Hanging off
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- BenTheRookie Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Relativ einfach. Wie gesagt freies fahren, Handy mit Laptimer App mal ausprobiert, Schlüssel fürs Auto, Ticket und Zettel für die eingeschrieben Turns. Hatte einfach wenig Lust Kofferraum auf kramen, Kofferraum zu (bei der k1 kann man wirklich von Kofferraum sprechen).Man muss halt bei der Einfahrt in die Boxengasse Turnzettel und Ticket vorzeigen und abknipsen lassen. Zwischen den Turns sind auch nur 15-20 Minuten Zeit bis der nächste Motorradturn losgeht.
Ich war einmal dieses Jahr bei nem Event in Groß Dölln mit nem Veranstalter und da bin ich natürlich ohne Tasche gefahren. Aber um die doofe Tasche soll es ja nicht gehen, eher um die Szenen in denen ich wahrscheinlich ein gutes Negativbeispiel bin für eine optimale Sitzposition und die Tatsache das man es auch mal auf Video bannen kann um effektiv daran zu arbeiten.
Ich war einmal dieses Jahr bei nem Event in Groß Dölln mit nem Veranstalter und da bin ich natürlich ohne Tasche gefahren. Aber um die doofe Tasche soll es ja nicht gehen, eher um die Szenen in denen ich wahrscheinlich ein gutes Negativbeispiel bin für eine optimale Sitzposition und die Tatsache das man es auch mal auf Video bannen kann um effektiv daran zu arbeiten.
- kaneun Offline
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
Re: Hanging off
Haha, die Aprillia war nocht mehr als 300 km auf der Rennstrecke

- Zuttl Offline
- Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
- Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn
Oh Mann, nicht scho wieder !!!kaneun hat geschrieben:Haha, die Aprillia war nocht mehr als 300 km auf der Rennstrecke
Deja-vu

Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Typisches Beispiel von wenig Hang-off und trotzdem sauschnell...
Je mehr Gedanken man sich macht umso langsamer und verkrampfter fährt man...

Je mehr Gedanken man sich macht umso langsamer und verkrampfter fährt man...

- schinnerhannes Offline
wobei der Mecki oder früher ein Mick Doohan definitiv ohne optimales hanging off gefahren sind.
Christian Kellner ist auch so ein Beispiel! Kaum hanging off u. sauschnell !!!
Letztendlich ist es tatsächlich so daß das Motorrad unter dem Fahrer "locker" u. "ruhig" laufen sollte ohne daß der Fahrer negative Einflüsse über den Lenker ausübt. Siehe Lorenzo beim letzten Lauf in Valencia - er öffnet fast komplett in jeder Ecke die Kupplungshand u. streckt die Finger aus!!
Denke daß er nach den "krampfhaften" Rennen daran gearbeitet hat u. siehe da - besser geht's kaum
!!
Christian Kellner ist auch so ein Beispiel! Kaum hanging off u. sauschnell !!!
Letztendlich ist es tatsächlich so daß das Motorrad unter dem Fahrer "locker" u. "ruhig" laufen sollte ohne daß der Fahrer negative Einflüsse über den Lenker ausübt. Siehe Lorenzo beim letzten Lauf in Valencia - er öffnet fast komplett in jeder Ecke die Kupplungshand u. streckt die Finger aus!!
Denke daß er nach den "krampfhaften" Rennen daran gearbeitet hat u. siehe da - besser geht's kaum

immer locker durch die Hose atmen 

- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Wenns dem Themenstarter jedoch darum geht, dass er einfach gerne ein gutes Hangoff fahren möchte, sei es, weil es ihm spaß macht, oder weil das auf Fotos im Wohnzimmer einfach geil aussieht, ist ihm damit nicht geholfen, dass dieser Typ auch ohne Hang-off schnell ist.
Zu deinem Profilbild in groß:
Schau mal wie der Bizeps gegen die Brust gespannt ist. Das resultiert aus deinem Handgelenk, welches ebenfalls bereits am Anschlag ist.
Dadurch kannst du deinen Oberkörper nicht weiter in die Kurve bringen, denn sonst würde dein derartig versteifter Arm den Lenker nach außen drücken.
Frag zu dem Thema auch gerne mal einen Stefan Nebel oder Jürgen Löffler, die werden dir dann vermutlich etwas über Schraubenzieher erzählen
Hier mal ein Bild, wie man den Lenker greifen sollte:

Wie du sehen kannst ist das Handgelenk völlig gerade und das Schultergelenk kann sich frei bewegen, dadurch kannst du den kurveninneren Arm weiter abwinkeln und erhälst die nötige Bewegungsfreiheit um den Oberkörper nach innen zu bringen.
MfG Christian
Zu deinem Profilbild in groß:
Schau mal wie der Bizeps gegen die Brust gespannt ist. Das resultiert aus deinem Handgelenk, welches ebenfalls bereits am Anschlag ist.
Dadurch kannst du deinen Oberkörper nicht weiter in die Kurve bringen, denn sonst würde dein derartig versteifter Arm den Lenker nach außen drücken.
Frag zu dem Thema auch gerne mal einen Stefan Nebel oder Jürgen Löffler, die werden dir dann vermutlich etwas über Schraubenzieher erzählen

Hier mal ein Bild, wie man den Lenker greifen sollte:

Wie du sehen kannst ist das Handgelenk völlig gerade und das Schultergelenk kann sich frei bewegen, dadurch kannst du den kurveninneren Arm weiter abwinkeln und erhälst die nötige Bewegungsfreiheit um den Oberkörper nach innen zu bringen.
MfG Christian
- schinnerhannes Offline
da haste mich falsch verstanden. Wollte die von mir genannten als Negativbeispiele fürs hanging off aufführen.
Ein gutes hanging off, wie Stefan Bradl oder Lorenzo es parktizieren, bringt definitiv Vorteile. Auch meßbare!!
Und es sieht auch definitiv besser aus!!!
Ein gutes hanging off, wie Stefan Bradl oder Lorenzo es parktizieren, bringt definitiv Vorteile. Auch meßbare!!
Und es sieht auch definitiv besser aus!!!

immer locker durch die Hose atmen 

- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Was mir auffällt: die Rechte hand ist immer fest am Gasgriff sowohl bei dem Bild von Lorenzo, als auch bei Bradl, obwohl der eine ne Rechtskurve fährt (Handgelenk wird abgewinkelt) & der andre ne Linkskurve (Handgelenk gerade )

ich will nicht schnell aussehen, sondern schnell fahren
ich klebe seit letztem Jahr bei 01:37,xx mit der alten GSXR-750 in Oschersleben, und versuche jetzt das eine oder andere zu optimieren.
Aber jetzt habe ich schon einige Ansätze bezüglich der Haltung bekommen

ich klebe seit letztem Jahr bei 01:37,xx mit der alten GSXR-750 in Oschersleben, und versuche jetzt das eine oder andere zu optimieren.
Aber jetzt habe ich schon einige Ansätze bezüglich der Haltung bekommen