Zum Inhalt

Straßenzugelassene Rennreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Dinner hat geschrieben:83,22% von denen, die hier schreien "Auf der Rennstrecke nur echte Rennreifen!" steckst du mit ein wenig Talent und z.B. Racetec Interact K3 auf dem Ring in die Tasche!Einfach mal selbst ausprobieren!
=D>

Mein Bruder und ich wurden dieses Jahr von Robert bei Prospeed in die Very Fast Gruppe "strafversetzt" - mit zwei 100% serienmäßigen 600ern, von denen eine sogar auf MPP unterwegs war (und die andere auf BT003). Und im Rennen hat´s mit PiPo zu Platz 6 gereicht und auf BT003 zu Platz 8. (Wir hatten ursprünglich für die Fast-Gruppe gemeldet weil wir ungern jemand im Weg rumstehen).
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir super schnell sind - sondern nur, dass alle Fahrer von Rennumbauten auf Slicks, die wir hinter uns gelassen haben, halt das Potenzial ihres Materials nicht ordentlich ausschöpfen.
Das find ich ja auch nicht schlimm - jeder muss selber entscheiden, was er sich zutraut.
Mir geht halt nur wie Dinner auch dieses Standardsatz-Gebrabbel auf den Geist. So - das musste mal wieder raus. :shock:
Danke für´s Zuhören
Uli :shock:
The difference between men and boys is the price of their toys

• Motorrad: aprilia RSV 1000 R
Beitrag von Oberon »

Hallo Zusammen

Habe mir jetzt gerade die Dunlop GP Racer Slick (GP Racer D209) für den Ausflug nach Brünn auf die Seite legen lassen.

Keine Ahnung, ob der Mech die in Soft oder Medium respektive Medium, Endurance da hat. Muss ich morgen nochmal nachfragen.

Bei Dunlop im "Handbuch zur Motorradbereifung 2009" steht bei den Luftdrücken 2.5 Solo Vorne und 2.9 Solo Hinten!? :shock:

Kann das stimmen? Die Luftdrücke sind doch für die Rennstrecke viel zu hoch, oder?
Sorry für die unbedarfte Frage, sind meine ersten Slicks :roll:

Gruss René
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

schau mal hier
http://carsten-merz.blogspot.com/p/reifen-seminar.html

ganz unten - ist eine dunlop verwendungsliste
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Oberon Offline
  • Motorrad: aprilia RSV 1000 R
Beitrag von Oberon »

Hallo mr_spinalzo

Danke für den Link. Jetzt schauen die Drücke schon wieder vertrauter aus.

Dunlop hat meiner Meinung nach echt eine unübersichtliche und uninformative Seite, was die Slicks angeht zumindest.

Gruss René
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

K3
Es gibt in der Summe keinen besseren und selbst in einer Einzeldisziplin bei strassenzugelassenen Rennreifen weiß ich auf Anhieb keinen besseren für einen Rennneuling.

Ein Profi, und ich meine einen wirklichen Profi, wird 1 bis 2 Sekunden mit Rennpellen rausholen aber alle anderen werden aus technisch/sachlicher Sicht sogar mit dem K3 besser bedient seien da er einen breiteren Einsatzbereich in jeder Hinsicht hat.

Du kannst dir sogar mit etwas Umsicht die Reifenwärmer sparen und sparst dir die ganze Reifenwechselei weil er relativ langlebig ist.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten