Als Bombieren bezeichnet man allgemein eine wölbende Verformung
100 Punkte
Also, die Nocke berührt die Tasse in Form einer Linie, und diese Linie gleitet über die Tassenoberfläche ähnlich wie ein Scheibenwischer über die Windschutzscheibe.
Die Tasse muß so groß sein, daß die Linie nicht über den Rand wandert, bzw die Nockenerhebung so gering das selbiges eintritt.
Bombiert man nun die Tasse in zylindrischer Form achsparalell zur Nockenwelle so kann man den Tassendurchmesser reduzieren ohne über den Rand zu kommen.
Tjo, und der Mantel der Tasse ist brutal schwer, da hilft es wenn dieser kleiner ist, ausserdem wird das auf die Tasse wirkende Kippmoment (weil die Berührlinie bei Betätigung aus der Mitte auswandert) ein bissel geringer.
Andererseits könnte man auch den Ventilhub erhöhen...
Porsche hat auf diese Weise beim Boxermotor den Tassendurchmesser von 33 auf 28mm verringern können. Geht natürlich nur wenn die Feder trotzdem drunter Platz findet.
Also der Deckel(Boden) der Tasse wird also nach oben zur Nocke hin gewölbt. Und wenn man den Durchmesser der Tasse nun verkleinert, dann hat die Tasse doch aber mords Spiel in der Bohrung. Und da sollten doch aber die Seitenkräfte aufgenommen werden. Haben wir doch in dem Schlepphebelthread gelernt. ???
*nur mal so einschmeiß: Den Begriff "bombiert" sollten eigentlich alle verheirateten kennen, die nicht mit dem Ring der Coladose geheiratet haben. Eheringe sind deutlich angenehmer zu tragen wenn sie bombiert sind.*
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Dachte eher daran, gelesen zu haben, er hat SC59er Kolben in nen SC 57er Motor verbaut und andere leckere Sachen, ausgelitert.... und jetzt wo fertig, vertickert er die Sachen wieder war aber, soweit ich mich erinner, aus Ösiland
Das von deinem Vorhaben hab ich auch gelesen
Vui spaß
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen