zumindest findest du da immer ein offenes Ohr für PreisvehandlungenBerlondo84 hat geschrieben:...Wollte auf jeden Fall mal bei Börjes in OL bzw. Augustfehn vorbei, die haben wohl gebrauchte Kombis...
Tante Louise Lagerverkauf kannst du für Helme und Handschuhe gebrauchen. Manchmal hängt da auch n Protektor, der was taugt, oder es haben sich ein paar Schuhe dahin verirrt.
ein offenes Ohr solltest du allerdings auch selbst haben (

1. Helm unbedingt gut sitzend kaufen (am besten mit Probefahrt) und mit Doppel-D-Verschluss

2. Verzichte auf Flickwerk an der Klamotte; viele kleine Teile bedeuten viele Schwachstellen; bei "billigen" Ausrüstungen kannst du gute Protektoren auch nachrüsten.
3. Verzichte nie auf einen Rückenprotektor. Einer ist besser als keiner, aber ein guter (z.B. Kaufempfehlung von Fachzeitschrift) ist noch besser.
4. Verzichte nie auf gut verarbeitete Handschuhe, natürlich mit Schutzschalen. Es muss kein Rochenleder sein, aber (nicht nur) ich selbst weiß, wie schnell man was durchgeschliffen hat.
5. Schuhe sollten unbedingt einen Verdrehschutz für den Knöchel haben. Fuß ist schneller abgedreht als man denkt.
6. Es nützt alles nix, wenn deine Klamotten nicht gut passen. Wenn deine Kleidung verrutscht, dann schützt sie nicht (was auch für die höheren Preise spricht, weil Passform meistens etwas individueller, d.h. nicht, dass hier allen alles passt, aber man hat z.B. einen "Arai"-Kopf oder einen "Shoei"-Kopf; bei Leder ist das genauso)
Also nix kaufen ohne ausreichende Anprobe.
7. Selbst, wenn du meinst du fährst nicht so am Limit, dass du ständig auf die Nase fällst, passiert das trotzdem. Es fährt dir wer vor die Karre, jemand rutscht rein, unglückliches technisches Versagen, "nasse Flecken" etc.
Ein Problem hast du eigentlich nur, wenn du sehr modebewusst unterwegs sein möchtest. Du hast wirklich gute Chancen mit ein wenig Suche gute Restposten zu bekommen, die dann aber farblich vielleicht nicht die erste Wahl sind. Dann hast du aber m.E. die Prioritäten falsch gesetzt. Mit "gut" meine ich "taugt was" und nicht "sieht gut aus". Fachliteratur hat ohne Ende Testergebnisse veröffentlicht. Seit 2006 immer wieder Kombis, Handschuhe, Protektoren, was will man mehr?
8. Amen.