Zum Inhalt

Welchen Reifendruckprüfer könnt ihr empfehlen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• razulli Offline

Beitrag von razulli »

Kannst du vielleicht nachmal den Hersteller von dem Teil nennen?
  • bikefreak1 Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Re:

Beitrag von bikefreak1 »

schumacheru hat geschrieben:Für die, die gerne bei Nacht den schleichenden Druckverlust an Conti Slicks live mitverfolgen wollen, empfehle ich dieses Teil hier:

Bild

Ist vorne drehbar und damit auch am Vorderrad nach dem Turn einsetzbar, ohne dass man am Handrücken eine Brandblase von der Bremsscheibe bekommt, schön beleuchtet und leidlich stabil. Knopf zum Druckablassen ist dran und sogar ein kleines Säckchen gibts dazu.
Und piepst noch ganz nett, wenn es sicher ist, dass es ein akkurates Messergebnis hat.

Habbsch bei amazon jekooft und find´s ok.

Viele Grüße

Uli
Hi,
also, obigen SKS-Airchecker hatte ich mir auch mal zugelegt - und nach erstem Ausprobieren
verwundert festgestellt, das der angezeigte Meßwert selbst dann nicht aktualisiert wird, wenn man den Ablassknopf betätigt .
Also wenn man zu Beginn der Messung z.b. 2,9 bar angezeigt bekommt und dann so lange Luft ablässt (gewollt oder ungewollt) , bis der Reifen platt ist zeigt das Gerät immer noch 2.9 bar an - meines Erachtens ist das eine Fehlkonstruktion, die ich SKS gar nicht zugetraut hatte.

Nun suche ich weiter nach einem analogem oder digitalem Reifenprüfer mit Ablassfunktion, der ( von mir aus auch nur wahlweise) kontinierliche Messwerte ausgibt, so das ich beim Luftablassen auch den aktuellen Meßwert ohne weitere Aktionen wie Reset des Geräts o.ä. sehen kann !?
:!: LG Joa
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welchen Reifendruckprüfer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Frindl66 »

Hi Jung´s!
Ich verstehe immer diese "Knausrigkeit" nicht!!!
Da werden tausende Euronen im Jahr für´s Hobby verzündet (von der Ausstattung der Maschine mal ganz zu schweigen) und dann wird für nen "Zehner" einen Gerät zum prüfen gekauft!? :axed: !!!
Der Luftdruck ist doch allen immer so wichtig????!!!! :wink: !!!
Wenn ich manschmal sehe, mit was für geilen Karren manch einer anrückt - aber Werkzeug von ... ach egal!!! :bang: !
Wie ein Vorschreiber schon sagte, der Fred hat Potenzial!!! :lol: :lol: :lol: !!!
Habe selber diese billigen Dinger benutzt, aber fragt euch mal selber, warum Werkstätten sich z.B. sowas http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=blitz+pneurex kaufen!!!
Und kommt mir nicht mit, die brauchen das ja auch 1000´ende Male mehr!
Einmal gekauft, auf der sicheren Seite und einfach glücklich sein!!!
Gott, bin ich glücklich! :D !
Ciao, Andi! 8) !

PS: Es ist wirklich nur ein Vorschlag - ich weiß selber, wenn man die ganze Werkzeugkiste edelst ausstattet, dass man sich fast NOCH ein Bike davon kaufen könnte! :mrgreen: !Ist trotzdem ein feines Teil!!!
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Ozzi Offline
  • Motorrad: RS 250
  • Lieblingsstrecke: Dijon
Re:

Beitrag von Ozzi »

Lutze hat geschrieben:Reifendruckfüller hab ich einen mit geeichten Manometer, ist sehr genau. Der Vergleich mit 2 dieser digitalen kleinen Prüfer ich glaub einer war von Louis einer von Unger ergab das die digitalen auch sehr genau sind. Kosten um die 10 €.
ein bekannter hat auch so einen super prüfer. der vergleich zu meinem louis prüfer ergab nur minimalste abweichungen. kann ich also bestätigen.
• • • www.aprilia-rs250.de • • •

tollkühne Männer auf ihren blau rauchenden Kisten - IGK 250cc Serienklasse
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

http://www.me-mo-tec.de/de/Produkte/memotec/HPM

hat sich seit zwei Jahren bewährt :wink:
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

hab 3 digitale prüfer von louis gehabt, alle haben nach 2-3 terminen ihren geist aufgegeben und nur noch müll angezeigt. wer billig kauft, kauft 2x. hab jetzt n flaig und bin zufrieden.

nix ist ärgerlicher als auf der renne plötzlich ohne funktionierenden prüfer dazustehen
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Habe ich glaube ich schon mal im Forum geschrieben:

Der Moto GP Luftdruckmesser ist wirklich ok. Ich habe ihn nun seit ca. drei Jahren im Einsatz! Überprüfe ihn immer mal mit einem großen vom Reifendienst. Bis jetzt immer ok!

Und eine Ablassfunktion hat es auch!
Dateianhänge
LD.jpg
Aufzünder in Wartestellung
  • Cowboy1984 Offline
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Cowboy1984 »

Das problem finde ich immer das der Anschluß zum Luft prüfen kaputt geht und man dann beim prüfen mehr luft raus lässt als gewollt.

Jemand ne Ahnung wo man den Anschluss qualitativ hochwertiger bekommt ?

Bild
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Also Leute, ich will hier mal wieder den Leichenfledder spielen :lol:
Ich habe heute 4 Reifenfüller und Prüfer an mein VR gehängt.
Abweichung 0.3 bar zueinandner.

Vorher hab ich geforscht:
Wenn am Manometer nix drauf steht, dann kann man von 2.5% Toleranz der Meßspanne ausgehen.
Bei 10 Bar wie im Bild oben sind das schon +/-0.25 bar.
Der geeneigte Besitzer könnte also mit gutem Gewissen sagen, daß er zB. zwischen 2 und 2.5 bar im Reifen drinnen habt. :cry:
Ob geeicht oder nicht ist vollkommen schnurz!
Geeicht heißt nur: geht wirklich so genau wie er SOLL.
Und beim SOLL liegt das Problem!
Geeicht sagt also nur aus: es wurde kontrolliert ob das denn wirklich eingehalten wird.
Mit Einschränkung, denn beim Nacheichen darf ein 2.5%-Manometer auch bis 3.8% Abweichung haben um die Plakette zu kriegen. :axed:
Ein weiteres Problem:
Die meisten Manometer haben an der unteren Skala einen Anschlag, der den Zeiger bei 0.3-0.7 bar "festhält".
Das war mir auch immer ein Dorn im Auge.
Seit gestern weiß ich warum das so ist:
Im Wissen um die Genauigkeit haben ich mir ein mords-großes 0.6%-Manometer gekauft, das auf +/-0.036 bar genau gehen soll (damit kann ich sagen es wären 2-2.1 bar drinnen)
Skala beginnt bei 0 und der Zeiger steht exakt auf dem Wert.
Wenn man das Manometer senkrecht hält!
Legt man es flach auf den Tisch geht der Zeiger auf 0.15bar hoch.
Die Bedienungsanleitungs sagt, daß das Manometer auf die Einbaulage justieren wäre.
Jetzt bräuchte ich ne Wasserwaage um korrekt und genau den Luftdruck ablesen zu können.
Ich werde verrückt!

Ein paar Merkregeln:
Ein Luftdruckprüfer mit mehr als 2.5/4 bar auf der Skala ist für den gewissenhaften Otto-Normalo absoluter blödsinn.
Alle passenden Manometer am Skalenblatt nicht die Genauigkeitszahlen 1.6, 1.0 oder 0.6 haben taugen nicht zum genauen Luftdruckmessen (2.5bar-Manometer mit 2.5% Toleranz ausgenommen, bitte aufzeigen wer sowas hat...).
Ein (lageunabhängiges) digital-Manometer mit 0.5% Genauigkeit kostet 300€ -netto. :axed:
Es gibt mechanische Feinmeß-Manometer, die gehen auf 0.1% genau und man kann die Nulllage der Orientierung anpassen. Die kosten 500€, wiegen 6kg und sind normalerweise ~25cm groß. :roll:
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von AMEISE »

madhuf hat geschrieben:Also Leute, ich will hier mal wieder den Leichenfledder spielen :lol:
Ich habe heute 4 Reifenfüller und Prüfer an mein VR gehängt.
Abweichung 0.3 bar zueinandner.

Vorher hab ich geforscht:
Wenn am Manometer nix drauf steht, dann kann man von 2.5% Toleranz der Meßspanne ausgehen.
Bei 10 Bar wie im Bild oben sind das schon +/-0.25 bar.
Der geeneigte Besitzer könnte also mit gutem Gewissen sagen, daß er zB. zwischen 2 und 2.5 bar im Reifen drinnen habt. :cry:
Ob geeicht oder nicht ist vollkommen schnurz!
Geeicht heißt nur: geht wirklich so genau wie er SOLL.
Und beim SOLL liegt das Problem!
Geeicht sagt also nur aus: es wurde kontrolliert ob das denn wirklich eingehalten wird.
Mit Einschränkung, denn beim Nacheichen darf ein 2.5%-Manometer auch bis 3.8% Abweichung haben um die Plakette zu kriegen. :axed:
Ein weiteres Problem:
Die meisten Manometer haben an der unteren Skala einen Anschlag, der den Zeiger bei 0.3-0.7 bar "festhält".
Das war mir auch immer ein Dorn im Auge.
Seit gestern weiß ich warum das so ist:
Im Wissen um die Genauigkeit haben ich mir ein mords-großes 0.6%-Manometer gekauft, das auf +/-0.036 bar genau gehen soll (damit kann ich sagen es wären 2-2.1 bar drinnen)
Skala beginnt bei 0 und der Zeiger steht exakt auf dem Wert.
Wenn man das Manometer senkrecht hält!
Legt man es flach auf den Tisch geht der Zeiger auf 0.15bar hoch.
Die Bedienungsanleitungs sagt, daß das Manometer auf die Einbaulage justieren wäre.
Jetzt bräuchte ich ne Wasserwaage um korrekt und genau den Luftdruck ablesen zu können.
Ich werde verrückt!

Ein paar Merkregeln:
Ein Luftdruckprüfer mit mehr als 2.5/4 bar auf der Skala ist für den gewissenhaften Otto-Normalo absoluter blödsinn.
Alle passenden Manometer am Skalenblatt nicht die Genauigkeitszahlen 1.6, 1.0 oder 0.6 haben taugen nicht zum genauen Luftdruckmessen (2.5bar-Manometer mit 2.5% Toleranz ausgenommen, bitte aufzeigen wer sowas hat...).
Ein (lageunabhängiges) digital-Manometer mit 0.5% Genauigkeit kostet 300€ -netto. :axed:
Es gibt mechanische Feinmeß-Manometer, die gehen auf 0.1% genau und man kann die Nulllage der Orientierung anpassen. Die kosten 500€, wiegen 6kg und sind normalerweise ~25cm groß. :roll:
Respekt gut nachgeforscht, alles ist halt ne Wissenschaft für sich !

Resümee: 10 Euro sind also genug um eine Orientierung zu haben
AMEISE
Antworten