Zum Inhalt

Tödlicher Unfall in der Motorsport-Arena Oschersleben

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Tödlicher Unfall in der Motorsport-Arena Oschersleben

Beitrag von Beau Riese »

Cowboy1984 hat geschrieben:Lassen sie sich verhindern ?
Das lässt sich nur beantworten, wenn man die Unfallvorgänge analysiert. Beim letzten ist wohl nicht bekannt, wie er sich genau zugetragen hat. Da tut man sich schwer, daraus zu lernen -obwohl die Opfer wenigstens verdient hätten, dass man daraus lernt.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Bladerider Offline

Beitrag von Bladerider »

War auch vor Ort....mein Infostand von So Nachmittag war, dass es beide geschafft haben. Von daher bin ich jetzt schon schockiert.

RIP :cry: :cry: :cry: und ganz viel Kraft allen Angehörigen und Freunden!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Mein Beileid den Freunden und Angehörigen des Verunfallten.
Beau Riese hat geschrieben:
Das lässt sich nur beantworten, wenn man die Unfallvorgänge analysiert. Beim letzten ist wohl nicht bekannt, wie er sich genau zugetragen hat. Da tut man sich schwer, daraus zu lernen -obwohl die Opfer wenigstens verdient hätten, dass man daraus lernt.
Was will man denn daraus bitte lernen?
Wenn ein Vorrausfahrender mitten auf der Geraden den Vortrieb verliert (Kette gerissen, Motorschaden, etc.) und ein Anderer sich direkt dahinter befindet oder aber wenn Jemand einen Anderen überholt und der in dem Moment genau zu der Seite des Überholenden rüberzieht kommt es leider zu solchen Unfällen, und die sind in meinen Augen eben einfach nicht vermeidbar, egal wie gut man fahren kann.

Etwas lernen sollten mal die ganzen Schaulustigen, die so lange auf die fürchterliche Szene gestarrt haben, bis sie weggeschickt wurden.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Das geht so schnell... Ich hatte letztes Jahr auch ewig Theater mit den Drosselklappensensoren an der S1000RR, schlagartig kein Vortrieb mehr, volle Motorbremse.. wenn da einer hinter mir gewesen wäre hätte der mich auch ins Nirvana geschossen.....

Das es gerade wieder in Oschersleben passiert ist liegt ja nicht wirklich an der Strecke, vor allen Dingen nicht Start und Ziel, das kann dir überall passieren.

Es ist ein tragischer Unfall an dem man nichts mehr ändern kann, das gehört leider zum Spiel dazu, und wir spielen alle mit dem Feuer wenn man es genau nimmt.......

Mein Beileid den hinterbliebenen, RIP Racerkollege.....
German Moto Masters 2022
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Beitrag von Maxl46 »

Mein beileid....
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Es gab einen ähnlichen Auffahr-Unfall letztes Jahr in Brünn beim Rennen: Windschatten gefahren und Vordermann verschaltet sich.
...wir können schon etwas daraus lernen: auf der Geraden versetzt fahren
...aber eine Garantie, dass Ähnliches nicht noch einmal passiert, ist das nicht.
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

Kurvenjunkie hat geschrieben:
Was will man denn daraus bitte lernen?
Wenn ein Vorrausfahrender mitten auf der Geraden den Vortrieb verliert (Kette gerissen, Motorschaden, etc.) und ein Anderer sich direkt dahinter befindet oder aber wenn Jemand einen Anderen überholt und der in dem Moment genau zu der Seite des Überholenden rüberzieht kommt es leider zu solchen Unfällen, und die sind in meinen Augen eben einfach nicht vermeidbar, egal wie gut man fahren kann.
Ich war ja nicht dabei und weiß nicht, was passiert ist. Vielleicht geben auch die Verletzungen Hinweise auf eine mögliche Weiterentwicklung der Schutzkleidung -wasweißich? Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob man daraus lernen kann, und schon gar nicht, was. Deswegen schrieb ich ja, dass man das nur beantworten kann, wenn man die Vorgänge analysiert. Gelingt das nicht, kann es auch kaum eine Antwort geben.
Etwas lernen sollten mal die ganzen Schaulustigen, die so lange auf die fürchterliche Szene gestarrt haben, bis sie weggeschickt wurden.
Das finde ich nur dann schlimm, wenn es Rettungsarbeiten behindert. Sonst schauen sie nur und folgen damit einem menschlichen Reflex. Ändern wird sich das vermutlich erst, wenn jeder Führerscheininhaber statt des albernen Erstmaßnahmen-Kurs eine Woche als HiWi mit Zupackpflicht auf 'nem RTW mitfahren muss. Aber das ist eine andere Diskussion.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • gixxerchris Offline
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gixxerchris »

Vorerst mein Beileid,ich war auch da hab schon schlimmes befürchtet als der Heli kam.So oder so große scheiße :-|
  • Eugene Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Eugene »

Das finde ich nur dann schlimm, wenn es Rettungsarbeiten behindert. Sonst schauen sie nur und folgen damit einem menschlichen Reflex. Ändern wird sich das vermutlich erst, wenn jeder Führerscheininhaber statt des albernen Erstmaßnahmen-Kurs eine Woche als HiWi mit Zupackpflicht auf 'nem RTW mitfahren muss. Aber das ist eine andere Diskussion.
Rettungsarbeiten haben sie nicht behindert und das mit dem menschlichen Reflex stimmt schon. Allerdings stürmten viele, unter völliger Missachtung des Boxengassenverkehrs, auf die Mauer zu und hingen dann wie die Geier mit ihren Telefonen am Zaun, um Bilder oder Videos zu machen.
Und bei so einem Verhalten könnte ich einen armdicken Strahl kotzen.
  • Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Beitrag von Shinya »

Mein herzliches Beileid den Angehörigen und Hinterbliebenen. Ich wünsche Ihnen die Stärke, den tragischen Verlust zu verarbeiten.

Dem Verletzten wünsche ich rasche Genesung!
Antworten