauf rlc mit der 10er gefahren und dann merkt man schon das der bums in jeder Lebenslage Riesen Spaß macht, ich würde aber nie auf die 6er verzichten wollen!
Also alles reine Geschmackssache
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

ZSchneidi hat geschrieben:Moin Leute,

für mich steht schon länger die Frage im Raum ob ich in eine höhere Klasse wechseln soll.
Derzeit fahre ich eine R6 RJ11 die bietet natürlich so ziemlich gar nix am wenigsten Leistung.
Dafür aber mörder Handling und Berechenbarkeit.

Bis jetzt dümpel ich noch so in B Gruppen umher. Für mich stand eigentlich immer fest, dass wenn ich
mit der 600 in Gruppe A angekommen bin dass ich dann wechseln wollen würde.

Ich bin eher Gelegenheitsfahrer also so 2-3 mal im Jahr Rennstrecke und auch nur noch Rennstrecke.
Steige also jede Saison wie der erste Mensch auf n Motorrad und muss erst mal klar kommen.

Mit der R6 komme ich wunderbar klar die kann ich auch richtig harsch ran nehmen ohne dass die mich gleich abwirft. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Meine Befürchtung wäre jetzt beim Wechsel auf eine RSV4 (wäre mein Favorit) dass ich erst mal wieder große Schritte rückwärts mache weil ich mit dem Mehr an Leistung nicht klar komme und hohes Risiko fahre mich selbst ab zu schießen.

Ich hab Fahrer gesehen die mit ner R6 alle Tausender platt gemacht haben. Gut war n R6 cup Fahrer aber genial anzusehen. Und zeigt mir dass mehr Leistung nicht mangelndes Talent kompensiert.

Mich würde mal interessieren ob hier der eine oder andere den Schritt schon hinter sich hat und mir mal n Eindruck davon geben kann wie man das erlebt und wo man sich dann wieder findet.

Ist die 1000er doch nicht so unbeherrschbar wie ich denke. Oder kommen da doch mehr Probleme auf einen zu ?
Buch doch mal bei Bike Promotion ein Training und frage vorher ob sie die Leih-BMW dabei haben.
Das kostet den lächerlichen Betrag von 20 Euro je Turn!!!!
Dann miete sie dir gleich für drei Turn und probiere sie es. Die hat TC und ABS, da legst du dich auch nicht sofort mit auf die Fresse.
Ich glaube, du willst danach nicht mehr 600er fahren, weil die Kraft einer 1000er einfach Spaß macht.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Straßenköter Offline
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Beitrag von Straßenköter »

Michael hat geschrieben:
Buch doch mal bei Bike Promotion ein Training und frage vorher ob sie die Leih-BMW dabei haben.
Dann miete sie dir gleich für drei Turn und probiere sie es. Die hat TC und ABS, da legst du dich auch nicht sofort mit auf die Fresse.
Ich glaube, du willst danach nicht mehr 600er fahren, weil die Kraft einer 1000er einfach Spaß macht.
Michael, ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
Bei MSL in Holland haben sie auch BMWs als Testmotorräder, aber pro Person und Tag nur für einen Turn.
Ist auch nachvollziehbar, sonst könnte jeder bei 5 Turns am Tag für 100 Euro den ganzen Tag fahren, müsste kein Motorrad mitschleppen, kein Reifenverschleiss, Sprit, Wartung, etc.
Der Sinn von "Test-Motorrad" wäre damit weg.

Deshalb besser bei Bike Promotion mal nachlesen, ob es dort nicht auch so ist.

Gruß, Norbert
Vormals Street Bastard
  • Didi1306 Offline
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Beitrag von Didi1306 »

Bei Bipro ist es genauso. 1 Turn frei (soweit verfügbar - früh anmelden, geht aber nur vor Ort) ansonsten mieten, kostet dann ab 250 €.
https://www.bike-promotion.com/de/motor ... etung.html
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Michael hat geschrieben:
Oder bei Ducati 4U, da kannst die 959, 1299 und die meisten anderen aktuellen Ducati für eine Spende von zwei Euro einen Turn fahren.
Das man das jedoch nicht 3 Mal am Tag machen kann sollte einem normal denkenden klar sein.
Selbstbeteiligung beim Crash sind 2000 € aber die eigene Maschine in Dreck schmeißen ist ja auch nicht gratis.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Didi1306 hat geschrieben:Bei Bipro ist es genauso. 1 Turn frei (soweit verfügbar - früh anmelden, geht aber nur vor Ort) ansonsten mieten, kostet dann ab 250 €.
https://www.bike-promotion.com/de/motor ... etung.html
Da würde ich lieber nachfragen.
Ich habe oft die rote 2016er S1000RR dort gesehen, mit dem Preisschild "1 Turn 20 €".
Kann sein, dass es normalerweise begrenzt ist, aber wenn das Motorrad eh nur rumsteht und man nett fragt, bekommt man es bestimmt auch für zwei oder drei Turns.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Paco231 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Paco231 »

Ich bin 2015 ZX10R 2011 gefahren, allerdings hauptsächlich nur auf der Straße. Um dann ein wenig zu lernen bin ich auf eine 675R Racing only umgestiegen. Allerdings fehlt einem echt der Spaß den die Leistung bringt...
Klar macht es Spaß wenn man den ein oder anderen S1000rr Fahrer außen überholt oder sonst was, aber wenn der dann auf der nächsten geraden wieder voll aufdreht und an dir vorbeifährt steht er in der nächsten Kurve wohlmöglich im Weg.
Mir persönlich hat es ohne Leistung einfach nicht so viel Spaß gemacht, deshalb habe ich jetzt wieder eine 1000er mit APRC :)
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

Area51 Racing
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Ich war mit der 1000er auf Anhieb 4-5s schneller als auf der 750er/600er.

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Blau ZX-10R 2011
Grün GSX-R 600 K3
Beides schnellste Runden von mir in direkt aufeinanderfolgenden Turns. Und das auf einer (bis auf die Zielgerade) "600er Strecke".
Also ich hab definitiv mehr Spass an der 1000er
600vs1000.JPG
Antworten