Zum Inhalt

Problem mit der Kette????

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Re: Problem mit der Kette????

Beitrag von slowly »

Ich denke hier geht es nicht um eine allgemeine Sache. Das kaputte Kettenrad ist von AFAM. Ich muss aber gleichen dazu sagen, dass ich heute mit AFAM telefoniert habe. Das Ergebnis ist mehr als Kundenfreundlich! Ich bekomme das defekte Kettenblatt ohne Probleme gegen ein neues ersetzt!

Fehle kann jeder mal machen, aber die Art mit Fehlern umzugehen ist dann entscheidend!

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die Kettenträger nicht noch etwas verbessern kann. Vielleicht einen dünne streifen Tesafilm auf die Fläche wo sich das Kettenblatt zentriert. Dann sollte das Spiel wohl komplett weg sein und das Kettenblatt wird dann ja über die Schrauben festgezogen.

Werde am Wochenende mal schauen!
Aufzünder in Wartestellung
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

War mir von Anfang an klar, das das nicht an der Kette liegen kann.
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage dazu. Was verstehst Du unter Kette stramm und Kette locker ??
Kettenspannung sollte ja im Idealfall eher etwas lockerer als zu stramm sein. Wenn die Kette jetzt durch das Kettenblatt welches vielleicht 1 oder ²/10 mm weiter vorne oder hinten sitzt, kann das doch nicht so viel ausmachen, das
a ) dadurch die Kette längt
b) die Kette überspringt.

Ich denke mal zu vernachlässigen.
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

robs97 hat geschrieben:War mir von Anfang an klar, das das nicht an der Kette liegen kann.
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage dazu. Was verstehst Du unter Kette stramm und Kette locker ??
Kettenspannung sollte ja im Idealfall eher etwas lockerer als zu stramm sein. Wenn die Kette jetzt durch das Kettenblatt welches vielleicht 1 oder ²/10 mm weiter vorne oder hinten sitzt, kann das doch nicht so viel ausmachen, das
a ) dadurch die Kette längt
b) die Kette überspringt.

Ich denke mal zu vernachlässigen.
Ja das hast du recht, bei den normalen Kettenblättern kann man zwar auch eine Veränderung der Kettenspannung feststellen, aber eher nur weil ich wirklich drauf achte. Bei dem defekten Kettenblatt ist es aber über ein Millimeter versetzt. Und das ist wirklich so stark, dass du damit kaum fahren kann. Wenn ich es an der strammen stelle richtig eingestellt hatte, war die Kette an der lockeren Stelle weit aus der Toleranz. Wenn ich es auf die lockere Stelle richtig eingestellt hatte, dann war die Kette so hart gespannt, dann es nicht gut für die Getriebewelle gewesen wäre!
Aufzünder in Wartestellung
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

@ Slowly
Danke für die Info :wink:
Antworten