Zum Inhalt

Richtig herausbeschleunigen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

@Larsi

ist leider nur die halbe Wahrheit.
Die Formel für die Haftreibung ist nur eine Näherung, nicht mehr unbedingt gültig für die Bereich, wo Reifen noch funktionieren.
Sprich durch höhere Terme bleiben da noch Massenterme stehen.
Zumal hast du noch den Winkel vergessen von der Schräglage.
Reibung ist ein viel zu kompliziertes Gebiet, um das "mal eben" so hinzuschreiben.

Das ist das gleiche wie mit der Aufstandfläche: In Erster Näherung ist sie egal, weil der Druck Entscheidend ist:
P = F/A
Man das ganze aber dann mit der Aufstandsfläche multiplizieren muss, fällt da die Fläche wieder raus. In der Praxis aber ist die Fläche relevant.

Genauso ist das dann bei dem Gewicht. Durch die Zusatzeffekte, auch eben über diese Verzahnungen, reissen diese früher bei mehr Gewicht (höhere Terme der Reibungskraft)
-> mehr Masse, weniger max Geschwindigkeit. Auch ein Extremes rumhampeln kann da nichts bringen.
Was meint ihr wohl: Fliegt ein leichtes Auto oder ein schweres Auto leichter aus der schnellen Kurvenfahrt, wenn gleiche Bedingungen, gleiche Reifen, Fahrwerk gleich gelten?

Zu der Theorie / Praxis Sache:

Ich denke schon, dass die Praxis sehr sehr wichtig ist, ohne die kann man das halt nicht lernen.
Ich finde allerdings, man sollte sich etwas mit der Theorie beschäftigen. Durch das Wissen, wie etwas funktioniert, wo die Grenzen liegen, kann man sein Fahrstil besser drauf abstimmen, Fehler /Stürze besser analysieren. Ohne Fehleranalyse lernt man nämlich aus seinen Stürzen auch nichts.
Weiterhin denke ich, muss man gewisse Prozesse erstmal automatisieren. Wenn man etwas neues lernen will, dann muss man sich das erstmal klarmachen, wie das geht und vielleicht mal ne Weile fahren, um sich bewußt zu machen: Jetzt musst du das machen. Irgendwann geht das dann in Fleisch und BLut und man macht es automatisch -> dann wird man schnell.
Wenn man einfach nur so drauf losfährt macht man halt Fehler, und nur vom Fahren bekommt man die meistens nicht weg. Was meint ihr wohl, was Trainer bei Profisportlern machen?
  • AlexR6 Offline
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
Beitrag von AlexR6 »

zum thema "reibung".....

das kann ganz schön erregend sein.............. :shock: :lol:
  • Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Uch ich werd ganz wuschig :humping: :sucking: :hump: :jack:
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

PalaciosR6 hat geschrieben:zum thema "reibung".....

das kann ganz schön erregend sein.............. :shock: :lol:
Es sei denn man bekommt nen Kolbenfresser ... oder noch schlimmer nen Kolbenklemmer *aua*
Antworten