Zum Inhalt

Empfehlungen: Motorradbekleidung komplett & günstig

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Berlondo84 hat geschrieben:...Wollte auf jeden Fall mal bei Börjes in OL bzw. Augustfehn vorbei, die haben wohl gebrauchte Kombis...
zumindest findest du da immer ein offenes Ohr für Preisvehandlungen

Tante Louise Lagerverkauf kannst du für Helme und Handschuhe gebrauchen. Manchmal hängt da auch n Protektor, der was taugt, oder es haben sich ein paar Schuhe dahin verirrt.

ein offenes Ohr solltest du allerdings auch selbst haben ( :shit: ) die meisten Empfehlungen für höherpreisige Geschichten basieren auf eher schlechten Erfahrungen mit dem anderen Segment

1. Helm unbedingt gut sitzend kaufen (am besten mit Probefahrt) und mit Doppel-D-Verschluss :!: denke auch an die gute Belüftung für Sommer und Antibeschlagfunktion. Mag manchen nicht viel bedeuten, aber bei Herbst-/Frühjahr ist das gut. (sehr wichtig ist auch, dass der Helm gut fremdausgezogen werden kann)
2. Verzichte auf Flickwerk an der Klamotte; viele kleine Teile bedeuten viele Schwachstellen; bei "billigen" Ausrüstungen kannst du gute Protektoren auch nachrüsten.
3. Verzichte nie auf einen Rückenprotektor. Einer ist besser als keiner, aber ein guter (z.B. Kaufempfehlung von Fachzeitschrift) ist noch besser.
4. Verzichte nie auf gut verarbeitete Handschuhe, natürlich mit Schutzschalen. Es muss kein Rochenleder sein, aber (nicht nur) ich selbst weiß, wie schnell man was durchgeschliffen hat.
5. Schuhe sollten unbedingt einen Verdrehschutz für den Knöchel haben. Fuß ist schneller abgedreht als man denkt.
6. Es nützt alles nix, wenn deine Klamotten nicht gut passen. Wenn deine Kleidung verrutscht, dann schützt sie nicht (was auch für die höheren Preise spricht, weil Passform meistens etwas individueller, d.h. nicht, dass hier allen alles passt, aber man hat z.B. einen "Arai"-Kopf oder einen "Shoei"-Kopf; bei Leder ist das genauso)
Also nix kaufen ohne ausreichende Anprobe.

7. Selbst, wenn du meinst du fährst nicht so am Limit, dass du ständig auf die Nase fällst, passiert das trotzdem. Es fährt dir wer vor die Karre, jemand rutscht rein, unglückliches technisches Versagen, "nasse Flecken" etc.

Ein Problem hast du eigentlich nur, wenn du sehr modebewusst unterwegs sein möchtest. Du hast wirklich gute Chancen mit ein wenig Suche gute Restposten zu bekommen, die dann aber farblich vielleicht nicht die erste Wahl sind. Dann hast du aber m.E. die Prioritäten falsch gesetzt. Mit "gut" meine ich "taugt was" und nicht "sieht gut aus". Fachliteratur hat ohne Ende Testergebnisse veröffentlicht. Seit 2006 immer wieder Kombis, Handschuhe, Protektoren, was will man mehr?

8. Amen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Ulli-123 Offline

Schutzkleidung

Beitrag von Ulli-123 »

Hi!

ich verstehe nicht so ganz, warum Du erwähnst, dass Du auch auf der Strasse fährst. Die Anforderungen an die Schutzkleidung sind auf der Strasse vielleicht noch viel höher, als auf der Rennstrecke.

Das Budget ist begrenzt - aber denk auch daran, dass es keinen Sinn macht, bei einer günstigen Kombi 100 Euro zu sparen -um sich dann darüber zu ärgern, dass man für 100 Euro mehr etwas vernünftiges bekommen hätte.

Achte bei der Kombi auf vernünftiges Leder, doppelt genähte Nähte, gute Protektoren an Schienbein, Knie, Hüfte, Ellbogen, Schultern, Schlüsselbein, rechne einen separaten Rückenprotektor mit ein!

Stiefel sollen den Fuss und das Gelenk schützen - Handschuhe die Hand und das Handgelenk.

Helm haste ja- vor allem muss er passen!

Ich kaufe nie wieder einen Kompromiss - das ist mir zu teuer!!!!!

o.k. - bei den Stiefeln von Daytona habe ich gezuckt - aber die Dinger haben sich bewährt......

Viel Erfolg - und sei nicht so böse zu den Menschen, die es gut mit Dir meinen!

Ulli
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • Berlondo Offline

Beitrag von Berlondo »

@ immerhinterher

Richtig, eben weil soviel bikeabhängig ist, habe ich mit dem Kauf der Klamotten gewartet, die nun doch recht teuer werden.

@ campari / Ulli

danke, damit kann ich doch auch etwas anfangen.

Ja, das Budget ist begrenzt, aber im Zweifelsfall ist nach oben Spielraum. In der Tat finde ich auch nix ätzender als Kompromisse, bei denen ich mich hinterher frage, weshalb ich nicht doch. Aber Realismus muss doch sein, die massgeschneiderte Schwabenleder Kombi, am besten noch wasserdicht für 3000 Tacken und mehr werde ich mir auf keinen Fall leisten können.
Aber versuchen das Optimum aus meinen Möglichkeiten zu machen, das kann ich und dazu frage ich hier herum. Wenn ich von Leuten höre, daß sie mit ihrer Arlen Ness oder Alpinstars Montur zufrieden sind und mit ihr auch mal einen Abflug glimpflich überstehen, dann gucke ich mir die an.

Und ich bin auch nicht böse, wenn ich hier zu hören bekomme, ich solle lieber dieses oder jenes tun. Nur sollte es irgendwie umsetzbar und annehmbar sein.

Danke bis hierhin, jetzt gehe ich ein Bierchen mit Freunden trinken und formuliere schonmal im Kopf das "Kreditersuchen an die Family" :lol:
  • coke Offline

Beitrag von coke »

ich finde alpinestars toll, kenne auch nichts anderes.
da gibts auch echt günstige gebrauchte sachen, wenn du nicht alles neu haben willst.
schau einfach hier in den anzeigenbereich, diverse motorradforen und ebay. mit etwas zeit und geduld kriegst du da alles zusammen ;)
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

Kauf dir doch nen gebracuhten Kombi aus dem Anzeigenmarkt hier oder aus der Bucht. Gibt es für kleines Budget. ZB. nen FLM Einteiler. Kannst schon um die 150-200 Euro bekommen in guter Quali. Bei Polo zB. gabs/gibts? nen Carbonhelm für 199 Öcken, aber Helmm solltest du immer Neu. Ansonsten tuts ein einfarbiger Topf auch, der ist meist weitaus günstiger als die Designmodelle. Dann brauchst noch Handschuhe, gibts bei den großen 3 auch für um die 80 Öro. Hab mir z.B bei Polo die FLM mit Hüpfleder gekauft, für 89 Euro, gleich 2 Paar (eins als Ersatz. ) Hab da zusätzlich noch ein nagelneues Paar rumliegen in XxL, ist mir leider zu groß.
Und Stiefel bekommst auch für um die 100-170 Euro, Ergo solltest du mit deinen 600 Öcken knapp auskommen. PS Rückenpanzer nciht vergessen.
Man muß nicht immer den teuren Scheiß a la Daytona oder Arlen Ness ... kaufen, das Zeug ist sicher gut aber in meinen Augen das Geld nicht wert. Siehe Fred Daytona hier :lol: :lol: :wink:
Wie gesagt, auch die großen 3 haben recht gute Sachen. Einige hier aus dem Forum sind lange Jahre auch zB. mit nem FLM rumgefahren, hab ich gelesen, und waren auch zufrieden damit. Ich hab auch nen FLM und der hat schon mehrere Ausflüge in die angrenzende Natur ausgehalten ohne Probleme. Meine pers. Meinung, andere haben ne andere Meinung

Low Budget ist nicht gleich Billig!! Man muß aber halt suchen. Und ich bin mir sicher, der ein oder andere hier ausm Forum hat noch etwas rumliegen, (wie ich zB, ) das er nicht braucht und das trotzdem gut ist. Schreib einfach mal deine Größe rein, und du wirst sehen, die PN kommen nur so rein :wink: :lol:

viel Erfolg

wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • valentic Offline

Beitrag von valentic »

also zum Helm kann ich sagen das Louis den XR1000 als Auslaufmodel anbietet für 199.-! Habe da auch zugeschlagen!
immer locker bleiben
  • immerhinterher Offline

Beitrag von immerhinterher »

Gibt Ihn sogar noch billiger dort, aber wer hat schon Helmgröße XXL? :P
  • Berlondo84 Offline

Beitrag von Berlondo84 »

Habe jetzt den XR 1100 in matt-schwarz für 365 Euronen bei Louis bekommen (Rabatt 15 %).

Schönes Teil, ziemlich wuchtig aber großes Visir und dadurch freie Sicht.

Fehlen noch Handschuhe und Kombi (+ Rückenprotektor)
  • coke Offline

Beitrag von coke »

ebay, foren, anzeigenbereich...schau mal da gibts ech genug günstige sachen
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

bei louis kann man sich für 199 euro komplett einkleiden

matze
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
Antworten