blowman hat geschrieben:ich will jetzt nicht der besserwissende sein,aber wenn er fragt ob er den kondensator weglassen kann ist das für mich eigentlich klar das er elektrisch beruflich nichts damit zu tun hat,ein elektroniker,elektriker etc. würde sowas nicht fragen.
Ach weisst du, ich repariere seit Jahrzehnten Abgasmeßgeräte. Da waren Androsmeßbänke montiert die hin und wieder unerklärliche Probleme machten. Irgendwann sah man da dann verkohlte Kondensatoren. Mangels Ersatz den Kondensator von der Platine gekratzt und die Meßbänke funktionierten wieder über Jahre völlig problemlos.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
blowman hat geschrieben:ich will jetzt nicht der besserwissende sein,aber wenn er fragt ob er den kondensator weglassen kann ist das für mich eigentlich klar das er elektrisch beruflich nichts damit zu tun hat,ein elektroniker,elektriker etc. würde sowas nicht fragen.
Ach weisst du, ich repariere seit Jahrzehnten Abgasmeßgeräte. Da waren Androsmeßbänke montiert die hin und wieder unerklärliche Probleme machten. Irgendwann sah man da dann verkohlte Kondensatoren. Mangels Ersatz den Kondensator von der Platine gekratzt und die Meßbänke funktionierten wieder über Jahre völlig problemlos.
....bis die Amis nachgemessen haben
Jetz hat VW wegen dir die A....karte
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
Ab und an dienen Kondensatoren einfach nur dazu Spannungsspitzen ab zu dämpfen, damit Elektonik nicht zu Schaden kommt.
Wenn mann meint das Risiko wäre nicht erheblich, kann so ein Kondensator dann weg gelassen werden.
Ich würde aber bei einem CAN-Bus Fahrzeuf so ein Risiko nicht eingehen wollen.
et jrööst
dä mitacman
Versuche nicht mit Idioten zu diskutieren. Du mußt Dich dafür auf ihr Niveau begeben und da sind sie Dir haushoch überlegen.
doctorvoll hat geschrieben:
....bis die Amis nachgemessen haben
Jetz hat VW wegen dir die A....karte
Irgendwie hab ich damit gerechnet und wollt es schon dazu schreiben. Besagte Meßzelle misst aber nur Ottomotoren und auch nur Prozentwerte bei der AU. Um die zu bestehen muß auch beim Diesel nicht mal von VW beschissen werden.
Die Diesel AU-Meßgeräte sind sowieso nur Schätzeisen und können aktuelle Fahrzeuge mit Partikelfilter gar nicht ordentlich messen. Die Einführung neuer Meßgeräte wurde "kürzlich" erst mal gecancelt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Ich habe ein Foto bei facebook in der r4f Gruppe eingestellt. Ich würde mich freuen, noch eine Meinung zur polung des Kondensator zu erhalten. Falsch geht nur 1x...
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Vielen Dank Kalle! Ich würde jetzt einen 470uF oben Mitte drauflöten...mit Minus nach oben. Wenn jemand was dagegen hat, möge er bitte jetzt schreiben!