Steckachsen Trocken oder mit Fett einbauen
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- rufer Offline
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Mich nähm wunder wie die nicht-Achs-Fetter jeweils ihre Achsen ausbauen. Wahrscheinlich wie der lustige Boxen Kollege mit dem Hammer - hämmer hämmer hämmer klirrrrrrrrr dann flog die Achse durch die halbe Box. Im nächsten Turn waren komischerweise die Radlager am A...
Die riesigen Gewinde an der Suzuki Achse sind bestimmt so idiotensicher ausgelegt, dass es völlig schnurzegal ist ob das Gewinde nun gefettet ist oder nicht.
Grüsse
Rufer
Die riesigen Gewinde an der Suzuki Achse sind bestimmt so idiotensicher ausgelegt, dass es völlig schnurzegal ist ob das Gewinde nun gefettet ist oder nicht.
Grüsse
Rufer
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- utzibbg Offline
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Aufs Gewinde kommt normalerweise kein Fett. Das hab ich schon in der Lehre als Kfz-ler so gepaukt bekommen.
Wenns etwas Schmierung benötigt, dann würde ich nen Tropfen Öl nehmen. Irgendwie sind da die Reibwerte anders.
Mit Fett besteht die Gefahr, daß es sich von selbst wieder lösen könnte - So die Aussage des Werkstattmeisters.
Wenns etwas Schmierung benötigt, dann würde ich nen Tropfen Öl nehmen. Irgendwie sind da die Reibwerte anders.
Mit Fett besteht die Gefahr, daß es sich von selbst wieder lösen könnte - So die Aussage des Werkstattmeisters.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe.
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Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
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rufer hat geschrieben:Mich nähm wunder wie die nicht-Achs-Fetter jeweils ihre Achsen ausbauen. Wahrscheinlich wie der lustige Boxen Kollege mit dem Hammer - hämmer hämmer hämmer klirrrrrrrrr dann flog die Achse durch die halbe Box. Im nächsten Turn waren komischerweise die Radlager am A...
Die riesigen Gewinde an der Suzuki Achse sind bestimmt so idiotensicher ausgelegt, dass es völlig schnurzegal ist ob das Gewinde nun gefettet ist oder nicht.
Grüsse
Rufer
hier gehts seit zwei seiten darum ob man das gewinde der achse fetten sollte.
das man die achse selber fettet ist klar, das gehört so. aber die achse hat auch noch ein gewinde, das man auch fetten kann, oder ebend nicht. und das wenn man das macht die 100nm die im whb angegeben sind zuviel sind.
jetzt kommt gleich der nächste der sagt das die achse trocken einzubauen und das gewinde zu fetten ist

ja vermtl. isses egal ob mit 100nm odernich, wurde ja auch schon geschrieben. mit verstand arbeiten und jut.
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- Anwalt Offline
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- rufer Offline
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- Marcel00 Offline
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Kannst ja nach dem durchstecken das Gewinde säubern bevor du die Mutter draufdrehst ?!rufer hat geschrieben:Ja super, und wenn ihr die Achse fettet bleibt das Gewinde trocken? Habt ihr schon mal ein Rad montiert???
Grüsse
Rufer
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- doctorvoll Offline
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Bei Dir?
Glaub ich fast nicht.
In Bayern ist schönstes Motorradwetter - naja, zumindest schneits grad nicht
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Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe.
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- Roland Offline
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Wer seine Achsen trocken einbaut, der gehört gewatscht. Ich bevorzuge kein Fett, weil das irgendwie immer "klebt".
WD40 oder Castrol 4in1 auf die Achse sprühen und dann passt das. Beim Anziehen der Mutter schadet ein Tropfen der genannten Sprays auch nicht. Vor allem wenn man unterschiedliche Materialien hat wie bei Ducati. Einige Modelle haben Alumuttern, und wenn man die trocken zusammenschraubt korridiert immer das unedlere Material. Und dass kann nicht im Sinne des Herstellers sein.
Jetzt überlegt mal: selbst ab Werk werden die Achsen nicht trocken eingebaut. Warum wohl?
WD40 oder Castrol 4in1 auf die Achse sprühen und dann passt das. Beim Anziehen der Mutter schadet ein Tropfen der genannten Sprays auch nicht. Vor allem wenn man unterschiedliche Materialien hat wie bei Ducati. Einige Modelle haben Alumuttern, und wenn man die trocken zusammenschraubt korridiert immer das unedlere Material. Und dass kann nicht im Sinne des Herstellers sein.
Jetzt überlegt mal: selbst ab Werk werden die Achsen nicht trocken eingebaut. Warum wohl?
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- Ketchup#13 Offline
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