starlane gps-3
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Runde 1 Zeitnahme auf S/Z perfekte Zeit 1:45
Runde 2 GPS S/Z erst 2 Kurven nach S/Z. Genau diese 2 Kurven hast du jetzt aber total verhauen oder es stand einer im Weg und zack wird eine 1:46 draus.
Jetzt geh nochmal in dich und denk nach.
Runde 1 Zeitnahme auf S/Z perfekte Zeit 1:45
Runde 2 GPS S/Z erst 2 Kurven nach S/Z. Genau diese 2 Kurven hast du jetzt aber total verhauen oder es stand einer im Weg und zack wird eine 1:46 draus.
Jetzt geh nochmal in dich und denk nach.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Lutze Offline
Die besteht aus den selben Kurven, aber du durchfährst einige Kurven die nicht der gleichen Runde zugeordnet werden.Hannes_T hat geschrieben:Lutze, das ist mE völlig egal. eine komplette runde, die "links hinten" gemessen wird, besteht aus genau den selben kurven und sektoren, wie eine runde, die direkt mittig auf der start-ziel-geraden gemessen wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Re: starlane gps-3
Lutze, wenn du in der Digirace die Start-Ziellinie verschiebst, dann "mischt" du zwei Runden mit unterschiedlichen Zeiten. Klarerweise verändert sich mit dieser Spielerei die Rundenzeit der einzelnen, betrachteten Runde. Das hat aber nichts damit zu tun, das die Position der Ziellinie einen grundsätzlichen Einfluß auf die Rundenzeit hätte.
"Omne animal post coitum triste"
- Paul23 Offline
- Motorrad: Fahrrad...
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Hannes, wie lange hast Du das Teil schon?Hannes_T hat geschrieben:Lutze, wenn du in der Digirace die Start-Ziellinie verschiebst, dann "mischt" du zwei Runden mit unterschiedlichen Zeiten. Klarerweise verändert sich mit dieser Spielerei die Rundenzeit der einzelnen, betrachteten Runde. Das hat aber nichts damit zu tun, das die Position der Ziellinie einen grundsätzlichen Einfluß auf die Rundenzeit hätte.

Ich, seit 2009 als Athon-RW noch damals...

Und glaube mir, Abweichung kann schon geben...
Wenn die ZielLinie exakt mit Transponder Ziellinie gesetzt ist - stimme ich dir zu mit plus-minus 2-3 hundertstel.
...in Ren(n)te...
- Lutze Offline
Hannes_T hat geschrieben:Lutze, wenn du in der Digirace die Start-Ziellinie verschiebst, dann "mischt" du zwei Runden mit unterschiedlichen Zeiten.

Die Runden sind eben nie gleich wenn Transponder und GPS-Linie nicht gleich sind. Deshalb unterscheiden die sich mitunter deutlich. Nach deiner Aussage könntest die GPS Linie hinschieben wo du willst und es wäre gleich.
- Hannes_T Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
Lutze, die Runden sind deshalb nie gleich, weil man eben nie gleich fährt. Aber nicht, weil die Rundenzeit davon abhängt, wo gemessen wird.
Wenn ich 20 Runden mit dem Transponder messe und diese Rundenzeiten mit 20 Runden vom Starlane (mit abweichender Ziellinie) vergleiche, muss da als beste Rundenzeit mehr oder weniger das selbe stehen. Es kann nicht sein, dass am Starlane konstant 2-3 Sekunden mehr rauskommen.
Nachtrag: Wenn ich allerdings nur eine einzelne, bestimmte Runde messe und dann GPS mit Transponder vergleiche, wird klarerweise ein merklicher Unterschied bestehen. Das ist offenbar das, was du meinst. Ich habe die Frage, ob es eine Rolle spielt, wo die Ziellinie gesetzt wird, generell betrachtet.
Können wir uns darauf einigen?
Wenn ich 20 Runden mit dem Transponder messe und diese Rundenzeiten mit 20 Runden vom Starlane (mit abweichender Ziellinie) vergleiche, muss da als beste Rundenzeit mehr oder weniger das selbe stehen. Es kann nicht sein, dass am Starlane konstant 2-3 Sekunden mehr rauskommen.
Nachtrag: Wenn ich allerdings nur eine einzelne, bestimmte Runde messe und dann GPS mit Transponder vergleiche, wird klarerweise ein merklicher Unterschied bestehen. Das ist offenbar das, was du meinst. Ich habe die Frage, ob es eine Rolle spielt, wo die Ziellinie gesetzt wird, generell betrachtet.
Können wir uns darauf einigen?
"Omne animal post coitum triste"
ups ... dafür habe ich mal riesige Schellte bekommen.Hannes_T hat geschrieben:Lutze, das ist mE völlig egal. eine komplette runde, die "links hinten" gemessen wird, besteht aus genau den selben kurven und sektoren, wie eine runde, die direkt mittig auf der start-ziel-geraden gemessen wird.
Inhaltlich stimmt das, die Anzahl der Meter und die Streckenführung sind die gleiche.
Aber es ist eben nicht die echte Runde, nennen wir es mal so.
Und dadurch das wir unterschiedlich fahren, stimmt dann ggfs. die Zeit nicht.
Unabhängig davon: Auch die Transpondermessung ist nicht 100%-ig genau. Auch hier gibt es Abweichungen im Bereich von 2 Hundertstel.
- cba Offline
Stimmt nicht wirklich. Also konstant 2-3 Sekunden Abweichung sinds natürlich nicht. Aber die Bestzeit muss auch nicht wirklich ähnlich sein...Hannes_T hat geschrieben: Wenn ich 20 Runden mit dem Transponder messe und diese Rundenzeiten mit 20 Runden vom Starlane (mit abweichender Ziellinie) vergleiche, muss da als beste Rundenzeit mehr oder weniger das selbe stehen. Es kann nicht sein, dass am Starlane konstant 2-3 Sekunden mehr rauskommen.
Teilen wir die Strecke mal in 4 Sektoren. Transponder steht zwischen S4 und S1
GPS Ziellinie ist zwischen S2 und S3...
Nun lass die Strecke mal voll sein, überall viel Verkehr ... S1+S2 voll - ab S3 hast du freie Fahrt, eine ganze Runde lang ... nächste Runde in S4 ist aber wieder voll.
Damit hast du lt. Transponder ne miese Rundenzeit, weil immer Verkehr im Weg war... über'n GPS laptimer aber eine komplett freie Runde und bist gleich ein paar Sekunden schneller.
Im Durchschnitt kommt natürlich das selbe raus. Man fährt X Runden in Y Minuten und je konstanter man fährt, desto unwichtiger der Messpunkt. Aber wenn man nach seiner Bestzeit sucht, will man ja nicht wissen was man im Schnitt so für Rundenzeiten fährt.
Evtl. lässt man es 2-3 Runden richtig fliegen ... und fährt die restlichen 17 etwas entspannter. Da kanns dann trotzdem schnell sein, dass man Abweichungen von mehreren Sekunden in der Bestzeit hat ...
Gruß
Chris
Chris
zum Herausfinden des "Potentials" bietet sich ja dann die Funktion an, die theoretischen Sektorbestzeiten zu addieren. Fälschlicherweise wird das dann eine "gespatzte" Zeit genannt.
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Ich verstehe Euch ehrlich gesagt auch nicht ganz...
Nehmen wir an ich fahre auf einer völlig leeren Strecken.
Transponder hat genau die Ziellinie.
GPS-3 hat die Ziellinie 100m vorher.
Jetzt komm ich mit einem fliegenden Start angebrannt...
Zeit des GPS startet 100m vor der Transponder-Zeit...
Ich brenn die Runde und biege auf Start/Ziel ein... 100m vor der Transponder-Zeit stoppt meine GPS-Zeit.
Dann muss ich doch die gleiche Rundenzeit auf beiden Uhren haben oder ?
Gruß

Nehmen wir an ich fahre auf einer völlig leeren Strecken.
Transponder hat genau die Ziellinie.
GPS-3 hat die Ziellinie 100m vorher.
Jetzt komm ich mit einem fliegenden Start angebrannt...
Zeit des GPS startet 100m vor der Transponder-Zeit...
Ich brenn die Runde und biege auf Start/Ziel ein... 100m vor der Transponder-Zeit stoppt meine GPS-Zeit.
Dann muss ich doch die gleiche Rundenzeit auf beiden Uhren haben oder ?
Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.