heisst nicht, dass ich wüsste wie es geht

@pt - deine schreibe ist hölle


Mit der Lobe Center Formel kannst du den öffnungswinkel einer Nocke berechnen und aber auch wie sie eingestellt ist. Öffnet ne Einlass Nocke 10° vor OT und man stellt die Steuerzeiten so um, das sie 12° vor Ot öffnet verkleinert sich das Lobe Center.mr_spinalzo hat geschrieben:ich hab mich da auch etwas eingelesen ( vielleicht aber nicht richtig verstanden )
so wie ich das verstanden ( und nachgerechnet ) habe
ist das lobe center ein mass für die bauform der NW und ändert sich nicht durch steuerzeiten, überschneidung etc.
ein hoher lobe wert ist für spitzenleistung gut
ventilüberschneidung ist eine andere baustelle.
wie der tuner dann ventilüberschneidung mit welcher NW ( = lobe wert ) kombiniert hängt dann vom gewünschten drehmomentverlauf ab
Jap studiere Maschinenbauschinnerhannes hat geschrieben:@ Alex,
studierst Du eigentlich Maschinen bau![]()
Wenn nicht -- isses doch egal -- meine Möhre hat ein LOB - mein Gott so ein LOB und:
die FÄHRT SOGAR![]()
![]()
gruß harry (lacksatz iss übrischens in BIN.!)