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Lobe Center

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Beitrag von slac »

danke -andy- ! ...eines mitlesers der's jetzt wenigstens verstanden hat worum es hier geht.
heisst nicht, dass ich wüsste wie es geht :wink:

@pt - deine schreibe ist hölle :shock: da verstehe ich afrikaans noch besser... :wink:
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Beitrag von 2fast »

Noch eine kleine Anmerkung:

Das Lobe ist nicht nur zum Tunen eines bearbeiteten Motors da.....damit kann man auch schön die Seriensteuerzeiten optimieren, denn was manchmal das Band verlässt, ist echt zum heulen :lol:
# 577
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Beitrag von Wolfgang vom BO »

Voll zustimm!
Ich hatte schon Steuerzeiten, welche bis zu 7 Grad von den Werten abwich :shock:
Gruß Wolli #77
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Beitrag von 2fast »

7 Grad sind schon ordentlich.....das wieder ordentlich angepasst, ist schon fast das "günstigste Tuning" :D

Eine Salami in den Hausgang werfen triffts ganz gut :lol:

Das ganze kann man auch auf die Lagerspiele der KW und Pleul erweitern :wink:
# 577
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Beitrag von preuss »

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Es geht mir immer noch nicht in den Kopf, wieso gibt es so unterschiedliche Meinungen zur Ventilüberschneidung?

Ich hab jetzt nen haufen Bücher gewälzt und auch im Internet gesucht, aber ich raffs nicht.


Im Link von Hechi am Anfang steht viel Ventilüberschneidung = Spitzenleistung (nidriges Lobe)

Ulf Penner schreibt in seinem Tuning Buch (vereinfacht) weniger Ventilüberschneidung = Spitzenleistung (hohes Lobe)

Anderes Buch (Ludwig Apfelbeck) steht viel Ventilüberschneidung = Spitzenleistung (nidriges Lobe)

Wolli schreibt vorne auch hohes Lobe = Spitzenleistung

Hier drin steht viel Ventilüberschneidung = Spitzenleistung (nidriges Lobe)
http://www.tuningcompany.de/downloads/c ... gmeyer.pdf

Ich könnte mit unterschiedlichen Meinungen immer weiter machen....

Wäre nett wenn mir jemand erklärt was ich übersehe. Kann doch nicht sein das Leute was falsches in ihr Buch schreiben... :?
gruß Alex
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Beitrag von mr_spinalzo »

ich hab mich da auch etwas eingelesen ( vielleicht aber nicht richtig verstanden )

so wie ich das verstanden ( und nachgerechnet ) habe
ist das lobe center ein mass für die bauform der NW und ändert sich nicht durch steuerzeiten, überschneidung etc.

ein hoher lobe wert ist für spitzenleistung gut

ventilüberschneidung ist eine andere baustelle. ( ändert nicht den lobecenter wert )

wie der tuner dann ventilüberschneidung mit welcher NW ( = lobe wert ) kombiniert hängt dann vom gewünschten drehmomentverlauf ab
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Beitrag von preuss »

mr_spinalzo hat geschrieben:ich hab mich da auch etwas eingelesen ( vielleicht aber nicht richtig verstanden )

so wie ich das verstanden ( und nachgerechnet ) habe
ist das lobe center ein mass für die bauform der NW und ändert sich nicht durch steuerzeiten, überschneidung etc.

ein hoher lobe wert ist für spitzenleistung gut

ventilüberschneidung ist eine andere baustelle.

wie der tuner dann ventilüberschneidung mit welcher NW ( = lobe wert ) kombiniert hängt dann vom gewünschten drehmomentverlauf ab
Mit der Lobe Center Formel kannst du den öffnungswinkel einer Nocke berechnen und aber auch wie sie eingestellt ist. Öffnet ne Einlass Nocke 10° vor OT und man stellt die Steuerzeiten so um, das sie 12° vor Ot öffnet verkleinert sich das Lobe Center.
gruß Alex
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Beitrag von schinnerhannes »

@ Alex,

studierst Du eigentlich Maschinen bau :?:

Wenn nicht -- isses doch egal -- meine Möhre hat ein LOB - mein Gott so ein LOB und:

die FÄHRT SOGAR :wink: :wink:

gruß harry (lacksatz iss übrischens in BIN.!)
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Beitrag von preuss »

schinnerhannes hat geschrieben:@ Alex,

studierst Du eigentlich Maschinen bau :?:

Wenn nicht -- isses doch egal -- meine Möhre hat ein LOB - mein Gott so ein LOB und:

die FÄHRT SOGAR :wink: :wink:

gruß harry (lacksatz iss übrischens in BIN.!)
Jap studiere Maschinenbau ;-) mehr oder weniger :lol:

Dann werd ich morgen mal in Bi vorbei schauen :)
gruß Alex
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Beitrag von mr_spinalzo »

preuss hat geschrieben:.... Öffnet ne Einlass Nocke 10° vor OT und man stellt die Steuerzeiten so um, das sie 12° vor Ot öffnet verkleinert sich das Lobe Center.
rechne mal vor
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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